Cartun: Welche Programmiersprache?

Hallo liebes Forum,

wie der ein oder andere vieleicht schon gelesen hat befasse ich mich im moment mit Visual Basic 2005.
doch heute habe ich mich auch mal an -java- getraut.
auch nicht schlecht aber ich finde diese sprache doch sehr aufwendig.
das man erstmal die bibliothek kennen muss um eine einfach mathematische formel zu erstellen (import).
ich weiss nicht aber ich finde das bremst doch schon sehr aus.
wenn ich mich da nun an VB/PHP/JS ransetzte hat man das nun in sekunden fertig.
doch nun meine frage, was ist sinnvoller? sollte man sich lieber mit java oder VB intensiv befassen?
ich habe jetzt die wahl zu den webprogrammiersprachen eine andere intensiv zulernen aber ich weiss nicht wirklich welche.....

danke..

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    doch nun meine frage, was ist sinnvoller? sollte man sich lieber mit java oder VB intensiv befassen?

    Natürlich mit C++.
    Warum ich das sage? Ganz einfach. Ich brauche hauptsächlich C++, und da du nicht sagst, was du mit der Sprache erreichen bzw. welche Probleme du lösen willst, kann man dir keine passende Antwort geben.

    Ergo hängt es zu 110% von deinem Einsatzzweck ab, welche Sprache besser ist. Im Zweifelsfall kann es sein, das keine der Sprachen deinen ANforderungen entsprechen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hallo,

      Ergo hängt es zu 110% von deinem Einsatzzweck ab, welche Sprache besser ist. Im Zweifelsfall kann es sein, das keine der Sprachen deinen ANforderungen entsprechen.

      Naja - solange deine Datenstruktur, dein Algorithmus und dein Klassendiagramm stimmt ist es schon gar nicht mehr so wichtig welche Sprache man nimmt.

      Man hat jedoch bei der einen oder anderen Sprache Vorteile, die einem das Leben erleichtern =)

      Grüße, Ulli

  2. Hallo,

    Ich würde sagen entweder C# oder Java. VB kann man zwar im .NET-Framework auch ganz gut nutzen, wenn ich mir aber die Jobanzeigen so ansehe werden vor allem Webworker gesucht die entweder C#.NET schreiben oder Java.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
  3. Hi,

    das man erstmal die bibliothek kennen muss um eine einfach mathematische formel zu erstellen (import).
    ich weiss nicht aber ich finde das bremst doch schon sehr aus.

    Hm...wenn du Eclipse benutzt um Java zu programmieren, dann brauchste dich in den meisten Fällen nicht um die Bibliotheken zu kümmern. Wenn eine fehlt, dann sagt dir Eclipse das und dann hast du die Möglichkeit die fehlende Bibliothek per Mausklick zu importieren.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Eclipse einfach "drauflos programmieren" kann. In den Programmen, die ich bisher in Java geschrieben habe (kleine Netzwerkspiele, u.a. kleinere Projekte), habe ich nicht einmal das Wort "import" geschrieben. Das hat alles Eclipse für mich gemacht.

    Gruß,
    Thorsten F.

    1. Hej,

      das man erstmal die bibliothek kennen muss um eine einfach mathematische formel zu erstellen (import).
      ich weiss nicht aber ich finde das bremst doch schon sehr aus.

      Hm...wenn du Eclipse benutzt um Java zu programmieren, dann brauchste dich in den meisten Fällen nicht um die Bibliotheken zu kümmern. Wenn eine fehlt, dann sagt dir Eclipse das und dann hast du die Möglichkeit die fehlende Bibliothek per Mausklick zu importieren.

      Deswegen kennt man den Umfang der Klassenbibliothek trotzdem noch nicht. Was man -- wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf -- an vielen deiner Postings auch ablesen kann. Eclipse (wie auch jede andere IDE) ist also naürlich eine Erleichterung, aber einen Java-Programmierer erkennt man ganz besonders daran, dass er http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/ kennt und viel wichtiger auch zu benutzen weiß.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. Hi,

        ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Bibliotheken nicht kenne. Durch meinem Beitrag ist aber ganz klar zu erkennen, dass Eclipse einem die Arbeitsweise sehr stark erleichtert.

        Ähmmm...noch was: Ich denke, dass jeder, der mal mit Java zu tun hatte/hat/haben wird, nicht an der api vorbeikommt.

        Gruß,
        Thosretn F.

  4. Moin!

    doch nun meine frage, was ist sinnvoller? sollte man sich lieber mit java oder VB intensiv befassen?

    Perl! Ganz klar Perl! ;-)

    -- Skeeve

  5. Hej,

    doch heute habe ich mich auch mal an -java- getraut.
    auch nicht schlecht aber ich finde diese sprache doch sehr aufwendig.

    Das mag auf den ersten Blick so erscheinen. Andererseits, wenn man sich einmal reingedacht hat und weiß wo man was findet, wirds eigentlich ziemlich einfach. Sehr einfach sogar. Was du bemägelst ist das Vorhandensein von etwas, was es bei anderen Programmiersprachen gar nicht, oder in nur in stark reduziertem Umfang gibt. Die Java API ist eine Klassenbibliothek auf höchstem Niveau. Es gibt m.W. in keiner Sprache eine so umfangreiche Klassenbibliothek die standardmäßig dazu gehört. Klar, kann man sich auch für jede andere Sprache viele Bibliotheken dazuholen, aber hier kannst du dich darauf verlassen, dass du diese auf einem Rechner auf dem die JRE installiert ist, auch ansprechen kannst. Ich gebe zu, dass die API oft sehr unübersichtlich wirkt, andererseits ist das Zusammenspiel von Paket-Hierarchie und Javadoc soweit fortgeschritten, dass hier eine erhebliche Erleichterung gegeben ist. Nur: Java-Profi wirst du bestimmt nicht über Nacht.

