Hej,
da ich mich endlich mal mit der thematik auseinander setze
Das ist sehr gut!
mit anderen worten, ich bin linux newbie,
Das waren wir alle mal.
zumal ich auch gerade eine frische ubuntu version
Herzlichen Glückwunsch!
der ct hier in meinen händen halte
Ähm, was für eine Version ist das denn? Im Zweifelsfall würde ich empfehlen dir das ISO frisch von ubuntuusers.de runterzuladen. Beachte dabei, dass Edgy Eft -- obwohl es eine final Release ist -- als expeimentell gilt. Das besonders weil, vor einem halben Jahr Dapper Drake raus kam und Ubuntu für diese Version 3 Jahre Support garantiert. Ich selber arbeite noch unter Dapper habe aber von vielen Leuten gehört, dass man sich aber Edgy trotzdem ohne Bedenken installieren kann und viele neue und nette Spielerein dazugekommen sind.
zwei dinge stehen dabei für mich im vordergrund. zum einen will ich natürlich einen hohen lerneffekt erzielen, wobei es mir nicht darum geht, linux bis in die tiefsten ebenen zu beherschen, sondern ein soliden umgang mit dem betriebsystem zu erlangen.
Nach meiner Erfahrung eignet sich Ubuntu sehr gut dafür. Wenn ich Dir ein paar persönliche Links empfehlen darf, die mich sehr weit gebracht haben:
Openbook, sehr gut für den Einstieg geeignet. Zwei Auflagen, eine als pdf und eine Online-Version
wiki.ubuntuusers.de
Debian Anwenderhandbuch (Ubuntu ist ein Debian)
Eine ziemlich Umfassende, allgemeine Einführung in Linux, etwas akademisch.
Unix Befehls-Referenz im Postkartenformat.
der zweite punkt ist, ich will linux in verbindung mit oracle verwenden. keine ahnung, ob das mit ubuntu geht
Schau dich mal im ubuntuusers-Board um (direkte Links gibts nicht wegen POST). Es geht wohl, aber AFAIR nicht ganz ohne weiteres. Allerdings befürchte ich, dass das "nicht ohne weiteres" -- was bei Ubuntu die Ausnahme ist -- bei anderen Distributionen zur Regel wird. In sofern, wäre das zunächst kein Grund für mich direkt eine andere Distribution zu wählen.
red hat wäre eine lösung, wobei es mich als anfänger ein wenig abschreckt und ich mir nicht ganz sicher bin, ob red hat kostenlos zu bekommen ist.
RedHat selber AFAIK nicht, aber Fedora Core ist ein RedHat was kostenlos ist. Ich persönlich musste mich mal damit außeinandersetzen und es hat mir nicht gefallen.
Soweit erstmal und viel Erfolg.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz