Hi Thorsten,
Ich habe für eine Schülerzeitung eine Rück- & eine Vorderseite im Photoshop gemacht und muss nun für die Druckerei Schnittmarken und einen Beschnitt (damit ich keinen Blitzer am Rand habe..) machen, und davor natürlich die erste und die letzte Seite zusammenfügen, aber wie mache ich das?
Die Seiten fügt der Drucker schon zusammen, mach Dir keine Sorgen, kurz überlegen, wie die Ränder zusammenpassen könntest Du vielleicht selber. Die anderen Dinge erzeugst Du unter Druckoptionen. Aber auch darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen. Es bedarf einiger Tipps bei der ersten Zusammenarbeit (Welcher Druckertreiber? Auflösung? Farbmodell? Anzahl der Farben?) Die haben, wenn sie bei Trost sind, Interesse an Dir als Kunden und helfen Dir schon. Auch Profis treffen bei einem neuen Partner erst einmal eine Reihe von Absprachen. Triff eine klare Absprache, frag, ob sie Dich beim ersten Mal für lau beraten, die arme Schülerzeitung, bla, normal sind die Drucker nett. Für die ist das normal, dass ein Laie bei mehrseitigem Druck die Seiten nicht richtig zusammenstellt usw. Gib jeder Seite einen Namen mit der Seitenzahl, die wissen dann sofort, was wohin gehört.
Viele Grüße
Mathias Bigge