Richard: MySQL-Installation schlägt fehl

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal MySQL 5.1 als Dienst installiert (auf Windows XP Home). Damals funktionierte es aber nie wie gewünscht, dummerweise weiß ich nicht mehr, was genau falsch lief.

Jetzt habe ich alles von damals komplett deinstalliert, nur den Dienst an sich nicht. Das heißt, es wird in der Liste der Dienste immernoch MySQL angezeigt. Dieser kann aber weder gestartet werden (da keine Dateien mehr auf der Platte sind) noch beendet werden (da er ja gar nicht gestaret ist). Löschen lässt sich der Dienst auch nicht.

Wenn ich versuche, MySQL neu zu installieren, klappt die Installation an sich wunderbar. Danach führe ich aber den Konfigurationsassistenten aus (da, wo man zwischen etlichen Optionen wählen muss), und die Installation schlägt fehl, da ja noch der alte Dienst installiert ist. Bevor ich den nicht lösche, kann auch das neue MySQL nicht installiert werden.

Nun bin ich in einem Teufelskreis. Wie schaffe ich es den Dienst zu deinstallieren? Wenn ich MySQL _nicht_ als Dienst installiere, funktioniert es ja auch (zumindest die Installation). Hat das aber irgendwelche Nachteile?

Beste Grüße
Richard