Vetinari: Helge Schneider als Adolf Hitler

Abend Zusammen,

mal etwas off topic zwischendurch. Helge Schneider als Adolf Hitler.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,403475,00.html
Beachtet bitte auch den Zusammenhang mit dem Karikaturenstreit.
Was denkt Ihr? Darf man Adolf karikieren? Oder sollte man gar?

MFG
Lorence Vetinari

  1. gudn tach!

    Was denkt Ihr? Darf man Adolf karikieren?

    ja!

    Oder sollte man gar?

    ja!

    wir hatten das thema mal in der lounge, aber die ist zur zeit gerade nicht erreichbar. wenn du dich ein wenig (ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie lange. da steht zwar was von "wochenende", aber wer weiss schon welches damit gemeint ist.) geduldest, ist der dortige thread vielleicht wieder erreichbar und du wirst neben den antworten, die dir hier ein paar leute geben werden, auch _dort_ ein paar antworten einiger leute dort dazu finden (unter anderem auch von mir, weshalb ich hier bloss darauf verweise).

    prost
    seth

    1. gudn tach!

      Was denkt Ihr? Darf man Adolf karikieren?

      also Juden zu karikieren ist tabu, jedenfalls für Deutsche.

      Nun auch die Aufregung um die Mohammed- Karikaturen.

      Da sollten wir doch auch vielleicht Rücksicht nehmen auf die Rechte Szene, oder darf man die einfach mit Füßen treten - ähh, ich meine mit der Schreibfeder kitzeln?

      Nein, das tun wir doch nicht mit Minderheiten, schließlich laborieren die an der 5% - Hürde.

      Aber mal Satire beiseite - ich weiss wirklich nicht, worüber man noch öffentlich lachen darf, hinter jeder Hausecke steht doch eine Spaßbremse.

      Und Hitler lustig? Hat das nicht schon Charly Chaplin erledigt?

      Kalle

      1. Hi Kalle_B,

        also Juden zu karikieren ist tabu, jedenfalls für Deutsche.

        Ich finde interessant, dass es immer eine sehr selbstironische jüdische Witzkultur gegeben hat, dass man also, selbst in der Not, über sich selbst lachen konnte, vielleicht überhaupt ein Zeichen für die Größe einer Kultur.

        Nun auch die Aufregung um die Mohammed- Karikaturen.
        Da sollten wir doch auch vielleicht Rücksicht nehmen auf die Rechte Szene, oder darf man die einfach mit Füßen treten - ähh, ich meine mit der Schreibfeder kitzeln?

        Die Extremisten aller Couleur eint die heftige Angst davor, dass jemaand über sie lacht, eine Tatsache, die sich aus dem entlarvenden Charakter des Humors ergibt. Da trägt der Kaiser endlich neue Kleider und da ruft doch einer: "Der ist nackt!"

        Dabei ist es doch urkomisch, an ein höheres Wesen zu glauben, dass das Universum mit all seinen Feinheiten geschaffen habe, und nun äußersten Wert darauf lege, dass die Weibchen einer besonders wichtigen Ameisenart mit Kopftuch und Regenmantel durch die Gegend spazieren, fast ebenso irre wie die Tatsache, dass sich gerade die Armen im Geiste als Verfechter national-rassischer Überlegenheit sehen.

        Und Hitler lustig? Hat das nicht schon Charly Chaplin erledigt?

        Es ist halt ein zweischneidiges Lachen. Natürlich ist eine nationalsozialistische Parteiversammlung schon ein Ereignis von unwiderstehlicher Komik, das Zappeln der Körperchen, das erregte Geschrei, die Betonung jeder einzelnen Silbe durch den Redner, die albernen Kostüme, aber man weiß nun einmal, was diese Leute angerichtet haben.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  2. Hallo Vetinari,

    [quote]Was denkt Ihr? Darf man Adolf karikieren? Oder sollte man gar?[/quote]

    1 Hitler ist schon lange nicht mehr an der Macht.
    Und es nervt einfach das dieses Thema immer und immerwieder durchgekaut wird !

