Thomas Schmies: Domain bei Reseller kaufen - Probleme?

Hallo liebe Forumer,

kennt einer den Registrar NameUniverse?
Erhalte ich beim Kauf eines Domainnamens die vollen (Admin-C)-Rechte?
Als Beispiel kann man mal dem Link folgen (er enthält ein Bsp.):
http://www.nameuniverse.com/nameuniverseweb/index.aspx?PageName=JumpPage.ascx

Ich möchte eine .com-Domain haben, welche diese Firma bereits registriert hat.
Wenn ich nun die Hinweise auf deren Website richtig verstehe, miete ich die Domain nur von denen???
Kennt sich einer mit der konkreten Firma und den Abwicklungsmodalitäten aus?

Danke für Eure Rückmeldung.
Thomas

  1. Hi,

    http://www.nameuniverse.com/nameuniverseweb/index.aspx?PageName=JumpPage.ascx
    hmh, also als Registrar im engeren Sinne würde ich die nicht bezeichnen. Meinem Verständnis nach sind das eher Domain-Grabber oder wie auch immern man die Leute nennen mag. Die haben sich ein Namens-Lexikon geschnappt und entsprechende Domains für sich registriert. Dir bieten sie nun an, sie gegen einen entsprechenden Umkostenbeitrag (ich bin sicher der ist _rein_ zur Deckung ihrer eigenen Kosten - oh man...) an dich abzutreten.
    Was sie dir da jetzt abtreten, da werde ich nicht ganz schlau draus. Einerseits sagen sie, dass die Domain verkauft wird, andererseits bekommst du sie für das Ende ihrer eigenen bezahlten Periode quasi überlassen, aber sie wird eben noch nicht dein.

    Also ich würde die Finger von dem Unternehmen lassen...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

      klar Du hast recht, das sind Domain-Grabber; aber was soll ich machen, "meine" Domain haben sie nun mal am Wickel.
      Entscheidend ist für mich, dass ich alle Rechte übertragen bekomme und keine zeitliche Limitierung von deren Seite drin ist!

      Danke für Deine Antwort,
      Thomas

      Hi,

      http://www.nameuniverse.com/nameuniverseweb/index.aspx?PageName=JumpPage.ascx
      hmh, also als Registrar im engeren Sinne würde ich die nicht bezeichnen. Meinem Verständnis nach sind das eher Domain-Grabber oder wie auch immern man die Leute nennen mag. Die haben sich ein Namens-Lexikon geschnappt und entsprechende Domains für sich registriert. Dir bieten sie nun an, sie gegen einen entsprechenden Umkostenbeitrag (ich bin sicher der ist _rein_ zur Deckung ihrer eigenen Kosten - oh man...) an dich abzutreten.
      Was sie dir da jetzt abtreten, da werde ich nicht ganz schlau draus. Einerseits sagen sie, dass die Domain verkauft wird, andererseits bekommst du sie für das Ende ihrer eigenen bezahlten Periode quasi überlassen, aber sie wird eben noch nicht dein.

      Also ich würde die Finger von dem Unternehmen lassen...

      MfG
      Rouven

  2. hi,

    Erhalte ich beim Kauf eines Domainnamens die vollen (Admin-C)-Rechte?

    Da würde ich nicht drauf wetten ...

    Wenn ich nun die Hinweise auf deren Website richtig verstehe, miete ich die Domain nur von denen???

    Hm die Angaben in den FAQ klingen teilweise widersprüchlich.

    Sie sagen, du wirst "Owner" der Domain.

    Allerdings steht dort auch:
    "Your domain name purchase is for the remaining length of the current registration. This means that we are selling you the domain name for the remainder of the current subscription."

    Wenn diese "current registration" abgelaufen ist ... " at which point you will be able to renew your ownership of the domain. This can be done through NetIdentity for $19.95 a year, or with the domain registrar of your choice."

    Vorsicht bleibt m.E. aber geboten -
    "How does the domain name ownership get transferred to me?

    After you purchase a domain through NameUniverse, your contact and billing information will be sent to the registrar of the domain so that the “whois” information listed on the domain can be updated."

    • da wird mit keinem Wort erwähnt, als _was_ sie dich eintragen lassen. Owner-C? Admin-C?

    "[...] you can transfer your domain to another hosting company. To do this you need to email domaintransfer@nameuniverse.com to obtain your registry key. This registry key is the password that will be required by the registrar to change your registration details."

    Alles in allem: _Könnte_ OK sein - aber irgendwie klingen die Formulierungen für mich alle bewusst schwammig.

    Da würde ich vielleicht erst mal in Netz schauen, ob du irgendwo Erfahrungsberichte findest, von Leuten die bei denen eine Domain "gekauft" haben.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Da würde ich vielleicht erst mal in Netz schauen, ob du irgendwo >>>Erfahrungsberichte findest,

      ja, dass werde ich nachher noch machen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der bei der Firma schon gekauft hat?

      Gruß und Danke,
      Thomas

      hi,

      Erhalte ich beim Kauf eines Domainnamens die vollen (Admin-C)-Rechte?

      Da würde ich nicht drauf wetten ...

      Wenn ich nun die Hinweise auf deren Website richtig verstehe, miete ich die Domain nur von denen???

      Hm die Angaben in den FAQ klingen teilweise widersprüchlich.

      Sie sagen, du wirst "Owner" der Domain.

      Allerdings steht dort auch:
      "Your domain name purchase is for the remaining length of the current registration. This means that we are selling you the domain name for the remainder of the current subscription."

      Wenn diese "current registration" abgelaufen ist ... " at which point you will be able to renew your ownership of the domain. This can be done through NetIdentity for $19.95 a year, or with the domain registrar of your choice."

      Vorsicht bleibt m.E. aber geboten -
      "How does the domain name ownership get transferred to me?

      After you purchase a domain through NameUniverse, your contact and billing information will be sent to the registrar of the domain so that the “whois” information listed on the domain can be updated."

      • da wird mit keinem Wort erwähnt, als _was_ sie dich eintragen lassen. Owner-C? Admin-C?

      "[...] you can transfer your domain to another hosting company. To do this you need to email domaintransfer@nameuniverse.com to obtain your registry key. This registry key is the password that will be required by the registrar to change your registration details."

      Alles in allem: _Könnte_ OK sein - aber irgendwie klingen die Formulierungen für mich alle bewusst schwammig.

      Da würde ich vielleicht erst mal in Netz schauen, ob du irgendwo Erfahrungsberichte findest, von Leuten die bei denen eine Domain "gekauft" haben.

      gruß,
      wahsaga

  3. Hi,
    hab da was über Nameuniverse gefunden.
    http://www.sedo.de/forum/index.php4?task=showthread&thread=20181

    Mein Tipp:
    Ich weiss das Nameuniverse die meisten Domains bei Sedo zum Verkauf eingetragen hat. Schaue erst ob die Domain dort zum Verkauf eingetragen ist. Richte dir bei Sedo.de einen kostenlosen Account ein. Dann gib dort ein Gebot auf die Domain ab, fang einfach mal mit 80 USD an. Du wirst sehen das die dir ein Gegengebot schicken werden was schon deutlich unter dem bisher verlangten Preis liegt ;-).
    Bei Einigung auf einen Preis für die Domain übernimmt Sedo den kompletten Transfer für dich. Du bezahlst nur den ausgehandelten Preis. Die Kosten für Sedo gehen grundsätzlich zu Lasten des Verkäufers.
    Und du hast dann natürlich alle Rechte an der Domain, und kannst die zu einem Provider deiner Wahl umziehen.

    mfg