Hi there,
Natürlich nicht, das ist doch aber überhaupt nicht die Frage. Jede Kultur hat halt ihre Grenzen und wenn man diese _absichtlich_ (und das war der ganze Zweck dieser Übung) bricht, sollte man sich nicht wundern.
Niemand hat behauptet, daß sich irgendjemand wundert. Warum auch? Das war ja zu erwarten. Was Du uns aber schuldig bleibst ist die Beantwortung der Frage, warum irgendjemand in Mitteleuropa oder von mir aus auch im mittleren Norden (;) die Grenzen jeder Kultur beachten sollte? Darf man irgendwelche rituellen Fruchtbarkeitstänze indigener Völker nicht karikieren? Was ist mit den Kannibalenwitzen? (Du weißt schon, jene, wo irgendwelche sich bereits in einem Kochtopf befindlichen Opfer noch lustige Kommentare abgegeben)
Hat es für Dich eigentlich gar keine Bedeutung, daß für einen aufgeklärten Europäer die Freiheit der Presse und der Meinungsäußerung mindestens genauso eine nicht verhandelbare Größe darstellt wie für die radikalen Moslems irgendwelche Abbildungsverbote?
Aus welchen Gründen auch immer diese Karikaturen angefertigt wurden, es war das Recht der Verfasser, diese zu veröffentlichen, genauso wie es das Recht der Moslems ist, sich darüber aufzuregen. Beschämend finde ich hingegen nur alle jene Versuche von innerhalb Europas, diese Veröffentlich zu relativieren oder schlechtzureden (auch wenn die Zeichnungen tatsächlich schlecht sein mögen, aber genau darum geht es ja nicht). Oder ein vielleicht provokanter Gedanke: Stell Dir einmal die Reaktionen geheuchelter Empörung vor, wenn es in den Gegenden der so herabgewürdigten Moslems kein Öl gäbe - es gäbe sie schlichtweg nicht.
Und zum Abschluss noch: Es kann nicht sein, daß in ich denke einmal allen europäischen Verfassungen festgeschriebene Rechte durch die Reaktion von Fanatikern noch dazu anderer Kulturen relativiert oder gar überdacht werden, wie dies zB. vom türkischen Ministerpräsident gefordert wurde.