    2 Klar Hitler karikiren jeder Zeit ;)
    Wenn sonst nichts weiter auf dieser Welt passiert !

    3 Warum Helge Schneider ?
    Ich sehe nicht den geringsten zusammenhang.

    4 Warum fragt uns die Zeitung solch ein Blödsinn ?

    Naja abwarten und Tee trinken ;)

    ENDE

  3. hi,

    Beachtet bitte auch den Zusammenhang mit dem Karikaturenstreit.

    Welchen Zusammenhang.

    Gibt es Befürchtungen, dass Nazihorden herumziehen und Botschaften anstecken (Wenn ja, welche? Die es eigenen "Reiches"?) könnten, die aus vorher ganz achtbaren und friedliebenden Menschen bestehen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hallo,

    +++Eilmeldung+++
      Karikaturist vor weissem Blatt Papier entdeckt.
      Atheisten zünden Botschaften an.
      +++Stop+++

    gruss

    p.s. Sack Reis? China?

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
  5. Abend Zusammen auch,
    wer ist adolf Hitler?
    mfg
    qp

    1. Hallo,

      <quote>wer ist adolf Hitler?</quote>
      tja ihn fragen können wir wohl nicht mehr

      Da kannst du genauso gut dich selbst fragen "wer bin ich".

      1. Hallo,

        Da kannst du genauso gut dich selbst fragen "wer bin ich".

        oder Bush,
        oder Sadam,
        oder Scharon,
        oder Schilli,
        oder wie heißt die Nase von Innenminister
        oder warum ist der Sack von Adolf noch schlimmer als die Anderen die ebenso 'x' mal Leben vernichten.
        Adolf war böse. Unbestrittenen aber was geht das mich an.
        Heute?
        http://www.kommunisten-online.de/Kriegstreiber/usa1.htm
        Friedvollen Gruß
        qp

        1. Danke, das sind mal Informationen mit inhalt.

          Man kommt sich ja total verarscht vor wenn man den Fernseher anmacht.

          gruß vom gast

          1. oder in die zeitung schaut

            oder radio hört

        2. Hallo qp,

          oder warum ist der Sack von Adolf noch schlimmer als die Anderen die ebenso 'x' mal Leben vernichten.

          Ich wüsste jetzt nicht, dass Schilli oder Schäuble (meinst Du den?) irgend welche Kriegsverbrechen zu verantworten hätten. Bush kann man sicher Menschenrechtsverletzungen vorwerfen. Von der Qualität und Quantität der Verbrechen im 3. Reich sind die aber immer noch weit entfernt.

          Adolf war böse. Unbestrittenen aber was geht das mich an.

          Die Mechanismen und Ideologien, die Menschen dazu bringen unvorstellbare Verbrechen zu begehen, sind nicht mit dem 3. Reich untergegangen. Es ist daher wohl durchaus sinnvoll, sich darüber mehr Gedanken zu machen als "Was geht mich das an".

          Grüße

          Daniel

          1. Hallo Daniel,

            Ich wüsste jetzt nicht, dass Schilli oder Schäuble (meinst Du den?)

            Ja.

            irgend welche Kriegsverbrechen zu verantworten hätten.

            Ich auch nicht, obwohl ich das vielleicht nur nicht so genau weiß. BND im Irak? Afghanistan?
            Wahrscheinlich bereiten sie den Boden für Zukünftige vor: DVS, Maut, Biometrische Ausweise, Terroristen Panik. Leuchten der Freiheit sind die nicht.

            Bush kann man sicher Menschenrechtsverletzungen vorwerfen.

            Und Blair, Putin, dem Iran, der Türkei, Teilen Südamerikas (Liste unvollständig).

            Von der Qualität und Quantität der Verbrechen im 3. Reich sind die aber immer noch weit entfernt.

