Christian Seiler: Ist diese Aussage richtig?

Beitrag lesen

Hallo,

wollte mal fragen, ob diese Aussage richtig ist:

Den FSK18-Check können wir leider nur in Verbindung mit einer Premium- oder VIP-Mitgliedschaft zur Verfügung stellen, da für die Freischaltung eine Bankbewegung erforderlich ist. Dadurch haben wir die Garantie der Bank weil Lastschriftverfahren erst ab 18 erlaubt ist.

Lastschrifabbuchungen sind auch bei Konten Minderjähriger möglich, insofern ist der Teil der obigen Aussage falsch. Deswegen dürfte eine gültige Bankbewegung definitiv nicht als Altersverifikationssystem durchgehen - wer sowas einsetzt, steht mit einem Bein im Gefängnis. Als eventueller Kunde von was-auch-immer kann Dir das aber vollkommen egal sein, solange Du volljährig bist, denn das ist das Problem des Anbieters. Ich kenne mich in Bezug auf Altersverifikationssysteme nicht wirklich aus, aber hier im Forum fällt zu diesem Thema immer wieder das Stichwort "PostIdent" - das ist zumindest meines Wissens ein Verfahren, das wirklich sicherstellen kann, dass der Empfänger volljährig ist (kostet dementsprechend auch mehr).

Dass der Anbieter die Überprüfung nur bei Mitgliedschaften, bei denen man anscheinend extra zahlt, anbieten will, ist natürlich sein gutes Recht (es herrscht ja schließlich Vertragsfreiheit), wenn auch die Begründung sehr fadenscheinig ist und zumindest bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt, da sie nur ein Vorwand zu sein scheint.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup