Der Martin: betriebsgünstiger PC

Beitrag lesen

Hallo,

Wie Martin schon sagte, ist besonders die Grafikkarte im Allgemeinen ein ziemlicher Stromfresser.

naja, das gilt eigentlich speziell für die hochgezüchteten High-Power-3D-Karten mit 128MB und mehr RAM, mit denen anscheinend heutzutage nahezu alle neuen PCs ausgestattet sein müssen. Wenn man dagegen noch eine richtig "normale", einfache Grafikkarte hat (z.B. eine Matrox G100 mit 8MB, selbst die G400er-Serie ist noch recht moderat), ist der Energiebedarf gering. Die Onboard-Lösungen sind meist auch recht genügsam.
Vor allem dann, wenn man sie die meiste Zeit schlafen schickt.

Ich habe meinen Server (übrigens ein 400MHz Celeron, Energieverbrauch max. 40W) mit Windows 2000 ausgestattet, und benutze als Monitorersatz TightVNC. Ein sehr ressourcenschonendes und vor Allem kostenloses Tool, kann ich nur empfehlen.

Kenn ich, mag ich, habe ich auch schon gelegentlich verwendet. Aber für den genannten Zweck ist mir das zu umständlich. Dann lieber eine physikalisch vorhandene kleine Tastatur/Maus-Kombination und das kleine 8" TFT (die ca. 800mA gibt mein 12V-Netzgerät auch noch her), das unauffällig an der Seite steht. Da sehe ich dann auch immer nebenher, wie es meinem Server geht oder was er vielleicht ausnahmsweise für Schmerzen hat - sogar wenn aus irgendeinem Grund mal die Netzwerkverbindung ausfällt. :-)

Ein gutes Neues schon mal,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.