            Richtig.
            In der Summe der Verbrechen der von mir genannten Personen und Staaten habe ich jedoch langsam Zweifel aber:
            ändert deine Aussage etwas an den Verbrechen heute? Werden die erträglicher dadurch?

            Die Mechanismen und Ideologien, die Menschen dazu bringen unvorstellbare Verbrechen zu begehen, sind nicht mit dem 3. Reich untergegangen. Es ist daher wohl durchaus sinnvoll, sich darüber mehr Gedanken zu machen als "Was geht mich das an".

            Richtig.
            Ich wollte provozieren weil ich mich provoziert fühlte und mache mir Gedanken.
            Das 3.Reich war gestern, das 4. gleich.
            Ebenso Grüße
            qp

            1. Hallo.

              Ich wüsste jetzt nicht, dass Schilli oder Schäuble [...]
              irgend welche Kriegsverbrechen zu verantworten hätten.

              [...]

              BND im Irak? Afghanistan?

              Entgegen mutmaßlich anderlautenden Ansichten aus Kreisen um die Vorlage zu Helge Schneiders kommender Filmrolle befinden sich Afghanistan und der Irak außerhalb bundesdeutschen Territoriums und mithin außerhalb des Verantwortungsbereiches amtierender oder ehemaliger Bundesinnenminister.
              MfG, at

    2. Abend,

      wer ist adolf Hitler?

      Wer ist Helge Schneider?

      Manfred

      1. Abend,

        wer ist adolf Hitler?
        Wer ist Helge Schneider?

        Helge Schneider "ist Deutschland".
        Denn "Wir sind Deutschland".

        1. Hi,

          Helge Schneider "ist Deutschland".
          Denn "Wir sind Deutschland".

          Ich dachte _wir_ sind Papst und trinken alle nur noch Capuccino?

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
        2. moin TomIRL :)

          Helge Schneider "ist Deutschland".

          Dann wandere ich umgehend aus.

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hi lina!

            Helge Schneider "ist Deutschland".
            Dann wandere ich umgehend aus.

            Wenn das gegen Helge Schneider gerichtet ist, musst du mir das begründen.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. moin Hopsel :)

              Helge Schneider "ist Deutschland".
              Dann wandere ich umgehend aus.

              Wenn das gegen Helge Schneider gerichtet ist, musst du mir das begründen.

              Ist es - weil:
              1. Der Humor, den dieser Mann an den Tag legt, ist Müll
              2. Die Filme, die dieser Mann gemacht hat, sind ohne Sinn und Verstand (ganz besonders der letzte... was sollte das UFO am Schluss?)
              3. Ich habe ihn noch _nie_ irgendwo ernsthaft irgendwo erlebt.

              Das einzige was für diesen Mann spricht ist sein musikalisches Talent, das er leider immer wieder mit hirmverbrannten Texten (ich sag nur "Katzeklo") vergeudet.

              Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht seine Filme anseh oder die Musik anhör (ja - das Jazzsolo im letzten Film war _genial_) - aber wenn dieser Mann "Deutschland ist" - so möchte ich in diesem Land nicht weiter leben ;)

              liebe Grüße aus Berlin
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
              1. Hi lina!

                Helge Schneider "ist Deutschland".
                Dann wandere ich umgehend aus.
                Wenn das gegen Helge Schneider gerichtet ist, musst du mir das begründen.

                Ist es - weil:

                1. Der Humor, den dieser Mann an den Tag legt, ist Müll

                Das sehe ich komplett anders. Ich gebe aber zu, dass nicht jeder seinen Humor versteht.

                1. Die Filme, die dieser Mann gemacht hat, sind ohne Sinn und Verstand (ganz besonders der letzte... was sollte das UFO am Schluss?)

                Seine Filme sind doch eng an seinen Humor gebunden. :)

                1. Ich habe ihn noch _nie_ irgendwo ernsthaft irgendwo erlebt.

                Das macht seine Klasse aus.

