Markus: Neue HiFi-Anlage

Hallo Leute,

Wollte mir jetzt, nachdem ich lange gespart habe, mal eine wirklich gute HiFi-Anlage zulegen (2-3 Boxen, Verstärker, Tuner, CD-Player; sowas in der Art). Kann mir einer spezielle Marken empfehlen? Ich hab' mir letzt mal ein paar DynAudio- und Canton-Boxen angehört. Beide ziemlich geile Klangwiedergabe. Aber wie es sonst so ausschaut auf dem Markt weiß ich nicht so.

Euer Markus

  1. Hi Markus,

    es kommt doch sehr darauf an, was und wie Du gerne hörst. Ich mag den relativ warmen JBL-Sound, Canton klingt etwaas cooler. Was hörst Du denn so?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Viel Jazz, aber auch klassischen Rock über Beatles bis hin zu hard Rock, Fusion und Funk. Im Prinzip alles Mögliche. Allerdings kein HipHop oder Metal.

      Ich hoffe ich konnte das ganze etwas eingrenzen.
      Schon mal vielen Dank für die rasche Antwort

      Markus

      1. Wieviel willste denn insgesamt ausgeben? Das ist ja die entscheidende Größe.

        Ich persönlich schwöre auf T&A, deutscher High-end-Anbieter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist einem das zu teuer, kann man gut zu Harman/Kardon greifen. Ich bin nicht mehr ganz im Thema, aber HK war im Hifi-Bereich immer erste Wahl...und eben recht günstig. Inzwischen sehen die Geräte auch wieder ganz schick aus (nicht mehr dieses schwuchtelige Gold-Gedöns). Jedenfalls ist das echte Wertarbeit.

        Ich kann Dir bei ner Anlage nur eines raten: Steck Deine Kohle in gescheite Boxen und einen ausgewogenen Verstärker. Für CD-Player und Tuner würde ich nicht viel Geld ausgeben, da sich die Geräte eh nicht großartig unterscheiden.

        Überleg Dir aber vor allem wie viel Dir das alles Wert ist. High-End-Ware kann süchtig machen, wird aber überschätzt. Ehrlicherweise muss man sagen, das die Qualitätsunterschiede weit geringer sind, als einem überall erzählt wird. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um extrem ausgereifte und bewährte Technik handelt, an der nicht mehr viel zu verbessern ist. Auch die Hersteller des mittleren Preissegments liefern meist erstklassiges Zeug.

        Ich weiß, ist ne schwere Wahl. Macht aber ungemein Spaß sich darin zu vertiefen...

        Cheers
        Cervantes

        1. Hi Cervantes,

          Ist einem das zu teuer, kann man gut zu Harman/Kardon greifen.

          Harman/Kardon mit JBL ist aber nix für Leute, die eher einen coolen Sound suchen, eher die warme, etwas bassige Klangfarbe. Ich selbst mag die Kombi schon.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Was haltet ihr von Denon (Verstärkermäßig)? Durch was kennzeichnen sich A/V-Verstärker und A/V-Receiver? Bzw. Was ist der Unterschied dazwischen? Was haltet ihr von Canton bzw Dynaudio?

            Markus

            1. Was haltet ihr von Denon (Verstärkermäßig)? Durch was kennzeichnen sich A/V-Verstärker und A/V-Receiver? Bzw. Was ist der Unterschied dazwischen? Was haltet ihr von Canton bzw Dynaudio?

              Markus

              Receiver sind Verstärker mit eingebautem Tuner (zwecks Radio). Verstärker sind einfach nur Verstärker. Verstärker sind qualitativ m.E. vorzuziehen (Tuner dann eben separat), schon allein weil sie auch optisch enorm was her machen. ;-)

              Denon hat über viele Jahre ordentliche Verstärker hergestellt. Gleiches gilt für Cantons Boxen. Wie das beides momentan aussieht, kann ich leider nicht sagen. Bin nicht mehr ganz up to date.

              Cheers
              Cervantes

              1. Warum sind die Denon-Verstärker dann um so viel teurer als die Receiver, wenn diese sogar noch einen Tuner eingebaut haben?
                Kapier ich nicht so ganz!?

