Der Dicki: betriebsgünstiger PC

Beitrag lesen

Hallihallo!

Dann lieber eine physikalisch vorhandene kleine Tastatur/Maus-Kombination und das kleine 8" TFT (die ca. 800mA gibt mein 12V-Netzgerät auch noch her), das unauffällig an der Seite steht. Da sehe ich dann auch immer nebenher, wie es meinem Server geht oder was er vielleicht ausnahmsweise für Schmerzen hat - sogar wenn aus irgendeinem Grund mal die Netzwerkverbindung ausfällt. :-)

Da hast Du sicher recht. Für eben solche "Notfälle" (die bei mir eine Zeitlang aufgrund eines Mainboard- Defekts gehäuft auftraten) habe ich für mich die Möglichkeiten eines KVM- Switches entdeckt. Die einfachen Varianten kosten in dem kleinen Computerladen meines Vertrauens gerade mal 20 Euro.

Vorteil: fast kein zusätzlicher Platzbedarf für Maus und Tastatur, da der Switch unter der Tischplatte befestigt ist.

Und trotzdem nutze ich hauptsächlich TightVNC, damit kann ich auch von der Uni aus mal "nach dem rechten sehen", wenn z.B. mal der Drucker streikt oder so...

Viele liebe Grüße,
Der Dicki

PS: Hast Du das Mini- TFT wenigstens als Bilderrahmen getarnt, mit schicken Familienfotos als Hintergrundbild? *g*