                Das einzige was für diesen Mann spricht ist sein musikalisches Talent,

                Wenigstens in dem Punkt sind wir uns einig.

                das er leider immer wieder mit hirmverbrannten Texten (ich sag nur "Katzeklo") vergeudet.

                Ich bezeichne es als Genialität.

                [...] so möchte ich in diesem Land nicht weiter leben ;)

                Diesen Ausspruch kenne ich eher von kleinen Leuten der unteren Schicht, die der Meinung sind, dass alles schlecht und die Schuld der Politiker bzw. Medien ist, ohne dabei hinter ihren eigenen verspiegelten Horizont zu blicken.
                Ich schätze dich aber natürlich nicht so ein. Es war nur so eine Assoziation. :)

                PS: Es gibt auch Menschen die können über Loriot und Monty Phyton nicht lachen. Ich muss mich bei denen immer hinlegen um nicht ständig vom Stuhl zu fallen.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. moin Hopsel :)

                  1. Der Humor, den dieser Mann an den Tag legt, ist Müll

                  Das sehe ich komplett anders. Ich gebe aber zu, dass nicht jeder seinen Humor versteht.

                  Erklär ihn mir ;) Ich bin ja für alles offen.

                  1. Die Filme, die dieser Mann gemacht hat, sind ohne Sinn und Verstand (ganz besonders der letzte... was sollte das UFO am Schluss?)

                  Seine Filme sind doch eng an seinen Humor gebunden. :)

                  eben drum ;)

                  1. Ich habe ihn noch _nie_ irgendwo ernsthaft irgendwo erlebt.

                  Das macht seine Klasse aus.

                  Eben nicht. Das stellt ihn für mich auf eine Stufe mit Wigald Boning, und diesem Typen aus der Schweiz (weiss den Namen nicht - aber der geht mir mit seinen Sinnfreien Shows sowas von auf die Nerven)

                  das er leider immer wieder mit hirmverbrannten Texten (ich sag nur "Katzeklo") vergeudet.

                  Ich bezeichne es als Genialität.

                  Das musst du mir näher erklären. Wo steckt da Genialität? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blockiert um "zwischen den Zeilen" zu hören?

                  PS: Es gibt auch Menschen die können über Loriot und Monty Phyton nicht lachen. Ich muss mich bei denen immer hinlegen um nicht ständig vom Stuhl zu fallen.

                  hab auch schon davon gehört, dass es tatsächlich Leute geben soll, die "Life of Brian" nicht witzig finden. *kopfschüttel*
                  Aber halt! _Eine_ Szene in diesem Film finde ich tatsächlich doof und überflüssig - dreimal darfste raten: es ist die mit dem Ufo.

                  .oO(Ob ich vielleicht nur eine Abneigung gegen Ufos habe?)

                  Aber ich kenne wirklich _niemanden_ in meinem Bekanntenkreis, der über Loriot nicht lachen kann.

                  liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

                  --
                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  1. Hi lina!

                    1. Der Humor, den dieser Mann an den Tag legt, ist Müll
                      Das sehe ich komplett anders. Ich gebe aber zu, dass nicht jeder seinen Humor versteht.
                      Erklär ihn mir ;) Ich bin ja für alles offen.

                    Helge Schneiders Geschichten sind sehr oft improvisiert. Er bietet dem Publikum genau das, was es nicht erwartet. Er diskutiert an banalen Sachen solange herum, bis sie niemand mehr versteht. Seine krasse Ausdrucksweise ("Wusch, das Kind vom Altar runtergeschubst...") und seine komischen Wendungen ("Aber das gehört schon zu einer nächsten Geschichte...") treiben mir die Tränen in die Augen.

