Daniela: bunter Scrollbalken

Hallo Leute!

Ich habe eine Seite gemacht und darin bunte Scrollbalken verwendet.
Allerdings scheinen diese seit kurzem nicht mehr auf - sprich, die scrollbalken sind im standard grau.

Bitte keine diskussionen zu dem, dass es eine Frameseite ist. Ich bin bereits dabei mir zu ueberlegen, wie ich die Seite neu und ohne Frames aufbauen kann ;o))

Mich interessiert lediglich woran es liegen kann, dass die bunten Scrollbalken nicht angezeigt werden.

Link: http://tune-in.at/

Vielen Dank
Liebe Gruesse
Daniela

  1. Hi, Daniela

    Das selbe problem habe ich jedoch genauso. Das mit den Scrollbalken scheint nur bei bestimmten Versionen des IE zu funktionieren. Ich selbst lege zwar keinen Wert darauf, dass die Scrollbalken passen, da ich ein spezielles Design für Homepages benutze (http://www.usesoft.de/ggriever).

    Doch da ich ja immer versuche, so viel wie möglich aus CSS/HTML/JavaScript herauszuholen, habe ich mich damit auch mal befasst.

    Bestätigen kann ich, dass die Scrollbar-Eigenschaft unter dem IE 6.0 fehlerfrei funktioniert. Bei älteren Versionen kann es sein, dass dieser diese Eigenschaft nicht unterstützt. Bin mir jedoch nicht sicher, bis zu welcher Version.

    1. Hallo Griever!

      Das selbe problem habe ich jedoch genauso. Das mit den Scrollbalken scheint nur bei bestimmten Versionen des IE zu funktionieren. Ich selbst lege zwar keinen Wert darauf, dass die Scrollbalken passen, da ich ein spezielles Design für Homepages benutze (http://www.usesoft.de/ggriever).

      Da ich persönlich eigentlich nur noch mit dem Firefox unterwegs bin habe ich mich daran gewöhnt, dass die Scrollbalken grau sind. Den IE benutze ich nur zum Testen meiner Seiten.

      Allerdings sollten die Scrollbalken für IE User bunt sein, warum denn auch nicht, wenn es schon funktioniert (Ähem - es hat zumindest schon mal funktioniert)

      Bestätigen kann ich, dass die Scrollbar-Eigenschaft unter dem IE 6.0 fehlerfrei funktioniert. Bei älteren Versionen kann es sein, dass dieser diese Eigenschaft nicht unterstützt. Bin mir jedoch nicht sicher, bis zu welcher Version.

      Ich habe den IE 6, aber da funktioniert es nicht. Wie gesagt es hat schon funktioniert und lötzlich war es aus mit den bunten Scrolbalken. Hab dafür keine Erklärung und hätte aber gerne eine ;o))

      Lg, Daniela

      1. Hallo,

        Ich habe den IE 6, aber da funktioniert es nicht. Wie gesagt es hat schon funktioniert und lötzlich war es aus mit den bunten Scrolbalken. Hab dafür keine Erklärung und hätte aber gerne eine ;o))

        Deine im Frameset liegende Seite wird im IE 6 im standards-compliance-mode angezeigt, da eine Transitional-Dokumenttypdeklaration mit DTD-Referenz verwendet wird.

        Abhilfe: Statt body {scrollbar-...-color: ...;}
        html body {scrollbar-...-color: ...;} verwenden.

        BTW: In Deinem Stylesheet sind an einigen Stellen zwei Doppelpunkte als Trenner zwischen Eigenschaft und Wert vorhanden.

        Außerdem lauten die proprietaeren Eigenschaften scrollbar-3dlight-color (nicht ...-3d-light-...) und scrollbar-darkshadow-color (nicht ...-dark-shadow-...).

        MfG, Thomas

        1. Hallo Thomas!

          Abhilfe: Statt body {scrollbar-...-color: ...;}
          html body {scrollbar-...-color: ...;} verwenden.

          ok, werd ich mal versuchen

          BTW: In Deinem Stylesheet sind an einigen Stellen zwei Doppelpunkte als Trenner zwischen Eigenschaft und Wert vorhanden.

          hab ich auch schon bemerkt ;o)

          Außerdem lauten die proprietaeren Eigenschaften scrollbar-3dlight-color (nicht ...-3d-light-...) und scrollbar-darkshadow-color (nicht ...-dark-shadow-...).

          aha, werde mir das auch ansehen
          Danke fuers anschaun!

          lg, daniela

          1. Aber eine bunte scrollbar sieht zwar gut aus, ist aber nicht html-standard und wird es nur im internet-explorer geben...
            Deshalb lieber so etwas mit javascript und mouseover oder onclick...

            1. Hi,

              Aber eine bunte scrollbar sieht zwar gut aus, ist aber nicht html-standard und wird es nur im internet-explorer geben...

