Richard: MySQL-Installation schlägt fehl

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal MySQL 5.1 als Dienst installiert (auf Windows XP Home). Damals funktionierte es aber nie wie gewünscht, dummerweise weiß ich nicht mehr, was genau falsch lief.

Jetzt habe ich alles von damals komplett deinstalliert, nur den Dienst an sich nicht. Das heißt, es wird in der Liste der Dienste immernoch MySQL angezeigt. Dieser kann aber weder gestartet werden (da keine Dateien mehr auf der Platte sind) noch beendet werden (da er ja gar nicht gestaret ist). Löschen lässt sich der Dienst auch nicht.

Wenn ich versuche, MySQL neu zu installieren, klappt die Installation an sich wunderbar. Danach führe ich aber den Konfigurationsassistenten aus (da, wo man zwischen etlichen Optionen wählen muss), und die Installation schlägt fehl, da ja noch der alte Dienst installiert ist. Bevor ich den nicht lösche, kann auch das neue MySQL nicht installiert werden.

Nun bin ich in einem Teufelskreis. Wie schaffe ich es den Dienst zu deinstallieren? Wenn ich MySQL _nicht_ als Dienst installiere, funktioniert es ja auch (zumindest die Installation). Hat das aber irgendwelche Nachteile?

Beste Grüße
Richard

  1. echo $begrüßung;

    Wenn ich versuche, MySQL neu zu installieren, klappt die Installation an sich wunderbar. Danach führe ich aber den Konfigurationsassistenten aus (da, wo man zwischen etlichen Optionen wählen muss), und die Installation schlägt fehl, da ja noch der alte Dienst installiert ist. Bevor ich den nicht lösche, kann auch das neue MySQL nicht installiert werden.

    Gib dem neuen Dienst einen anderen Namen. Dieser lässt sich im Konfigurationsassistenten unter einer Anzahl Vorschläge auswählen und auch nach eigenem Gutdünken festlegen.

    Nun bin ich in einem Teufelskreis. Wie schaffe ich es den Dienst zu deinstallieren?

    Außer einer Karteileiche (sprich: Eintrag in der Diensteverwaltung) dürfte vom Dienst nichts mehr da sein. Um diese Leiche wegzuräumen habe ich aber gerade keinen passenderen Tipp parat als mit geeigneten Stichwörtern eine Suchmaschine zu füttern. Wenn ich mich recht erinnere, geht es wohl mit Entfernen von Registry-Einträgen.

    Wenn ich MySQL _nicht_ als Dienst installiere, funktioniert es ja auch (zumindest die Installation). Hat das aber irgendwelche Nachteile?

    Für den MySQL-Betrieb nicht. Der Server läuft dann aber nur, wenn er explizit gestartet ist, was meist nur nach Anmeldung eines Benutzers möglich ist, und beendet sich wieder nach Abmeldung des Benutzers.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo dedlfix,

      Danke für deine Antwort.

      Gib dem neuen Dienst einen anderen Namen. Dieser lässt sich im Konfigurationsassistenten unter einer Anzahl Vorschläge auswählen und auch nach eigenem Gutdünken festlegen.

      OK, damit klappt die Konfiguration problemlos. Unmittelbar nach der Beendigung erhalte ich aber diese Fehlermeldung:

      http://img404.imageshack.us/my.php?image=errorwp9.png

      Beste Grüße
      Richard

      1. echo $begrüßung;

        Unmittelbar nach der Beendigung erhalte ich aber diese Fehlermeldung:
        http://img404.imageshack.us/my.php?image=errorwp9.png

        Ich kann dir da nichts weiter empfehlen als mit dem Wortlaut der Fehlermeldung (ein paar signifikante Wörter und die beiden Adressen sollten als Suchwörter ausreichen) eine Suchmaschine zu befragen.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hi,

    Nun bin ich in einem Teufelskreis. Wie schaffe ich es den Dienst zu deinstallieren? Wenn ich MySQL _nicht_ als Dienst installiere, funktioniert es ja auch (zumindest die Installation). Hat das aber irgendwelche Nachteile?

    Guck mal in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
    ob da die Leiche noch rumliegt ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard,

      Guck mal in der Registry unter
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
      ob da die Leiche noch rumliegt ...

      Ja, da lag sie noch. Habe sie jetzt über regedit gelöscht, danke für den Hinweis.

      Beste Grüße
      Richard