Patrick: Menü ändern

hi Leute..
ich habe ein Problem ich habe eine Homepage in HTML geschrieben
aber die sieht noch ein bisschen einfach aus. weil die Menüs noch mit den dicken grauen rändern unterteilt sind was natürlich nicht so toll aussieht und ich wollte fragen ob einer weiß wie man die wegbekommt oder wie man das besser machen das das nicht so langweilig aussieht...
immoment sieht das noch so aus:

<html>
<head>
<title> SG Bille </title>
</head>
<frameset rows= "80,* ">
 <frame src="page1.htm" name="page1">
 <frameset cols="187,* ">
  <frame src="page2.htm" NAME="page2">
  <frame src="page3.htm" NAME="page3">
 </frameset>

</frameset>
<body>

</body>
</html>

hoffe ihr könnt mir helfen... vielen dank im vorraus
PS: sorry wusste nicht ob das in den Bereich Design oder HTML gehört

  1. Hallo Patrick,

    wenn du Frames ohne Rahmen haben willst, solltest du mal in der Dokumentation nach Begriffen wie border oder frameborder suchen. Da aber die Frames-Technik in etwa so lebendig ist wie deine eMail-Adresse, solltest du über Alternativen nachdenken. Mit CSS und wird deine Seite bestimmt interessanter aussehen und mit Includes oder SSI kannst du auch noch Navigation und Inhalt trennen. Die nötigen Informationen findest du gleich um die Ecke.

    Gruß, Jürgen

    1. "Da aber die Frames-Technik in etwa so lebendig ist wie deine eMail-Adresse"
      =D ja ich weiß mir viel keine bessere e-mail adresse ein... muss ich denn wenn ich das mit CSS oder so mache alles neu machen? die ganzen links und so?
       gruß patrick

      1. Hallo Patrick,

        ... muss ich denn wenn ich das mit CSS oder so mache alles neu machen? die ganzen links und so?

        ich kenne deine Seite jetzt nicht, aber ich glaube schon, dass du fast alles neu machen musst. Als ich unsere Arbeitsgruppenseiten auf "ohne Frames" umgestellt habe, habe ich mir eine Musterseite erstellt und dann per "copy and paste" mit Inhalt gefüllt. Wenn es nur um wenige Seiten geht und wenn nur selten neue Seiten hinzukommen, würde ich die Navigation fest einbauen oder lokal "includen". SSI oder ähnliche Techniken stehen einem nicht immer zur Verfügung, gerade bei kostenlosem oder billigem Webspace. Ich binde daher bei meiner kleinen Site die Navigation über die Includefunktion des Editors (Phase5) ein. Bei den recht umfangreichen Seiten, die ich beruflich betreue, verwende ich Server Site Includes (SSI).

        Gruß, Jürgen

        1. naja das ist eine seite von einem hamburger schwimmverein der auch an internationalen wettkämpfen teil nimmt und da kommt öfters was hinzu...
          die leute für die cih das machen soll finde die seite auch gut so aber ich finde sie sieht ein bißchen langweilig aus.. ich weiß nich ich hab ein server von tiptop gemittet.. ich hab aber überhaupt keine ahnung wie man mit css oder so umgeht.. das einzige was ich kann ist html aber das auch nicht sonderlich gut =(.. noch sieht die seite so aus:
          http://www.sgbille.de/Startseite.html
          und das ist natürlich eine sehr einfache konstruktion der seite...  gruß patrick

          1. Hallo,

            das einzige was ich kann ist html aber das auch nicht sonderlich gut =(.. noch sieht die seite so aus:
            http://www.sgbille.de/Startseite.html

            Bitte nicht persönlich nehmen...
            Wenn ich die Seite sehe muss ich sagen: Respekt! So viele schöne Scrollmöglichkeiten hat mir schon lange keine Seite mehr geboten! Und die ganzen animierten Special Effects geben der Seite einen Touch, der alles andere als billig wirkt! Dann noch die dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund in der Navigation: einfach wunderschön!
            Hier dringend zu empfehlen (wenn auch schon ein wenig angegraut): Goldhtml.
            Speziell natürlich auch die schon weiter oben empfohlene Lektüre von SelfHTML.
            Arbeite dich einfach nochmal in die ganze Sache (vor allem CSS) rein und wende Frames nur an, wenn sie unverzichtbar werden (auch wenn mir spontan nichts einfällt, wo das der Fall sein könnte. Dann wird dir mit Sicherheit vieles erleichtert.

            Gruß
            Josh

            1. Hallo,

              Nun gut, Lesbarkeit der Schrift und Animationen, darüber lässt sich sicherlich diskutieren.
              Was mich an der Seite aber gleich abgeschreckt hat, waren diese beiden Punkte:

              a) bis die Seite vollständig geladen war, vergingen 4 volle Minuten und gut 5 MB (es wurde auch nur mit 25 kb/s geladen, was das ganze erst so unerträglich lang dauern lies). Überlege, ob du nicht die Qualität von deinen Hintergrundbildern oä runterschrauben solltest, denn wenn du an Modemuser denkst merkst du, dass es bei denen wohl noch 4x so lange dauern würde

              b) Die Seite lastete durch die etlichen Animationen 1,8 GHz vollständig aus. Das schreckt auch ab, sich lange auf der Seite aufzuhalten, wenn dadurch alle anderen Anwendungen auf meinem PC ruckeln. Und es gibt sicherlich noch (deutlich) langsamere PCs im Internet.

              An sich ist die Seite schon nicht schlecht, vor allem für einen (nach eigenen Angaben Anfänger :-). Ich möchte dich hier auch nicht angreifen, sondern nur gut- und ernstgemeinte Tipps geben, die Seite zu verbessern!

              werbeklaus

              1. Hallo,

                Ich möchte dich hier auch nicht angreifen, sondern nur gut- und ernstgemeinte Tipps geben, die Seite zu verbessern!

                Das ist auch mein Ziel, sorry wenn der Tonfall vielleicht etwas spöttisch ausgefallen ist.

                Gruß
                Josh

                1. Hallo,

                  Ich möchte dich hier auch nicht angreifen, sondern nur gut- und ernstgemeinte Tipps geben, die Seite zu verbessern!

                  Das ist auch mein Ziel, sorry wenn der Tonfall vielleicht etwas spöttisch ausgefallen ist.

                  nein ist schon ok mir ist ja klar das die seite ziehmlich schlecht ist aber ich wusste vorher nicht wie man das disign besser macht und jetzt wird das ein hartes stück arbeit das alles wieder zu endern aber muss ich mir mal einige tage zeit nehmen und mir genaustens ccs und co. angucken.. gibts dafür irgentwelche fertigen scribte oder muss man alles selber schreiben... ich will ja nur das die ränder weg sind und das ein bißchen stylischer aussieht=)

                  mfg Patrick

  2. Hallo,
    vielleicht solltest du die Webseite auch mal auf Rechtschreibfehler überprüfen denn mir ist gleich das "Das Anmeldeformula" ins Auge gesprungen!
    Gruß Kai