    Also überlegs Dir nochmal. Java ist die Programmiersprache die in den letzten Jahren explosionsartig an Bedeutung gewonnen hat und diese Entwicklung scheint noch nicht abgeschlossen. Insbesondere wo der Mustang vor der Tür steht. Übrigens sehe auch ich C# und C++/C als einzige echte Konkurrenten zu Java. Aber auch hier geht man erhebliche Kompromisse bei der Plattformunabhängigkeit (und nein, Mono ist keine Alternative), Komplexität und Bibliotheks-Umfang der Sprachen ein.

    das man erstmal die bibliothek kennen muss um eine einfach mathematische formel zu erstellen (import).

    ? Welche Klasse benötigst du denn um eine Mathematische Formel zu erstellen?

    ich weiss nicht aber ich finde das bremst doch schon sehr aus.
    wenn ich mich da nun an VB/PHP/JS ransetzte hat man das nun in sekunden fertig.

    Und wenn du in JS den Sinus von etwas berechnen möchtest, musst du nicht die Funktion [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#sin@title=Math.sin()] kennen? Aber du kannst das natürlich _auch_ ihn Java gerne von Hand programmieren. Klar.

    doch nun meine frage, was ist sinnvoller? sollte man sich lieber mit java oder VB intensiv befassen?

    Wenn du ohnehin bereit wärst dich mit einer neuen Programmiersprache zu beschäftigen, würde ich dir Java empfehlen. Im übrigen gebe ich aber Manuel vollkommen recht: Was für eine Sprache du einsetzt, hängt auch maßgeblich von den Vorgaben und Anforderungen ab.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hi,

      habe hier gerade mitgelesen,
      wofür sollen dies Programmiersprachen eingesetzt werden?
      Könnt Ihr biitte Beispiele nennen?
      Denn für das Internet kann es doch nicht sein, oder?
      Dachte, dort gibt es nur die Beschreibungssprache (X)HTML mit CSS, JS und vielleicht noch JAVA-Applets, serverseitig PHP und Perl.
      Bitte um gnädige Aufklärung

      Gruezi Manon

      1. Hallo,

        serverseitig PHP und Perl.

        Da täuscht du dich. Bei zusammengepfuschten scripten für den Privatgebrauch mag das stimmen, größere Webanwendungen werden allerdings meist in Java, oder dem .NET-Framework programmiert.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
      2. Hej,

        habe hier gerade mitgelesen,
        wofür sollen dies Programmiersprachen eingesetzt werden?

        Konkret im Falle von Java? Fast alles! Java wird als "General purpose language" bezeichnet. Also eine Programmiersprache, die für fast alle Zwecke einsetzbar ist.

        Könnt Ihr biitte Beispiele nennen?

        Applets, Wissenschaftliches Rechnen, Verteiltes Rechnen, Server-Anwendungen, Spiele, Rich-Client Anwendungen, Thin-Client Anwendungen. Es gibt ebenso Kaffemaschinen auf denen Java läuft, wie auch ganze Betriebssysteme, die in Java entwickelt wurden. Natürlich ist nicht alles sinnvoll und auch Java kennt Grenzen, besonders dann wenn es um sehr Systemnahe-Programmierung geht, wie z.B. Treiber-Entwicklung. Diese Grenzen sind aber auch nur der Preis dafür, dass Java plattformunabhängig, objektorientiert und die Klassenbibliothek sehr robust gestaltet ist.

        Denn für das Internet kann es doch nicht sein, oder?

        Im Falle von Applets und Servlets durchaus. Und es hat ein viel weitere Verbreitung als man meinen mag.

        Dachte, dort gibt es nur die Beschreibungssprache (X)HTML mit CSS, JS und vielleicht noch JAVA-Applets, serverseitig PHP und Perl.

        Nein, serverseitig ist grundsätzlich alles denkbar was sich programmieren lässt. Es würde nur niemand auf die Idee kommen einen Online-Shop in Assembler zu programmieren.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Hallo Biesterfeld,

          Nein, serverseitig ist grundsätzlich alles denkbar was sich programmieren lässt. Es würde nur niemand auf die Idee kommen einen Online-Shop in Assembler zu programmieren.

          Die Aussage schreibt übrigens geradezu danach, dass jemand den Fehdehandschuh mal aufhebt. Glück für Dich, dass meine Assemblerkenntnisse nicht gut genug sind und ich im Moment sowieso keine Zeit habe. ;-)

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  6. Servus Cartun,

    ob Java die "richtige" Programmiersprache ist, wurde vor einiger Zeit hier ausdiskutiert. Möglicherweise hilft Dir das weiter.

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    --
    Sancta Simplicitas!
  7. Danke leute,

    ich glaube ich werde VB löschen und Java installieren!
    Danke für diese entscheidungshilfe!

    Aber bitte schreibt noch mehr was euch so einfällt!

    Danke Danke Danke!

    1. Servus Cartun,

      ich glaube ich werde VB löschen und Java installieren!

      genau das ist _nicht_, was die Antwortlinge mit ihren Beiträgen bezwecken wollten. Vor allem nicht in einer solch apokalyptischen Art und Weise. Jedenfalls möchte ich das an dieser Stelle pauschal behaupten. Es geht primär um den _Einsatzzweck_ der Sprache, und hierfür bietet sich Basic womöglich gelegentlich auch noch an (wobei mir momentan ehrlich gesagt nichts einfallen will). "Abwägen und Entscheiden" lautet das Paradigma, nicht "Abklären und steuern lassen".

      Freundliche Grüße
      Stefano Albrecht

      --
      Sancta Simplicitas!