Benni: Inlineframe für Code

Hallo zusammen!

Ich möchte auf meiner Seite gerne eine Art Forum eröffnen. Zumindest das Prinzip eines Forums soll angewandt werden:
Mithilfe eines PHP-Befehls eines Freundes von mir kann ich in einer extrenen Datei (*.txt oder *.js oder sonstige Dateitypen...) Codes von Besuchern hinzufügen lassen. So können sie Grüße oder Fragen hinterlassen. Jetzt möchte ich diese Codeausschnittsammlung in meine Seite integrieren. Also meinetwegen möchte ich, dass in der festen HTML-Datei der Anfang <table> und das Ende </table> steht, und zwischen den beiden soll der Code der externen Datei stehen, also
<tr><td> --- Text --- </td></tr>

Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Code aus der extrenen Datei einfügen kann, damit eine vollständige Tabelle entsteht, die die Besucher "vergrößern" können.
Ich stelle mir das wie einen InlineFrame vor, nur eben für code und nciht für Seiten.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Danke schon im Vorraus, Gruß Benni

1. Hallo,

Ich möchte auf meiner Seite gerne eine Art Forum eröffnen. Zumindest das Prinzip eines Forums soll angewandt werden:

Na ja, dann wäre Forum schon ein super Stichwort, das halten wir mal im Sinn...

Mithilfe eines PHP-Befehls eines Freundes von mir kann ich in einer extrenen Datei (*.txt oder *.js oder sonstige Dateitypen...) Codes von Besuchern hinzufügen lassen. So können sie Grüße oder Fragen hinterlassen.

Da kann man nur hoffen, dass Dein Freund seinen "Befehl" so formuliert hat, daß man damit keinen schabenakichen Code ins Skript einfügen kann, und damit den Server infiltriert oder so. _Jede_ Usereingabe überprüfen und "waschen" bevor damit weitergearbeitet wird. Trau' schau wem.

»»Jetzt möchte ich diese Codeausschnittsammlung in meine Seite integrieren. Also meinetwegen möchte ich, dass in der festen HTML-Datei der Anfang <table> und das Ende </table> steht, und zwischen den beiden soll der Code der externen Datei stehen, also

<tr><td> --- Text --- </td></tr>

Nun, ob in table, oder div oder p - egal, das ist ja sekundär in dem Zusammenhang.
    Primär ist wichtig, die Beiträge Deiner Besucher zu speichern, ob in einer Datenbank, oder in einer Textdatei ist auch Geschmackssache, bzw. liegt an den zur Verfügung stehenden Mitteln. Die Art der Ausgabe der Daten ist aber unabhängig von der Herkunft der Daten. Richtig?

Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Code aus der externen Datei einfügen kann, damit eine vollständige Tabelle entsteht, die die Besucher "vergrößern" können.

Das musst Du auch nicht (unbedingt) wissen. Es wäre eh besser, kein Besucher könnte die Grösse Deiner Tabelle verändern. Besser wär's sie passte sich dynamisch die darzustellenden Daten an. Für serverseitige Datenverarbeitung bietet Sich PHP an. (PHP, weil Perl ist etwas für hochnäsige Angeber.)
    Ein auf einer Datenbank basierendes Tutorial findest Du leicht wenn Du nach "PHP tutorial Quakenet" googelst.
    Du kannst einfach ein fertiges Forums oder Gästebuchskript benutzen, deren gibt es millionen für nada und auch in guter Qualität. Das Einbinden in eigene Seite ist meisten gut erklärt und unkompliziert.

Ich stelle mir das wie einen InlineFrame vor, nur eben für code und nciht für Seiten.

Stell Dir alles vor, nur keine Frames.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

So wie ich Deine Situation werte, hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder besorgst Du Dir ein fertiges Skript von wo auch immer. Passt das an Deine Seite an und fertig.
    Oder aber Du willst nicht dumm sterben, sondern dazu lernen. _Der_ Weg ist deutlich dorniger.

