frankx: XML - simple,Dom...,DOMDocument Wertezugriff

Beitrag lesen

Hellihello Ashura,

Versuche einmal Folgendes:

$knoten->[link:http://de2.php.net/manual/de/function.dom-domnodelist-item.php@title=item](0)

Jap, dann bekomme ich mit (0) einen leeren String, dass sind wohl die Whitspaces vor dem ersten echten knoten, und dann mit (1) den kompletten Stringinhalt vom <knoten>, ohne die <unterknoten> Elemente.

Wie aber greife ich auf den Inhalte von <unterknoten1> zu und wie verändere ich diesen Wert bzw. analog wie greife ich direkt auf knoten 1 zu, was mit simpleXML mit $xmldoc->knoten[0] bzw. $xmldoc->knoten[0]->unterknoten1 geht?

PHPs DOM verhält sich analog zum JS-DOM, d. h. du kannst ebenso mit firstChild, nodeValue und dergleichen agieren.

Ah, mit

$unterknoten2liste=$wurzel->getElementsByTagName('unterknoten2');  
 foreach ($unterknoten2liste as $internerkey => $unterknoten2) {  
  $value->nodeValue="abc";  
 }  

lässt sich zumindest die Knotenliste durchlaufen, und das nodeValue anpassen. Wie aber mache ich es, wenn ich vorher den unterknoten1 auf  einen Wert checken möchte? Im Grunde also, durchlaufe alle <knoten> (die <unterknoten1> und <unterknoten2> enthalten) und checke den wert von <unterknoten1> und setze entsprechend den wert bei <unterknoten2>. Dadurch, dass es keine Arrays sind, kann ich ja nicht den gefundenen $internerkey aus der Nodelist1 als key für Nodelist2 nehmen.

Dank und Gruß und schönerSonntag

frankx