kölir: warum nicht % statt em

Hi,

habe viel experimentiert und gelesen und bin dann von em überzeugt worden für Schriftgrößen.
Nun habe ich aber erst gefunden, dass Netscape damit garnichtsa anfangen kann...wäre eigtl für die Schrift % nicht genau so gut?
was spräche dagegen?

schönes festle

  1. habe viel experimentiert und gelesen und bin dann von em überzeugt worden für Schriftgrößen.
    Nun habe ich aber erst gefunden, dass Netscape damit garnichtsa anfangen kann...

    Netscape 4 ist mausetot und neuere Versionen haben garantiert keine Probleme mit der Einheit „em“.

    wäre eigtl für die Schrift % nicht genau so gut?

    Ja.

    Roland

    --
    -)
  2. Hallo,

    Nun habe ich aber erst gefunden, dass Netscape damit garnichtsa anfangen kann...wäre eigtl für die Schrift % nicht genau so gut?

    Wie bereits jeand sagte, Netscape 4 ist inzwischen tod und verschwunden, was vermutlich daran liegt, dass ein großteil der heutigen Webseiten ihn zum absturz bringt.

    was spräche dagegen?

    Ich bin mir nicht sicher, ob es auch auf Schriftarten zutrifft, aber %-Angaben beziehen sich doch immer auf die Größe des Elternelements. Ist es da nicht schwerer, die Werte anzupassen, als mit em?

    Weihnachtliche Grüße;

    1. Hi,

      Wie bereits jeand sagte, Netscape 4 ist inzwischen tod und verschwunden, was vermutlich daran liegt, dass ein großteil der heutigen Webseiten ihn zum absturz bringt.

      Ich hatte gerade erst bei einem Kunden einen im Log. :)

      Weiß aber natürlich nicht, ob es ein Fake-UA war ...

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo,

        Ich hatte gerade erst bei einem Kunden einen im Log. :)
        Weiß aber natürlich nicht, ob es ein Fake-UA war ...

        Eventuell hast du das mit Mozilla 4.0 (compatible) verwechselt *g*

        Was ich sagen will ist, dass NS 4 nicht mehr "unterstützt" werden sollte. Ihm wird ganz einfach der strukturierte Inhalt ohne Stylesheets vorgesetzt. Wer mit einem so alten Browser, der schon seit 1998 nicht mehr entwickelt wird und seit 2003 (glaube ich) nicht mehr sicherheitstechnisch aktualisiert wird, noch im WWW surft, der hat auch nichts anderes "verdient" als rein strukturierten Inhalt.

        Und da braucht man auch gar nicht argumentieren, dass dieser und jener noch immer NS3 verwendet wegen diesem und jenem Grund, denn "modernes" Webdesign ist eben so ausgelegt, dass alte Browser nur Struktur sehen und moderne Browser eben das spezielle Design (zumindest sollte es das sein).

        Gruß;

        1. Hi,

          Was ich sagen will ist, dass NS 4 nicht mehr "unterstützt" werden sollte.

          Ja ja, schon klar.

          Ihm wird ganz einfach der strukturierte Inhalt ohne Stylesheets vorgesetzt.

          Ach egal: Tabellenlayout schluckt auch der NN4 noch ... >;->

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hi,

        Ich hatte gerade erst bei einem Kunden einen im Log. :)

        Und wie sah der UserAgent-String aus?
        Auch mein selbstgeschriebenes Auswertungsprogramm meldet mir gelegentlich noch einen Netscape 4-User, aber wenn ich in die Browserkennung schaue, ist es dann doch keiner.
        Letzte Woche hatte ich z.B. zwei Verdächtige:
        Mozilla/4.78 [en] (Windows NT 5.2; U; en; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041110

        • den hatte mein Programm schon als neuen Mozilla erkannt
          Mozilla/4.75 compatible
        • den hatte es als Netscape 4 gemeldet - aber es ist keiner.

        Ich kann mir denken, dass viele Auswertungsprogramme bei "Mozilla/4" und nicht "MSIE" im UA auf Netscape 4 tippen, aber das ist falsch.

        Da der Netscape 4 offenbar wirklich ausgestorben ist, werde ich solche seltenen Fälle wohl demnächst den unbekannten Browsern zuordnen lassen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Und wie sah der UserAgent-String aus?

          Oh je, da fragst Du mich wieder was. Müßte ich ja nochmalextra nach suchen ... =:-)

          Auch mein selbstgeschriebenes Auswertungsprogramm meldet mir gelegentlich noch einen Netscape 4-User, aber wenn ich in die Browserkennung schaue, ist es dann doch keiner.

          Ne ne, ist ein neuer Kunde noch ohne Auswertungsprogramm, und ich habe einfach mal die letzten Logs per Hand durchgeblättert.

          Ich kann mir denken, dass viele Auswertungsprogramme bei "Mozilla/4" und nicht "MSIE" im UA auf Netscape 4 tippen, aber das ist falsch.

          Ich klassifiziere die Browser ohnehin via JS - sofern der Client das aktiviert hat. Da kann mir der UA dann erzählen, was er will ... ;->

          Da der Netscape 4 offenbar wirklich ausgestorben ist, werde ich solche seltenen Fälle wohl demnächst den unbekannten Browsern zuordnen lassen.

          Ja - mein ehemaliger Lieblingsbrowser ist wohl endgültig in der Rente angekommen ... :-)

          Gruß, Cybaer

          PS: Man soll übrigens nie nie sagen. Nie (;-)) werde ich vergessen, wie ein Bekannter von mir meinte, daß er das, was ich ihm erzählt hätte, gar nicht sehen würde. Rätselraten und anschließendem Check seiner Installation war klar: Er surfte noch mit dem originalen IE4 seiner Win95-Installation. :)

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

            Ja - mein ehemaliger Lieblingsbrowser ist wohl endgültig in der Rente angekommen ... :-)

            meiner übrigens auch, und das noch lange nachdem der IE6 kam... jetzt aber habe ich mir sogar eine Test-Installation erspart.

            freundliche Grüße
            Ingo

  3. wäre eigtl für die Schrift % nicht genau so gut?
    was spräche dagegen?

    Es sind halt verschiedene Andwendungsgebiete. Ob du schreibst font-size:2em oder font-size:200% ist relativ egal. Wenn du aber div#bla{width:60%} schreibst ist das etwas gang anderes als div#bla{width:22em}
    Im ersten Fall wird das div so breit wie 60% des Elternelementes, im 2. Fall ist die Breite ausschließlich abhängig von der Schriftgröße.
    Will man das sich das ALyut der Fenstergröße anpasst sollte man daher % benutzen, will man das sich das Layout der Schriftgröße anpasst, benutzt man eben em. Natürlich kann auch eine Kombination sinnvoll sein.

    Jonathan