seth_not@home: coden oder programmieren

Beitrag lesen

gudn tach!

Ich programmiere Programmiersprachen (z.B. JS, PHP, CFML etc.)

i.a.r. programmiert man _in_ einer programmiersprache. deswegen ist der quellcode _von_ php etwas anderes als ein quellcode, der _in_ php geschrieben wurde.

zum coden:
der duden kennt "coden" noch nicht (zwar kennt er "codieren", das ist jedoch zu "coden" semantisch mind. verschoben). die verbreitung des wortes ist im deutschen auch noch nicht soo weit fortgeschritten. programmierer kennen wohl nahezu alle diesen begriff. viele andere nicht. bei undeutlicher aussprache wird es vor allem von letzteren leicht mit "koten" verwechselt. ;-)
was unter coding meist verstanden wird, naemlich das bearbeiten irgendeines quellcodes (z.b. auch html), wurde ja bereits gesagt.

zum programmieren:
programmieren ist ein aelterer, abstrakterer begriff. so kann man u.a. auch videorekorder und steckdosen programmieren. siehe dazu wikipedia

"programmieren" ist also afais weder hypo- noch hyperonym von "coden".
allerdings bezeichnet es in vielen bereichen etwas aehnliches.

mit "ich programmiere in perl" und "ich code in perl" kann man imho zwar das gleiche meinen. man wird allerdings nicht immer auf die gleiche weise verstanden. der begriff "programmieren" wird wohl noch oft als serioeser empfunden. nicht wenigen ist es aber auch einfach woscht, ob man nun das eine oder andere wort verwendet.
manchen ist es - meist aus unwissenheit - sogar egal, wenn man sagt, man programmiere in html, also in einer sprache, die gar keine programmiersprache ist.

prost
seth