Hallo,
Ich habe für eine Schülerzeitung eine Rück- & eine Vorderseite im Photoshop gemacht und muss nun für die Druckerei Schnittmarken und einen Beschnitt (damit ich keinen Blitzer am Rand habe..) machen, und davor natürlich die erste und die letzte Seite zusammenfügen, aber wie mache ich das?
soweit ich mich erinnere kann man auch mit Photoshop auf Basis von Objekten Grafiken erstellen. Wenn also die Vor- und Rückseiten einzeln vorliegen, kannst Du eine leere Grafik erstellen, die gleichhoch ist, wie die beiten Seiten und doppelt so breit ist; kopiere beide Seiten und füge sie als Objekte ein.
Bei Druckerein ist es wichtig auch die Grafikfromate zu kennen, die überhaupt akzepiert werden. Mach Dich da bitte vorher schlau. Generell werden PDFs fast immer angenommen - genauso wie TIFF. Beachte bitte auch, daß bei farbigen Bildern mit 32Bit Farbtiefe vorliegen sollten. Eine Konvertierung von 24Bit (RGB/LAB) in 32Bit (CMYK), die von den Druckerein bei falscher Datenanlieferung automatisch gemacht wird, ergibt einstweilen kuriose Farbveränderungen.
Schnittränder sind so eine Sache für sich. Für gewöhnlich muß nur darauf geachtet werden, daß die Grafik auf die entsprechende Größe skaliert wird. Manche Druckerein erwarten zudem noch eine genau Angabe innerhalb der Grafiken. Dazu solltest Du das Bild, wie gesagt, auf die entsprechende Größe (Bildgröße + (2*Schnittrandbreite)) skalieren und auf einem extra Kanal (wirst Du unter dem Suchbegriff "Kanal/Kanäle" in der Hilfe finden) ein leeres/transparentes Objekt erzeugen, das die Originalgröße enthält und zentriert ausgerichtet ist.
Gruß aus Berlin!
eddi
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.