                Danke für eure Antworten
                Markus

                1. Hallo.

                  Warum sind die Denon-Verstärker dann um so viel teurer als die Receiver, wenn diese sogar noch einen Tuner eingebaut haben?

                  Weil die Empfänger nicht in die absoluten Topmodelle eingebaut werden. Das sieht etwa bei T+A anders aus.
                  MfG, at

          2. Guten Abend.

            Ist einem das zu teuer, kann man gut zu Harman/Kardon greifen.
            Harman/Kardon mit JBL ist aber nix für Leute, die eher einen coolen Sound suchen, eher die warme, etwas bassige Klangfarbe. Ich selbst mag die Kombi schon.

            Im gekachelten Badezimmer klingt jeder Lautsprecher wie Mist.

            Merke: Detailierte Lautsprecherempfehlungen sind Humbug, wenn man nicht vor Ort ist und weder die Akustik des Raumes noch den Hörschaden des Käufers kennt.
            Die Klangfarbe für die gesamte Produktpalette eines Herstellers, vom Minibrüllwürfel bis zum 80-Kilo-Monstrum, in ein einziges Wort fassen zu wollen ist ein Witz. Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Lautsprecher eigentlich nicht den Ton noch zusätzlich mit einem "Klang" verschwurbeln, sondern ihn ungefärbt wiedergeben sollte.

            Grundsätzlich sollte eine HiFi-Lautsprecherbox dazu tendieren, ein vernünftiges Volumen, der Basstöner dazu, einen möglichst großen Durchmesser zu haben, aber mehr kann man dazu nicht sagen. Für alles weitere hört der kluge Käufer erst im Geschäft Probe und nimmt dann die ansprechendsten zwei oder drei Sätze mit nach Hause zum Feinhören (bzw. lässt liefern). Das geht natürlich nur im Fachgeschäft, am Besten mit einem abgeschlossenen Lautsprecherraum, und nur bei höherwertigen Boxen (höherwertig muss aber nicht Luxus bedeuten).

            Schönen Gruß vom Dieter

            1. Hi Dieter,

              Im gekachelten Badezimmer klingt jeder Lautsprecher wie Mist.

              Wohl wahr.

              Merke: Detailierte Lautsprecherempfehlungen sind Humbug, wenn man nicht vor Ort ist und weder die Akustik des Raumes noch den Hörschaden des Käufers kennt.

              Genau, erstmal zum Ohrenarzt, dann zum Hörgeräteakustiker, dann kommt die Firma, die die Räume akustisch vermisst, dann werden erste Testanlagen aangeliefert und auf Herz und Nieren mit genormten Tonquellen getestet.

              Das das Ganze natürlich nur Stückwerk ist, eben für Leute, die nicht mit Vernunft an die Sache herangehen, brauche ich Dir als Experten wohl nicht mitzuteilen, denn der wirkliche Weg zum guten Klangerlebnis, soweit das physikalisch und von der Gehörausbildung überhaupt möglich ist, ist der Bau eines Raumes durch eine Firma, die wirklich etwas von Akustik versteht bzw. der Kauf eines gut erprobten Konzertsaals, den man ein wenig modifizieren lässt. Ideal wäre natürlich, wenn der Produzent der Anlage und der Architekt von Anfang an zusammenarbeiten. Vor allem sollte auch von Anfang an das Publikum bei der klanglichen Gestaltung miteinbezogen werden, es ist einfach sinnlos einen Raum mit einem Zuhörer und einem Sessel einzumessen, wenn dann nachher die ganze Familie zuhört. Solche Fehler kommen immer wieder vor.

              Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Lautsprecher eigentlich nicht den Ton noch zusätzlich mit einem "Klang" verschwurbeln, sondern ihn ungefärbt wiedergeben sollte.

              Richtig, solche sehr subjektiven Wünsche wie Klangfarbe sollten eigentlich gesetzlich verboten werden.

              Grundsätzlich sollte eine HiFi-Lautsprecherbox dazu tendieren, ein vernünftiges Volumen, der Basstöner dazu, einen möglichst großen Durchmesser zu haben, aber mehr kann man dazu nicht sagen.

