Hallo werbeklaus,
ich bin auf der Suche nach einem Chat, der
a) kostenlos ist
b) ohne Client, also nur im Browser läuft
c) auf _meinem_ server läuft (also kein chat anmelden, der dann aber eigentlich auf einem anderen Server ist wie bei www.texxland.de zB)
Eieiei, das sind ja drei Wünsche auf einmal! ;o)
So, wie du's beschreibst, brauchst du einen Chat, bei dem alle Nase lang neu geladen werden muss. Ich persönlich halte das für ziemlich suboptimal, weswegen ich doch eher zu IRC neige, zumal ich ein bisschen herumgesucht habe und feststellen durfte, dass IRC wohl doch "state of the art" ist. Vielleicht kann ich dich ja mit IRC ein bisschen vertraut machen und dich so doch noch auf den Geschmack bringen? Los geht's mit ein bisschen Lektüre zu IRC:
- Wikipedia zum Thema IRC
- Eine schöne, fundierte Einleitung
- Technischer Hintergrund und Spezifikationen bei LEO, auch immer sehr hilfreich
- Freechat Network, da gibt es das Java-Applet, mit dem hier auch gearbeitet wird
- mIRC wird dir ja ein Begriff sein, denke ich, trotzdem der Vollständigkeit halber noch.
Vielleicht finden sich noch ein paar Mitstreiter, die non-IRC-Lösungen haben - ich habe sie leider nicht. Für den Fall, dass du auf die zweitbeste Lösung zurückgreifen musst, hast du hier jedenfalls doch ein bisschen Informationsmaterial dazu. :o)
File Griese,
Stonie
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.