                    1. Ich habe ihn noch _nie_ irgendwo ernsthaft irgendwo erlebt.
                      Das macht seine Klasse aus.
                      Eben nicht. Das stellt ihn für mich auf eine Stufe mit Wigald Boning, und diesem Typen aus der Schweiz (weiss den Namen nicht - aber der geht mir mit seinen Sinnfreien Shows sowas von auf die Nerven)

                    Auch über Wigald Boning lache ich herzlich. Auch wenn ihm meiner Meinung nach die Klasse eines Helge Schneider fehlt. Er hat es halt nicht "so ganz drauf".

                    das er leider immer wieder mit hirmverbrannten Texten (ich sag nur "Katzeklo") vergeudet.
                    Ich bezeichne es als Genialität.
                    Das musst du mir näher erklären. Wo steckt da Genialität? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blockiert um "zwischen den Zeilen" zu hören?

                    Was du als hirnverbrannt bezeichnest, nenne ich genial, weil bei Helge Schneider mindestens 50% improvisiert sind. Dabei geht er immer auf sein Publikum ein, spürt ihm auf den Nerv und bringt es so zum Lachen.

                    PS: Es gibt auch Menschen die können über Loriot und Monty Phyton nicht lachen. Ich muss mich bei denen immer hinlegen um nicht ständig vom Stuhl zu fallen.
                    hab auch schon davon gehört, dass es tatsächlich Leute geben soll, die "Life of Brian" nicht witzig finden. *kopfschüttel*
                    Aber halt! _Eine_ Szene in diesem Film finde ich tatsächlich doof und überflüssig - dreimal darfste raten: es ist die mit dem Ufo.

                    Ich verstehe schon, was du meinst. Diese Szene wirkt arg gekünstelt. Aber ich denke, das macht auch ihren Witz aus. Völlig doof und unerwartet eben.

                    Aber ich kenne wirklich _niemanden_ in meinem Bekanntenkreis, der über Loriot nicht lachen kann.

                    Ich auch nicht. :)

                    MfG H☼psel

                    --
                    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                    1. moin Hopsel :)

                      Was du als hirnverbrannt bezeichnest, nenne ich genial, weil bei Helge Schneider mindestens 50% improvisiert sind. Dabei geht er immer auf sein Publikum ein, spürt ihm auf den Nerv und bringt es so zum Lachen.

                      Hmmm ich glaube fast, man muss diesen Mann also live erleben, um seine Genialität zu erkennen? In den Filmen finde ich keinerlei Spur von Improvisation - ebenso nicht bei den Liedern.
                      Aber wie gesagt: ich habe ihn auch noch nie Live oder in irgendwelchen Shows erlebt.

                      Ich verstehe schon, was du meinst. Diese Szene wirkt arg gekünstelt. Aber ich denke, das macht auch ihren Witz aus. Völlig doof und unerwartet eben.

                      Für mich reisst sie nur die Handlung auseinander. Freunde von mir erklären das Zustandekommen dieser Szene mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit auf dem Turm. Aber mal ehrlich - das kanns doch nicht sein. Solcherlei Fluchten gelangen in der Fiction schon zu hauf. Mich würde ja _wirklich_ mal interessieren, was die sich dabei gedacht haben ;) Aber in all meinen Büchern schweigt man sich darüber aus.

                      liebe Grüße aus Berlin
                      lina-

                      --
                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                      1. Hallo Lina,

                        (Ufo in Life of Brian)
                        Solcherlei Fluchten gelangen in der Fiction schon zu hauf.

                        Eben deswegen. Brian zieht doch seine Stärke daraus, dass es haufenweise vorhergegangene Erzählungen und Erzählmuster karikiert. Nutzt es nun ein „normales“, in sich logisches Erzählmuster „Protagonist entkommt aus Sackgasse“, dann wäre es nur ein einfacher Film, der eine einfache Handlung erzählt – und nicht gängige Handlung auf den Arm nimmt. Es ist also ein Meta-Humor. Um es in den Worten Umberto Ecos zu sagen:

                        „Kann einer, der erzählen will, heute noch sagen: »Es war ein klarer spätherbstlicher
                          Morgen gegen Ende November«, ohne sich dabei wie Snoopy zu fühlen?“

                        Kann man heute noch lachen, wenn jemand einem anderen eine Torte ins Gesicht wirft? Oder lacht man darüber, dass noch jemand versucht Heiterkeit zu erzeugen, indem er jemanden eine Torte ins Gesicht wirft. Der Humor entsteht also über die Selbstbetrachtung der Szene. Helge Schneider karikiert eigentlich die Situation „Künstler/Komiker auf einer Bühne“, weil er die Erwartungen des Publikums ins Absurde führt, also eine Meta-Ebene betritt. Es geht natürlich noch weiter, in eine weitere Ebene. Wenn Helge „Künstler/Komiker auf einer Bühne“ karikiert, dann erwartet das Publikum heutzutage das, es wird abgeschmackt. Konsequenterweise karikiert er dann „Helge Schneider karikiert Künstler auf einer Bühne“ - dadurch, dass er den Erwartungen des Publikums einfach nicht gerecht werden soll. Das wird natürlich irgendwann lächerlich – da entsteht für mich der Humor. Und Helge ist da ziemlich gut, die Gratwanderung zu wandern und nicht in eine unwitzige Eskalation zu verfallen.

                        Tim

                        1. moin Tim, Hopsel:)

                          habe mir gestern abend nochmal "Jazzclub" angesehen und dabei im Hinterkopf eure Ausführungen gehabt (besonders Tims).
                          Manche Dinge haben mir mit diesem Gedanken doch ein Lächeln abgerungen. Das meiste jedoch fand ich weiterhin nicht sehr witzig.

                          Begeistert hat mich wieder das ewige Solo und am dümmsten fand ich wieder den Schluss (nein - ich konnte hier nicht erkennen, dass _irgendwas_ karikiert wird...)

                          Ok... ich nehme an, ich habe einfach eine Abneigung gegen Ufos in Filmen die nicht im Science-Fiction angesiedelt sind (wobei ich SF sowieso gar nicht mag...) ;)

                          liebe Grüße aus Berlin
                          lina-

                          --
                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  6. gudn tach!

    wenn ich einen thread fuer nicht archiv-wuerdig halte, z.b. diesen hier...
    ...sollte ich dann
    a) das einfach fuer mich behalten?
    b) eine e-mail an einen admin schreiben? (welchen am besten?)
    c) in dem betreffenden thread eine entsprechende anmerkung machen? falls ja: gibt es eine standardisierte ueberschrift fuer sowas (a la "doppelposting")?
    d) das ueber den "nicht-hilfreich"-button im OP signalisieren?
    e) at bitten (bloss wie? ohne adresse), auf ein paar beitraege zu antworten, damit der thread wenigstens noch die chance hat, teilweise amuesant zu sein?
    f) abwarten und bier^Wtee trinken?
    g) das alphabet von "a" bis "h" aufsagen?

    prost
    seth

    1. Hi seth,

      f) abwarten und bier^Wtee trinken?

      Es gibt zur Zeit nur die Möglichkeit, die Verwertung durch die Suche durch ein Voting zu beeinflussen, ansonsten nehmen wir keine Auswahl nach Themen oder Qualität vor. Nur in besonderen Fällen setzen wir einen Thread auf Nicht-Archivieren, etwa, wenn wir Persönlichkeitsrechte verletzt sehen oder juristischen Ärger oder Werbung vermuten.

      In krassen Fällen kannst Du den Thread durch ein Posting mit entsprechendem Titel markieren, Du kannst sicher sein, dass ein DEV das liest, wir haben hier eine hohe Präsenz, auch wenn einige sich aus den Debatten heraushalten.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  7. Hi,

    Was denkt Ihr? Darf man Adolf karikieren? Oder sollte man gar?

    Ich denke, das haben schon einige vor Helge geschafft. Ich denke, ein sehr provokatives Beispiel war damals ein Song von Mel Brooks, in dessen Video er als Hitler aufgetreten ist.

    Ich fand das ganz amüsant, das sie ihn als Judenhasser usw. beschimpft haben.
    Denn was diese Leute nicht wussten, Mel Brooks ist selber Jude.