              Wer jetzt noch spricht, ist selber Schuld.

              Für alles weitere hört der kluge Käufer erst im Geschäft Probe und nimmt dann die ansprechendsten zwei oder drei Sätze mit nach Hause zum Feinhören (bzw. lässt liefern). Das geht natürlich nur im Fachgeschäft, am Besten mit einem abgeschlossenen Lautsprecherraum, und nur bei höherwertigen Boxen (höherwertig muss aber nicht Luxus bedeuten).

              "lässt liefern" hört sich irgendwie besser an. Angesichts Deiner vorherigen Ausführungen (Volumen), gehe ich davon aus, dass die Bassboxen nicht unter 50 Kilo wiegen sollten.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

          3. Hallo.

            Harman/Kardon mit JBL ist aber nix für Leute, die eher einen coolen Sound suchen, eher die warme, etwas bassige Klangfarbe. Ich selbst mag die Kombi schon.

            Sie profitiert vor allem davon, dass sie aufeinander zugeschnitten ist, da es sich ja um den gleichen Hersteller handelt.
            MfG, at

            1. Hi at,

              Harman/Kardon mit JBL ist aber nix für Leute, die eher einen coolen Sound suchen, eher die warme, etwas bassige Klangfarbe. Ich selbst mag die Kombi schon.
              Sie profitiert vor allem davon, dass sie aufeinander zugeschnitten ist, da es sich ja um den gleichen Hersteller handelt.

              Richtig. Und meine Erfahrungen sind eher positiv, vor allem auch in puncto Verarbeitung.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

        2. Hallo.

          Überleg Dir aber vor allem wie viel Dir das alles Wert ist. High-End-Ware kann süchtig machen, wird aber überschätzt. Ehrlicherweise muss man sagen, das die Qualitätsunterschiede weit geringer sind, als einem überall erzählt wird. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um extrem ausgereifte und bewährte Technik handelt, an der nicht mehr viel zu verbessern ist. Auch die Hersteller des mittleren Preissegments liefern meist erstklassiges Zeug.

          Deinen bisherigen Ausführen über Harman/Kardon etc. konnte ich bedenkenlos zustimmen. Aber hier muss ich einhaken. Insbesondere die Materialanmutung, besonders die Haptik der Lautstärkeregler, die Fernbedienungen und die Benutzerführung zählen für mich ganz klar zur Qualität, und die Unterschiede sind gerade dort immens.
          MfG, at

      2. Hallo.

        Ich hoffe ich konnte das ganze etwas eingrenzen.

        Wenn du dich vor allem auf hochwertige Aufnahmen und nur wenig Radio beschränken könntest, kann ich dir Nubert empfehlen. Das Probehören vor Ort hat mich restlos überzeugt.
        MfG, at

  2. Hallo,

    mein alter, damals schon gebrauchter Onkyo-Verstärker hat nach ca. 25 Jahren leider den Geist aufgegeben (warum eigentlich) der "neue" (natürlich auch gebraucht) ist auch wieder ein Onkyo. Aber der klang im Vergleich nicht mehr so warm. Inzwischen merke ich das nicht mehr. Diese Unterschiede hört man sowieso nur im Vergleich. Aber Onkyo ist bei Verstärkern seit jeher sehr solide.

    Ja, und mein ca. 40 jahre alter Lenco-Plattenspieler läuft auch noch. Mit seinem unbestechlichen Gleichlaufsystem: ein 5 kg schwerer Plattenteller ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    kennst Du schon die Zitatesammlung?
    1. Hallo.

      mein alter, damals schon gebrauchter Onkyo-Verstärker hat nach ca. 25 Jahren leider den Geist aufgegeben (warum eigentlich) der "neue" (natürlich auch gebraucht) ist auch wieder ein Onkyo. Aber der klang im Vergleich nicht mehr so warm. Inzwischen merke ich das nicht mehr. Diese Unterschiede hört man sowieso nur im Vergleich. Aber Onkyo ist bei Verstärkern seit jeher sehr solide.

      Ja, insbesondere in den unteren Preisregionen bietet Onkyo recht viel fürs Geld. Diese Marke hat Receiver erst salonfähig gemacht.
      MfG, at