Hallo Andreas,
ich möchte einen P3/800 256MB/40GB als Fileserver laufen lassen.
Im Leerlauf mit abgeschaltetem Monitor braucht er ca. 60 Watt
das ist ziemlich viel für einen 24/7-Betrieb.
Bringt es etwas die CPU passiv zu kühlen?
Ja: Eine Reduzierung des Geräuschpegels. Ansonsten fallen die <1W für den Lüfter wohl nicht ins Gewicht.
Ich werde die WLAN Karte noch durch eine LAN Karte ersetzen, wird sich dadurch der Verbrauch verringern?
Minimal.
Und allgemein, eignet sich der P3/800 überhaupt für so einen Silent PC wie ich ihn konzipieren möchte?
Nach meinem Dafürhalten nein. Erstens sind die Intel P2- und P3-CPUs von Haus aus ziemliche Heizkraftwerke, wo allein die CPU schon locker um die 30W verbrät. Und zweitens sind sie wegen der hohen Verlustleistung auf keinen Fall für den Betrieb ohne Lüfter geeignet. Also nix mit "silent".
Deine Grafikkarte ist übrigens auch noch ein ziemlicher Stromfresser. Kommt die noch ohne eigenen Lüfter aus? Wenn nein, ist das auch schon ein Indiz für einen sehr hohen Stromverbrauch.
Ich selbst habe bisher sehr gute Erfahrungen mit EPIA-Boards im ITX-Format gemacht. Die gibt's mit fest eingelöteten CPUs (Typ VIA C3 "Eden" bzw. C7 "Nehemia") und Taktfrequenzen ab 500MHz bis hinauf zu 1.2GHz, AFAIR. Die Ausführungen bis 800MHz sind noch für lüfterlosen Betrieb geeignet, bei der 1GHz-Ausführung (von der bei mir zwei Stück laufen) hätte ich Bedenken. Aber ein temperaturgeregelter Lüfter, der im PC-Leerlauf nahezu stehenbleibt, macht das System trotzdem ziemlich leise.
Die EPIA-Mainboards sind alle recht gut bestückt; Grafik, Sound, LAN, USB sind bei allen integriert; einige Varianten haben darüber hinaus noch Firewire, CF-Slot, Dual LAN usw.
Die Leistungsaufnahme liegt sehr niedrig; die 1GHz-Systeme brauchen bei mir komplett (also incl. HDD+DVD) gerade mal um die 30W, wenn die CPU nichts zu tun hat (Idle/Standby) auch noch weniger.
Eine andere interessante Alternative sind kleine Embedded-PCs. Ich bin derzeit dabei, meinen internen Server auf ein solches System umzustellen, da wird sich der Leistungsbedarf nochmal auf etwa die Hälfte reduzieren. Und 15W (ca. 20W Peak) lassen sich völlig problemlos ohne Lüfter abführen, ein dicker Kühlkörper auf CPU+Chipset genügt.
So long,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.