dedlfix: Export kein Latin1

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe eine mySQL-DB und exportiere sie als latin1 aus phpmyadmin.

Dann siehst du was, was ich nicht sehe. Die Stelle zum Einstellen der beim Export zu verwendenden Zeichenkodierung habe ich noch nicht gefunden. Meines Wissens exportieren aktuelle Versionen von phpMyAdmin immer UTF-8-kodiert.

Schaue ich mir das File an, sind Umlaute drin. Mit keiner Erwähnung steht in dem File es von uft8 o.ä.

Es gibt keinen standardisierten Weg, Kodierungsangaben dateiformatübergreifend in Dateien zu notieren. Deswegen wirst du sie auch nur in wenigen Fällen darin finden. Solch eine Information in der Datei abzulegen ist auch so sinnvoll, wie im Brief zu schreiben, wie der Umschlag zu öffnen ist. (Dieses Beispiel hinkt etwas, ich glaube, ich lösch das wieder raus vor dem Absenden.)

Nun importiere ich die Sache. Umlaute futsch! Selbst beim Import stelle ich auf latin1. Nada.
Warum? Hat jemand einen Tipp?

Stelle die Kodierung beim Import auf "utf8" und alles wird gut. Welche Kodierungsangaben die Felder deiner Tabellen haben ist dabei nebensächlich. MySQL nimmt dabei gegebenenfalls Umkodierungen vor. (Natürlich muss das technisch auch gehen. Für Zeichen die in der Zielkodierung nicht vorkommen, wwird stattdessen ein Ersatzzeichen verwendet, aus dem man das originale Zeichen nicht wiederherstellen kann.)

echo "$verabschiedung $name";