Entscheidest Du Dich für's Lernen, dann sei das SELF mit Dir und Du friss alles an Lektüre, was Du zu PHP (oder PEARL wenn Du ein Angeber bist) finden kannst und schreib' Dir selber was Du brauchst.
    http://php.net sei da mal die Adresse unter vielen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg auf dem Weg. Und wenn Du Dich entschliesst PHP (oder PEARL Du Angeber) zu lernen, dann
    eben _noch_ mehr Erfolg, denn Du hast die richtige Wahlt getroffen.

Danke schon im Vorraus, Gruß Benni

Da nich für, die Arbeit bleibt ja bei Dir ;)

Gruss zurück
    ^da Powl

--
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. Das musst Du auch nicht (unbedingt) wissen. Es wäre eh besser, kein Besucher könnte die Grösse Deiner Tabelle verändern.

Damit meinte ich, dass ein Besucher eine neue Zeile anfügt. Also für jeden "Gruß" oder sonstigem Kommentar wird ein neuer <tr>-Tag eingefügt. Doch das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem liegt darin den in der Textdatei gespeicherten Code in die Seite zu intergrieren, also dass das schematisch so oder so ähnlich aussieht:

---Seiteninhalt---
      ...
      <table>
      // hier kommt dann der Code aus der Textdatei hinein, von mir aus "extern.txt"
      <tr><td>Text des 1. Besuchers</td></tr>
      <tr><td>Text des 2. Besuchers</td></tr>
      ...
      // hier endet das Einfügen des Codes
      </table>
      ...
      ---Seiteninhalt---

Mir geht es hierbei um das Prinzip, nicht um den Inhalt ;)

Ich kann das ja auch als Admin bearbeiten, es müssen ja nicht die Besucher sein, die die externe Datei bearbeiten/ergänzen.

PHP muss ich dazu nicht unbedingt lernen...

1. Hallo,

Damit meinte ich, dass ein Besucher eine neue Zeile anfügt. Also für jeden "Gruß" oder sonstigem Kommentar wird ein neuer <tr>-Tag eingefügt. Doch das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem liegt darin den in der Textdatei gespeicherten Code in die Seite zu intergrieren, also dass das schematisch so oder so ähnlich aussieht:

Ich weiss was Du meinst. Was ich versucht, ich Dir nahezubringen, Dein Problem liegt nicht in der Darstellung, das ist sekundär. Dein Problem ist:
        Wie nehme ich Daten aus einem Formular entgegen?
        Wie speichere ich Daten ab (wo auch immer)?
        Wie gebe ich einen angeforderten Teil (und nicht alle auf einmal) der Daten wieder aus.
        EVA -> Eingabe Verarbeitung Ausgabe

Mir geht es hierbei um das Prinzip, nicht um den Inhalt ;)

Das Prinzip ist ja ganz einfach, eigentlich.

Ich kann das ja auch als Admin bearbeiten, es müssen ja nicht die Besucher sein, die die externe Datei bearbeiten/ergänzen.

Also willst Du selber Einträge verfassen, ohne Fremde Beiträge/Kommentare? In dem Fall suche ein CMS (ContentManagementSystem) oder ein Blog (Wordpress, JLog oder so).

PHP muss ich dazu nicht unbedingt lernen...

Na ja- besser wär's. Aber Deine Entscheidung, dann such Dir doch was aus. Skriptarchive findest Du doch wohl genug.

Was Du eigentlich möchtest, setzt mMn vorraus eine serverseitige Sprache zu erlernen. Oder Du erwartest, jemand würde Dir den Code hier eben stricken. Letzeres bewerte ich als utopisch.

netten Abend
        ^da Powl

--
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
        1. Das ist eben NICHT mein Problem! Ich kann Formulardaten annehmen! Ich kann auch die <tr>-Dinger in der Datei speichern! Aber ich weiß nicht, wie ich diese "fremden" Zeilen in eine Tabelle bekomme, ohne dass ich eine neue HTML-Datei anlege!
          Die Tabelle existiert in einem HTML-Dokument, nur die ZEILEN (<tr>) sind (mit Inhalt) in einer extra Datei! Ich möchte den dort gespeicherten Codeausschnitt in das HTML-Dokument EINBINDEN!
          Ich glaube, mein Problem wurde nicht richtig erkannt :(

Danke für die Bemühungen, BennI