Hi there,
Ganz schön gestört, wie ich finde. Diese "Cartoons" wurden mit dem einzigen Zweck veröffentlicht, zu provozieren, nichts sonst.
Falsche Antwort. Und davon einmal abgesehen: Provokation ist kein strafrechtlich relevanter Tatbestand.
In einem Rechtsstaat ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. Geschmackspolizei gibt es zum Glück auch keine. Ob Dir das passt oder nicht.
Das Deckmäntelchen "Pressefreiheit" hat man sich dann später umgetan, um so Leute wie Dich zu animieren, das gut zu finden.
Was Du hier als Deckmäntelchen abtust ist eine der größten Errungeschaften der Neuzeit. Nicht zu erwähnen diejenigen, die vor noch nicht einmal 70 Jahren für dieses Deckmäntelchen ihr Leben lassen mussten.
"Der Stürmer" hat früher auch immer schon mit lustigen Cartoons die Grenzen der Pressefreiheit ausloten wollen. Falls Du nicht weißt, was "Der Stürmer" war und was für Cartoons dort abgebildet wurden, kannst Du Dich ja gerne mal kundig machen.
Peinlicher Vergleich. Der Stürmer war ein antisemitisch Hetzblatt, in dem Cartoons oder besser "Karikaturen" gegen Juden noch das harmloseste waren. Mir ist nicht bekannt, daß bewußte dänische Zeitung zur Ausrottung aller Moslems aufgerufen hat, aber nachdem Du ja soviel weißt, weißt Du vielleicht mehr...