              <dfn title="verschlimmbessern">

              Deshalb lieber so etwas mit javascript und mouseover oder onclick...

              </dfn>

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hi,

                Aber eine bunte scrollbar sieht zwar gut aus, ist aber nicht html-standard und wird es nur im internet-explorer geben...

                <dfn title="verschlimmbessern">

                Deshalb lieber so etwas mit javascript und mouseover oder onclick...
                </dfn>

                ??? <dfn.. steht fuer definition, aber da soll wahrscheinlich dann class stehen, oder?

                bitte etwas genauer, kenn mich da jetzt grad nicht aus ;o)))

                das das nicht standard ist weiss ich eh. auf die idee, dass man das ohne css macht bin ich noch nicht gekommen

                @ brisn. Ist bei dir jeden Tag sonntag?

                lg, daniela

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                1. Einfach auf der rechten seite 2 grafiken...2 pfeile...bei mouseover wird funktion aufgerufen, die um 4 px nach unten scrollt oder so... und zwar jede sek 1mal ... solange, bis man den coursor wiere weg nimmt...

                  1. Aloha!

                    Einfach auf der rechten seite 2 grafiken...2 pfeile...bei mouseover wird funktion aufgerufen, die um 4 px nach unten scrollt oder so... und zwar jede sek 1mal ... solange, bis man den coursor wiere weg nimmt...

                    Das hat aber einige fürchterliche Nachteile (im wesentlichen die Standardnachteile von Javascript für wichtige Funktionen):

                    • unbenutzbar für User ohne Javascript
                    • unbenutzbar für User ohne Maus
                    • funktioniert auch sonst nur, wenn der User die Schriftgröße nicht verstellt (habe ich schon mehrmals erlebt, daß ich nach Vergrößerung der Schrift nicht mehr weit genug scrollen durfte)
                    • allzu stylishe Scrollbars werden u.U. gar nicht mehr als solche erkannt
                      ...

                    Also laß es bitte! Du kannst ja den CSS-Kram verwenden (es sei denn, Du legst Wert auf Validität), dann ist es bei IE- und Opera-Usern farbig und bei anderen eben deren Standardfarbe. Da solche Features durchaus ein Kriterium bei der Wahl des Browsers sein können, würde ich unterstellen, daß alle anderen auch gar keine bunten Scrollbars wollen.

                    Viele Grüße vom Længlich

                    1. Das mit den Javascript-Scroll-Funktionen.

                      Ich habe mal sowas für die Schule gemacht (Vortrag). Da habe ich mir da auch 'nen Kopf gemacht. Letztendlich konnte man es mit Maus und mit Tastatur steuern. Außerdem war es Plattformunabhängig bis auf Opera. War zwar eine heiden Arbeit, aber der Trick war äußerst clever. Die Positionsbestimmung von Containern/Tabellen existierte mehr oder weniger in einfacher Form unter jeder Plattform.

                      Dadurch konnte ich mir sowas schreiben, ohne die ScrollBy-Methode benutzen zu müssen.

                      Das wollte ich nur mal gesagt haben.

                      MFG
                      Griever

                      1. Shalom!

                        OK, man kann sicherlich ein paar der von mir genannten Probleme in den Griff bekommen, wenn man es ordentlich macht. Die Varianten, die mir bis jetzt begegnet sind, haben alle in überhaupt keinem Browser wirklich gut funktioniert. ;-)
                        Anyway, das Hauptproblem bleiben die User ohne Javascript - das ist mit keiner noch so guten Javascript-Funktion lösbar. Und zudem gehe ich davon aus, daß Deine Version ziemlich aufwendig war; muß man sich halt auch erst mal überlegen, ob sich das wirklich lohnt, oder ob man sich nicht doch lieber mit der Standardfarbe abfindet.

                        Viele Grüße vom Længlich

                        P.S. Das soll eine Ergänzung sein, kein Widerspruch (bin nicht sicher, ob's richtig rüberkommt). ;-)

                        1. Also ich habe eigentlich nicht vorgehabt es mit Javascript zu lösen. Die mir vetrauteste Variante ist eben mit CSS.

                          Anscheinend weiss aber niemand warum meine Scrollbalken nicht mehr bunt sind. Ich selber leider auch nicht. Sehr seltsam - ich habe ja schon auf anderen Seiten das Css eingebaut und dort funktioniert bes auch noch.

                          Warum es schon einmal funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr bleibt wohl ein Rätsel!

                          Danke trotzdem, das ihr euch damit beschäftigt hat! ;o)

                          Liebe Grüße
                          Daniela

                          1. Hi,

                            Anscheinend weiss aber niemand warum meine Scrollbalken nicht mehr bunt sind. Ich selber leider auch nicht.

                            warum habe ich Dir eigentlich geantwotet?

