werbeklaus: chat für die Homepage

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Chat, der
a) kostenlos ist
b) ohne Client, also nur im Browser läuft
c) auf _meinem_ server läuft (also kein chat anmelden, der dann aber eigentlich auf einem anderen Server ist wie bei www.texxland.de zB)

phpOpenChat hat mir eigentlich sehr gefallen, aber leider bringt er nach einer Erfolgreichen installation eine Fehlermeldung, man solle die Installation neu durchführen.
Ansonsten finde ich nur nichts wirklich zu gebrauchendes :-(

IRC gefällt mir nicht so sonderlich, weil da ja eben der CLient notwendig ist. Ausserdem kenn ich mich da nicht sonderlich gut aus und weiss nichts darüber, wie man sich da einen Server einrichtet.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Mir geht es darum, dass die User ohne viel Aufwand schnell drin sind, in einem großen Raum. Es muss kein geschnörksel geben mit etlichen befehlen usw.

Danke für Hilfe,

werbeklaus

1. Hallo werbeklaus,

ich bin auf der Suche nach einem Chat, der
    a) kostenlos ist
    b) ohne Client, also nur im Browser läuft
    c) auf _meinem_ server läuft (also kein chat anmelden, der dann aber eigentlich auf einem anderen Server ist wie bei www.texxland.de zB)

Eieiei, das sind ja drei Wünsche auf einmal! ;o)

So, wie du's beschreibst, brauchst du einen Chat, bei dem alle Nase lang neu geladen werden muss. Ich persönlich halte das für ziemlich suboptimal, weswegen ich doch eher zu IRC neige, zumal ich ein bisschen herumgesucht habe und feststellen durfte, dass IRC wohl doch "state of the art" ist. Vielleicht kann ich dich ja mit IRC ein bisschen vertraut machen und dich so doch noch auf den Geschmack bringen? Los geht's mit ein bisschen Lektüre zu IRC:

Vielleicht finden sich noch ein paar Mitstreiter, die non-IRC-Lösungen haben - ich habe sie leider nicht. Für den Fall, dass du auf die zweitbeste Lösung zurückgreifen musst, hast du hier jedenfalls doch ein bisschen Informationsmaterial dazu. :o)

File Griese,

Stonie

--
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Moin!

• mIRC wird dir ja ein Begriff sein, denke ich, trotzdem der Vollständigkeit halber noch.

Zu erwähnen ist, dass der Opera-Browser ebenfalls einen IRC-Client mitbringt, mit dem man (nach meiner Auffassung) sehr gut arbeiten kann.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,

Zu erwähnen ist, dass der Opera-Browser ebenfalls einen IRC-Client mitbringt, mit dem man (nach meiner Auffassung) sehr gut arbeiten kann.

Kan ich bestätigen.

Außerdem gibt es diverse Flash IRC Clients, die auch sehr gut funktionieren.

Grüße
        Jeena Paradies

2. Hallo Stonie!

Vielen Dank dir erstmal für deine ausfürhliche Antwort ...

... und vor allem den ausführlichen Lesestoff dazu. Am Überzeugendsten ist für mich, dass es ein Java-Applet für die Homepage direkt gibt.

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, wird ein IRCd (zb das von http://www.unrealircd.com/ installiert, und so kann sich auf den Server dann jeder mit entweder einem Clienten oder dem Java-Applet einklinken ?

Wenn das wirklich so funktioniert, werde ich das mal ausprobieren ...

werbeklaus

1. Hallo werbeklaus,

bittesehr, dafür sind wir doch da, oder? :o)

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, wird ein IRCd (zb das von http://www.unrealircd.com/ installiert, und so kann sich auf den Server dann jeder mit entweder einem Clienten oder dem Java-Applet einklinken ?

Jepp, so sehe ich das auch.

Wenn das wirklich so funktioniert, werde ich das mal ausprobieren ...

Machmal - Versuch macht kluch! ;o)

File Griese,

Stonie

--
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo,

Jepp, so sehe ich das auch.

Hm, ein Freund meinte jetzt, ein IRCd wäre ein enormes Sicherheitsloch....
          Was sagt ihr dazu?

werbeklaus

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Hm, ein Freund meinte jetzt, ein IRCd wäre ein enormes Sicherheitsloch....

Nur, wenn er schlampig programmiert / konfiguriert ist, ein ircd ist nicht zwingend ein sonderlich großes Sicherheitsrisiko.

Gruß
            Alexander Brock

2. Hi,

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Mir geht es darum, dass die User ohne viel Aufwand schnell drin sind, in einem großen Raum. Es muss kein geschnörksel geben mit etlichen befehlen usw.

http://freecs.sourceforge.net

Das ist ein JAVA-Chat der auf Frames basiert. (Wie die bekannten von Cassiopeia usw.)
    Kein Client nötig, kein Reload (Streamingchat), kann mit mySQL umgehen ...

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auf "normalen" Webspace nicht lauffähig, da du das Servlet starten musst ;)

1. Hallo,

http://freecs.sourceforge.net

Das ist ein JAVA-Chat der auf Frames basiert. (Wie die bekannten von Cassiopeia usw.)
      Kein Client nötig, kein Reload (Streamingchat), kann mit mySQL umgehen ...

Auja, das klingt genau richtig...

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auf "normalen" Webspace nicht lauffähig, da du das Servlet starten musst ;)

öhm, wenn ich die freecs.sh ausführe, kommt als rückgabe nur

bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Weiss jemand was nun ?

Danke, Lukas

1. Hallo,

öhm, wenn ich die freecs.sh ausführe, kommt als rückgabe nur
        bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bist du dir sicher dass du genau diese ausführst?

bash$~/path/ ./freecs.sh

wichtig ist der Punkt und der Slash davor.

Grüße
        Jeena Paradies

1. Hallo,

bash$~/path/ ./freecs.sh

ich gehe mit cd in das Verzeichnis, das die freecs.sh-Datei entält.
          Mit
          ./freecs.sh
          kommt dann die Meldung
          : bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden,
          mit
          sh freecs.sh
          kommt
          : command not found
          : Datei oder Verzeichnis nicht gefundennctions

Was auszusetzen, daran?
          Achja, OS ist Suse 9.3

werbeklaus

1. Hallo,

./freecs.sh
            kommt dann die Meldung
            : bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden,

diese Fehlermeldung hägt mit der Angabe in der Shebang (erste Zeile des Scripts "#!/bin/sh") zusammen.

mit
            sh freecs.sh
            kommt
            : command not found
            : Datei oder Verzeichnis nicht gefundennctions

SuSe sollte aber auch einen Symlink /bin/sh -> /bin/bash haben. Wenn nicht, kannst Du ihn von Hand setzen. Dann sollte freecs.sh (vorausgesetzt es wurde keine andere Shell im Script angegeben, dann muß diese Shell installiert werden) seine Arbeit tun.

Gruß aus Berlin!
            eddi

--
            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.