hi,
Was ist ein Fallback?
engl. fallback - dt. Ausweichlösung, Rückzugsposition, Sicherungssystem
Im EDV-Umfeld also das, was einspringt, wenn das, was ursprünglich ausgeführt werden sollte, nicht geklappt hat - und dabei versucht, die Funktionalität so weit wie möglich trotzdem aufrecht zu erhalten.
Ist das der Teil, den man in <noscript> schreibt?
Nicht unbedingt.
Wenn du Daten aus einem Formular per AJAX versenden willst, kannst du nicht sicher sein, dass das funtkioniert - sei es, dass der Browser das gar nicht kann, oder ein Fehler auftritt.
"Fallback" wäre dann das "normale" Versenden des Formulars. Die AJAX-Funktionalität könnte über onSubmit gestartet worden sein - dann gibt man im Fehlerfalle einfach true zurück, damit wird das normale Absenden ausgeführt. Oder, wenn AJAX nicht durch Submit des Formulars ausgelöst wurde - dann könnte man durch Aufruf der submit-Methode des Formulars das Abschicken explizit auslösen.
Beide Arten erfordern natürlich eine leicht unterschiedliche Behandlung auch des Ergebnisses - bei AJAX lieferst du normalerweise XML (oder Text) zurück, das dann ins Dokument eingefügt wird; normales Abschicken eines Formulars resultiert hingegen normalerweise in einer neuen Antwortseite.
Zu erkennen, dass ein Besucher vom Ergebnislisting einer SuMa kommt, aber AJAX "kann", und darauf zu reagieren, wäre dann ggf. noch eine weitere Teilaufgabe.
Meinst du hier eine Unterscheidung zwischen Menschlichem Besucher und Bot?
Ich meine den menschlichen Besucher, der auf die Seite verwiesen wurde, die der Suchmaschine vorgesetzt wurde - die Version, auf der die Inhalte ohne JS abrufbar sind.
Unser mneschlicher Besucher hat einen AJAX-fähigen Browser - das sollten wir erkennen, und ihm dann den Mehrwert, den AJAX in diesem Fall bietet [1], wieder anbieten.
[1] Wenn es das denn tut. Auf "normalen" Seiten, die Inhalte ohne viel Interaktion anbieten wollen, halte ich das hergebrachte Schema "Teilinhalt = eigener URL, dadurch separat aufrufbar" nach wie vor für angebracht(er).
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }