Schnittmarken & Beschnitt
Thorsten
- design/layout
0 Mathias Bigge0 Thorsten
0 XaraX
hi!
Ich habe für eine Schülerzeitung eine Rück- & eine Vorderseite im Photoshop gemacht und muss nun für die Druckerei Schnittmarken und einen Beschnitt (damit ich keinen Blitzer am Rand habe..) machen, und davor natürlich die erste und die letzte Seite zusammenfügen, aber wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thorsten
Hi Thorsten,
Ich habe für eine Schülerzeitung eine Rück- & eine Vorderseite im Photoshop gemacht und muss nun für die Druckerei Schnittmarken und einen Beschnitt (damit ich keinen Blitzer am Rand habe..) machen, und davor natürlich die erste und die letzte Seite zusammenfügen, aber wie mache ich das?
Die Seiten fügt der Drucker schon zusammen, mach Dir keine Sorgen, kurz überlegen, wie die Ränder zusammenpassen könntest Du vielleicht selber. Die anderen Dinge erzeugst Du unter Druckoptionen. Aber auch darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen. Es bedarf einiger Tipps bei der ersten Zusammenarbeit (Welcher Druckertreiber? Auflösung? Farbmodell? Anzahl der Farben?) Die haben, wenn sie bei Trost sind, Interesse an Dir als Kunden und helfen Dir schon. Auch Profis treffen bei einem neuen Partner erst einmal eine Reihe von Absprachen. Triff eine klare Absprache, frag, ob sie Dich beim ersten Mal für lau beraten, die arme Schülerzeitung, bla, normal sind die Drucker nett. Für die ist das normal, dass ein Laie bei mehrseitigem Druck die Seiten nicht richtig zusammenstellt usw. Gib jeder Seite einen Namen mit der Seitenzahl, die wissen dann sofort, was wohin gehört.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo!
Danke für die sehr optimistische Antwort :-)
Aber was mich doch interessieren würde ist:
Wieso beeinflusst die Druckoption das speichern, oder wie kann ich es einstellen, dass es sie beeinflusst?
und so aus interesse wurd es mich auch interessieren wie man eben 3mm Beschnitt einstellt?
Welcher Druckertreiber? Auflösung? Farbmodell? Anzahl der Farben?
Die Farbechtheit und das hab ich alles erledigt...
Vielen Danke
thorsten
Hallo,
soweit ich mich erinnere kann man auch mit Photoshop auf Basis von Objekten Grafiken erstellen. Wenn also die Vor- und Rückseiten einzeln vorliegen, kannst Du eine leere Grafik erstellen, die gleichhoch ist, wie die beiten Seiten und doppelt so breit ist; kopiere beide Seiten und füge sie als Objekte ein.
Bei Druckerein ist es wichtig auch die Grafikfromate zu kennen, die überhaupt akzepiert werden. Mach Dich da bitte vorher schlau. Generell werden PDFs fast immer angenommen - genauso wie TIFF. Beachte bitte auch, daß bei farbigen Bildern mit 32Bit Farbtiefe vorliegen sollten. Eine Konvertierung von 24Bit (RGB/LAB) in 32Bit (CMYK), die von den Druckerein bei falscher Datenanlieferung automatisch gemacht wird, ergibt einstweilen kuriose Farbveränderungen.
Schnittränder sind so eine Sache für sich. Für gewöhnlich muß nur darauf geachtet werden, daß die Grafik auf die entsprechende Größe skaliert wird. Manche Druckerein erwarten zudem noch eine genau Angabe innerhalb der Grafiken. Dazu solltest Du das Bild, wie gesagt, auf die entsprechende Größe (Bildgröße + (2*Schnittrandbreite)) skalieren und auf einem extra Kanal (wirst Du unter dem Suchbegriff "Kanal/Kanäle" in der Hilfe finden) ein leeres/transparentes Objekt erzeugen, das die Originalgröße enthält und zentriert ausgerichtet ist.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo!
Bei Druckerein ist es wichtig auch die Grafikfromate zu kennen, die überhaupt akzepiert werden.
Das habe ich geklärt, ich bring das als TIFF mit 8 bit pro Kanal(nonaned *g*) und CMYK, also eh ganz normaler Standard, soweit ich bis jetzt mit Druckerein zutun gehabt hab
Schnittränder sind so eine Sache für sich. Für gewöhnlich muß nur darauf geachtet werden, daß die Grafik auf die entsprechende Größe skaliert wird. Manche Druckerein erwarten zudem noch eine genau Angabe innerhalb der Grafiken. Dazu solltest Du das Bild, wie gesagt, auf die entsprechende Größe (Bildgröße + (2*Schnittrandbreite)) skalieren und auf einem extra Kanal (wirst Du unter dem Suchbegriff "Kanal/Kanäle" in der Hilfe finden) ein leeres/transparentes Objekt erzeugen, das die Originalgröße enthält und zentriert ausgerichtet ist.
Lassen sich die Schnittmarken & Beschnitte nicht automatisch hinzufügen?
Wenn nein, wie soll ich diese Schnittmarken nun machen, denn ich brauch ja in der Mitte auch welche...
ich kenn mich mit Photoshop relativ gut aus und weiß natürlich was kanäle sind, aber worin besteht der sinn von dem zentrierten Objekt?
Danke
Thorsten
Re:
Lassen sich die Schnittmarken & Beschnitte nicht automatisch hinzufügen?
Ich stehe auf Kriegsfuß mit Photoshop und kann Dir da beim besten Willen nicht weiterhelfen. Möglich wäre es, daß es auch dafür Funktionen gibt.
Wenn nein, wie soll ich diese Schnittmarken nun machen, denn ich brauch ja in der Mitte auch welche...
In der Mitte wird _gefalzt_. Was dort ein _Schnitt_rand soll, ist mir noch nicht ganz klar.
ich kenn mich mit Photoshop relativ gut aus und weiß natürlich was kanäle sind, aber worin besteht der sinn von dem zentrierten Objekt?
Je nach Druckart (ich gehe von einem Offsetdruck aus) wird die Druckstraße und Stanzmesser daran ausgerichtet. Aber das kommt auf die Möglichkeiten der Druckerei an.
Ob es benötigt wird, weiß ich nicht. Frag sie einfach, ob das Skalieren ausreichend ist, oder nicht. Wie bereits erwähnt, ist dies üblich ausreichend.
Gruß aus Berlin!
eddi