frankx: XML - simple,Dom...,DOMDocument Wertezugriff

Beitrag lesen

Hellihello

mit SimpleXML lässt sich ja schön simpel auf Werte zugreifen. Mit var_dump erhalte ich auch eine komplette übersicht der Struktur.

Mit DOMDocument->DocumentElement gibts den Zugriff auf das Wurzel-Element; var_dump(wurzel) sagt mit, das sei jetzt ein DOMElement - mehr nicht (;-(;

wenn ich jetzt auf $knoten=$wurzel->getElementsById('knoten') anwende, erhalte ich ein Objekt vom Typ DOMNodeList.

Auch wenn es mit foreach ($knoten as $key $value) die $keys ausgibt, kann auf die einzelnen Elemente nicht per Arrayzugriff $knoten[0] zugegriffen werden.

mit foreachsschleife durch die NodeList, kann ich mit
  echo $value->getAttribute('status');
  echo $value->nodeValue;
auf das Attribut des Knoten und auf seinen kompletten Inhalt zugreifen, bzw. gibt er mit die nodeValues der Unterknoten aus.

Wie aber greife ich auf den Inhalte von <unterknoten1> zu und wie verändere ich diesen Wert bzw. analog wie greife ich direkt auf knoten 1 zu, was mit simpleXML mit $xmldoc->knoten[0] bzw. $xmldoc->knoten[0]->unterknoten1 geht?

Warum sind in meinem Manual einige Funktionen fast ident:
DOMElement->getAttribute()
DomElement->get_attribute()
? Ist DOMDocument PHP5 und DomElement Vorgänger?

Macht es Sinn, das einfache auslesen und updaten von Variablen überhaupt über DOMDocument zu realisieren, oder sollt mensch das lediglich zum Eingreifen/Erweitern/Modifizieren der Struktur nehmen, bzw. validieren und parsen mit xslts, und das Variablen-Update mit SimpleXML machen?

Dank und Sonntaxgruss,

frankx