Hallo Tim
-----------erstmal zu eurer Vorgehensweise
Ich kann mir ja so gut vorstellen, dass euch Ludger bis aufs Blut gereizt hat, und ihr jetzt keine Lust mehr auf ihn habt. In seinem fast zwanghaftem Drang zu revoltieren ist er gnadenlos, auch sich selbst gegenüber.
Aber ganz ehrlich, jetzt mit ihm Räuber und Gendarm zu spielen ist doch schon etwas kindisch. Warum tut ihr euch das an?
Wozu Energie aufwenden, um Postings zu löschen, deren Urheberschaft man nicht erkennt und an denen schon ein halber Baum hängt.
Ihr habt ihm schon virtuell "das Gesicht genommen" - er kann nicht mehr unter seiner eigenen Identität posten und muss sich tarnen.
Wenn die Devs ihn nur noch mit Verzögerung und längerer Recherche erkennen können und sonst keiner, besteht das "Hausverbot" ja faktisch weiter.
Das hat was vom Turingtest - wenn man ihn nicht erkennt , dann ist ers auch nicht!
Indem ihr ihn aber jetzt so spektakulär löscht, verschafft ihr ihm mehr Genugtuung, als wenn ihr ihn einfach ignorieren würdet.
Und hätte man am Posting unmittelbar erkennen können, dass es ein Löschkandidat ist, dann wäre es für die Folgeposter auch klar, dass sie ein Risiko eingehen. Aber so wirds zum Glücksspiel.
Macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer!
---------- technisch
ja ich kenne Foren, zb bei der IMDB wo nur einzelne Posts gelöscht werden und es klappt ganz gut, insbesondere weil der Zitatanteil in Foren recht gering ist.
Etwas anderes gilt bei Mailinggroups (wie z.B. Yahoogroups) wo exessives TOFU einreisst, dort sind Löschungen nur durch radikalen Kahlschlag machbar.
Die Forumssoftware braucht ihr aber INHO jetzt nicht umzuschreiben, weil hier eben gelassenes Abwegen reicht.
---------- jetzt zu meiner privaten Wahrnehmung
Es macht keinen Spass ... es nervt seit einigen Jahren so sehr, dass ich dazu nix mehr weiter sagen möchte, sorry.
Liebe Grüße
LanX