                            freundliche Grüße
                            Ingo

                            1. Hi Ingo,

                              Anscheinend weiss aber niemand warum meine Scrollbalken nicht mehr bunt sind. Ich selber leider auch nicht.
                              warum habe ich Dir eigentlich geantwotet?

                              ist dein zweiter Name etwa nicht "Niemand"?

                              Schönen Sonntag noch!
                              O'Brien

                              --
                              Captain Sensible: "WOT!"
        2. [Nachtrag:]

          Abhilfe: Statt body {scrollbar-...-color: ...;}
          html body {scrollbar-...-color: ...;} verwenden.

          Das sollte html, body {...} lauten (Definitionen also fuer beide Elemente notieren).

          MfG, Thomas

      2. Ich habe den IE 6, aber da funktioniert es nicht. Wie gesagt es hat schon funktioniert und lötzlich war es aus mit den bunten Scrolbalken. Hab dafür keine Erklärung und hätte aber gerne eine ;o))

        Dass es im IE 6 funktionieren muss, kann ich dir hiermit beweisen. Info und farbiger Scrollbalken bei IE : Beweisfoto

        Warum dass dann bei dir net geht, weiß ich auch net.

    2. Ahoj!

      Das selbe problem habe ich jedoch genauso. Das mit den Scrollbalken scheint nur bei bestimmten Versionen des IE zu funktionieren.

      Exakt. Die ganzen CSS-Angaben für die Scrollbalken gehören nämlich gar nicht zum CSS-Standard, sondern sind Microsoft-Erfindungen, die folglich auch nur im IE funktionieren. Für andere Browser gibt es überhaupt keine Möglichkeit, die Scrollbalken zu verfärben - sie behalten immer ihre Standardfarbe.

      Viele Grüße vom Længlich

      1. Lieber Længlich

        Für andere Browser gibt es überhaupt keine Möglichkeit, die Scrollbalken zu verfärben - sie behalten immer ihre Standardfarbe.

        Nein, das ist nicht ganz richtig.
        Der Opera Browser kann das auch.
        Siehe hier: http://spaceart.de

        Gruß
        Ingo

        1. Ach ja, richtig. Ich hatte vergessen, daß das Opera-Team neuerdings auf dem Trip ist, dem IE alle Bugs & Features nachzumachen.

          Gut, daß hier noch jemand aufpaßt, was ich schreibe! ;-)

          Viele Grüße vom Længlich

          1. Hallo Længlich.

            Ach ja, richtig. Ich hatte vergessen, daß das Opera-Team neuerdings auf dem Trip ist, dem IE alle Bugs & Features nachzumachen.

            Ändert zwar auch nichts an den Tatsachen, aber: dieses „Feature“ gibt es im Opera schon lange und ebenso lange kann es im Gegensatz zum IE deaktiviert werden.

            Zudem interpretiert Konqueror als weiterer Browser die Eigenschaften, wenn auch nur die Farbangaben. (Die Darstellung der Scrollbalken wird vom KWin-Theme festgelegt.)

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hallo,

              Ändert zwar auch nichts an den Tatsachen, aber: dieses „Feature“ gibt es im Opera schon lange und ebenso lange kann es im Gegensatz zum IE deaktiviert werden.

              Mit einem User-Stylesheet ist das auch im IE abschaltbar.

              MfG, Thomas

              1. Hallo Thomas.

                Ändert zwar auch nichts an den Tatsachen, aber: dieses „Feature“ gibt es im Opera schon lange und ebenso lange kann es im Gegensatz zum IE deaktiviert werden.

                Mit einem User-Stylesheet ist das auch im IE abschaltbar.

                Interessanter Link, danke dir.

                Zudem war mir nicht bewusst, dass die scrollbar-*-Eigenschaften per Definition nicht proprietär sind.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                1. Hallo.

                  Zudem war mir nicht bewusst, dass die scrollbar-*-Eigenschaften per Definition nicht proprietär sind.

                  Sie sind es aber noch immer, und auf der genannten Seite wird auch nur angemerkt, dass sie darüber hinaus frecherweise nicht als proprietär gekennzeichnet sind.
                  MfG, at

                  1. Hallo at.

                    Zudem war mir nicht bewusst, dass die scrollbar-*-Eigenschaften per Definition nicht proprietär sind.

                    Sie sind es aber noch immer, und auf der genannten Seite wird auch nur angemerkt, dass sie darüber hinaus frecherweise nicht als proprietär gekennzeichnet sind.

                    Ja, deswegen auch „per Definition“.

                    Einen schönen Mittwoch noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                    1. Hallo.

                      Ja, deswegen auch „per Definition“.

