Hallo,
(Ich weiß, ich weiß, ich bin sonst der Erste, wenn es darum geht, die Ideale von XML hochzuhalten und gegen nicht XML-konforme XHTML-Dokumente die Stimme zu erheben. Trotzdem würde ich mich nicht trauen, gewisse Sites in echtem XHTML auszuliefern.)
Mir stellt sich viel weitergehend die Frage, wozu XHTML überhaupt gut sein soll. Stellt sich wirklich jemand vor, ein XHTML-Dokument irgendwann mal als XML-Datenquelle zu benutzen und Daten aus diesem Dokument zu ziehen? Wozu? Weil eventuell die eigentliche XML-, Datenbank-, oder irgendwie anders angelegte Datenquelle verloren gegangen ist? Wenn so, inwiefern erleichtert XHTML dann die Rückgewinnung der Daten? Welcher Unterschied besteht zwischen der Aussagekraft eines Hx, P, TD, UL/LI, OL/LI, EM, STRONG ... - Elementes aus XHTML gegenüber einem ebensolchen aus HTML? Und nein, das Argument, XHTML zwänge zur korrekten Tag-Setzung, zieht nicht. Es existieren funktionierende HTML-Tag-Soup-Parser.
Meiner Meinung nach, ist (X)HTML die Dokumentform für die Ausgabe und Darstellung von Daten, nicht für deren Speicherung. Den Sonderfall der Datenrückgewinnung aus einem solchen Ausgabeformat sehe ich jedenfalls durch XHTML nicht sonderlich begünstigt gegenüber HTML.
viele Grüße
Axel