Hallo
-Wie setzt man am besten solche Massen von Fragen übersichtlich und bedienerfreundlich um?
-Ist das tabellarische anordnen von Frageblöcken sinnvoller, als eine lineare vertikale Schreibweise? (vgl.
Die tabellarische Anordnung empfinde ich als deutlich angenehmer. Allerdings passt meiner Meinung nach die Auswahl der vorgegebenen Antworten in vielen Fällen nicht zur Frage, d.h. es wird schon eine nicht zu vernachlässigende Transferleistung verlangt um die möglichst wenig unpassende Antwort zur vorgegebenen Frage zu finden - mit entsprechenden Auswirkungen auf das Umfrageergebnis.
http://www.gender.rheumanet.org/gender/eri.rem?keys=2 mit http://www.gender.rheumanet.org/gender/flz.rem?keys=2
-Usability/Funktionalität
-Übersichtlichkeit
Bei der zweiten Variante leidet diese bei stets gleichen Antwortmöglichkeiten.
Wären die Antworten von Frage zu Frage unterschiedlich, dann wäre die Listenform angemessen. Die tabellarische Form verringert meiner Meinung nach auch Fehleingaben. Ich gehe davon aus, dass die Umfrageteilnehmer "ehrlich" antworten, ansonsten erleichtert die Übersichtlichkeit auch die Eingabe von "Wunschantworten".
-Barrierefreiheit (BITV)
Die Funktionalität der Speichern-Schaltfläche (Speichern und zurück) ist meiner Meinung nach nicht selbsterklärend. Es kann sein, dass die Zielgruppe kein Problem damit hat.
Aber ich habe vor dem ersten Seitenwechsel gespeichert und landete unerwartet wieder am Anfang. Nach dem Seitenwechsel ohne "Speichern" habe ich mir sicherheitshalber anschließend über "Zurück" angeschaut, ob meine Eingaben gespeichert wurden. Eine Rückmeldung wäre angenehm oder eine Erklärung zu Beginn.
- Für die Texte bin ich leider nicht verantwortlich, meine Anregung die Texte doch bitte zu kürzen stoßen auf taube Ohren/Unverständnis.
- Ebenso habe ich bei der Logoasuwahl leider keine Einflußmöglichkeit.
- Es sind für die Studienteilnehmer etwa 600 Fragen zu beantworten - meiner Meinung nach viel zu viel - aber mal wieder hört niemand auf mich...
Du Armer, ich leide mit Dir.
Freundliche Grüße
Vinzenz