                      Ach so, du meintest "per nicht erfolgter Deklaration".
                      MfG, at

  2. Hi,

    Ich habe eine Seite gemacht und darin bunte Scrollbalken verwendet.
    Allerdings scheinen diese seit kurzem nicht mehr auf - sprich, die scrollbalken sind im standard grau.

    also bei mir liegt es daran, dass ich meinem Opera untersagt habe, derartige Änderungen am Windows-GUI vorzunehmen. Lass den Quark einfach weg, es verwirrt nur (es sei denn, deine Zielgruppe besteht aus Klicki-Bunti-Junkies).

    Noch eine Anmerkung, obwohl du nicht danach gefragt hast:
    Deine Farbauswahl auf der Website finde ich grausig, so ungefähr stelle ich mir einen LSD-Rausch vor. Sie passt mMn absolut nicht zu dem, was du vermitteln möchtest. Für das Thema stelle ich mir angenehme, natürliche (= in der Natur vorkommende) Farben vor, und eine reines Cyan wirst du z.B. in der Natur wohl eher selten zu Gesicht bekommen. "Kräuter und Küche" erinnert mich sehr an die Farben der diesjährigen deutschen Olympioniken (die mir wirklich leid tun; ich möchte in so einer Farbkombination nicht herumlaufen, und wenn sie dreimal von Bogner entworfen wurde).

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo Brian ;o))

      Noch eine Anmerkung, obwohl du nicht danach gefragt hast:
      Deine Farbauswahl auf der Website finde ich grausig, so ungefähr stelle ich mir einen LSD-Rausch vor. Sie passt mMn absolut nicht zu dem, was du vermitteln möchtest. Für das Thema stelle ich mir angenehme, natürliche (= in der Natur vorkommende) Farben vor, und eine reines Cyan wirst du z.B. in der Natur wohl eher selten zu Gesicht bekommen. "Kräuter und Küche" erinnert mich sehr an die Farben der diesjährigen deutschen Olympioniken (die mir wirklich leid tun; ich möchte in so einer Farbkombination nicht herumlaufen, und wenn sie dreimal von Bogner entworfen wurde).

      *ggg*
      Also due Farben habe nicht ich gewaehlt ;o)
      Es ist so, dass die Farben von dem Betreiber von Tune-in gewaehlt wurde. Hier geht es um bestimmte Farbcodes, auf die ich keinen Einfluss habe. Aber ganz so schlimm wie du sagts finde ich es nicht ;o)

      Lg, daniela

  3. Hallo Leute!

    Ich habe eine Seite gemacht und darin bunte Scrollbalken verwendet.
    Allerdings scheinen diese seit kurzem nicht mehr auf - sprich, die scrollbalken sind im standard grau.

    Bitte keine diskussionen zu dem, dass es eine Frameseite ist. Ich bin bereits dabei mir zu ueberlegen, wie ich die Seite neu und ohne Frames aufbauen kann ;o))

    Mich interessiert lediglich woran es liegen kann, dass die bunten Scrollbalken nicht angezeigt werden.

    Hallo Daniela,

    ich nehme mal an, Du hast die Balkenfarbe in Deinem Stylesheet definiert . Wie sieht diese Definition denn aus ?
    Was hast Du geändert, seit es nicht mehr funktioniert ?

    Sabine

    1. Hallo Sabine!

      ich nehme mal an, Du hast die Balkenfarbe in Deinem Stylesheet definiert . Wie sieht diese Definition denn aus ?
      Was hast Du geändert, seit es nicht mehr funktioniert ?

      Ja mit Stylesheet

      BODY.selem{
       font : normal 11px Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
       margin : 0px 0px 0px 0px;
       background-color : #FF00CC;
       scrollbar-base-color:#FFFF33;
       scrollbar-track-color:#FFFF33;
       scrollbar-face-color:#FF00CC;
       scrollbar-highlight-color:#FF00CC;
       scrollbar-3dlight-color:#FF00CC;
       scrollbar-darkshadow-color:#FF00CC;
       scrollbar-shadow-color:#FF00CC;
       scrollbar-arrow-color:#FFFF33;
      }
      Ich wiess nicht - ich erinner mich nicht daran, dass ich etwas geaendert haette. aber das will nichts heissen, denn ich besitze ein schreckliches Siebhirn ;o))

      ich habe dann in den verschidensten bodys class="selem" und wenn anders benannt, dann eben anders

      Lg, daniela

      1. Hi,

        BODY.selem{}

        damit, und auch mit html BODY.indexversion1{} wirst Du die Scrollbalken im standardkonformen Modus des IE nicht einfärben können.

        Du mußt wie bereits gesagt wurde, die Scrollbalkeneigenschaften für html definieren (sowie für ältere IEs für body). Also: html,body{}.
        Die Klasse von body (wieso überhaupt eine Klasse?) kann natürlich nicht für html übernommen werden, aber du könntest stattdessen: <html id="selem">
        angeben und dann html#selem,html#selem body{} selektieren.

        freundliche Grüße
        Ingo