Alex: FormularReload mit neuer PHP-Variable

Hallo zusammen,

ich hab ein Formular in der sich eine Veriable erhöhen soll.

z.B.
$ziffer = 6;
<input type=button VALUE="Ziffer + 1" onClick="zahlErhoehen()">
Jetzt soll das Formular wieder aufgerufen werden mit eben 6 + 1
so dass das Formular mit
$ziffer = 7;
aufgerufen wird.
Wie bekomm ich das hin ?

bin echt ratlos :/

mfG - Alex

  1. Hi,

    könntest du das bitte für mich nochmal auseinander nehmen, was da wo steht?

    • Du hast eine Skript-Variable $ziffer, die startet als 6.
    • Du legst (mit PHP?) ein Formular an, wo ein Button als Value was hat, 6+1, 7, ...?
    • Nach anklicken des Buttons möchtest du das Skript erneut ausführen?

    Na ja, ruf halt mit dem Button das Skript auf und gib den Wert als Parameter mit:
    onclick="self.location.href='meinskript.php?ziffer_param=7';"

    --> Im PHP-Skript guckst du dann, ob $_GET['ziffer_param'] angekommen ist und setzt es auf deine $ziffer-Variable.
    Was hab ich übersehen? Einziges Problem, du verlässt mit Klick auf den Button kurzfristig die Seite...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi,

      • Du legst (mit PHP?) ein Formular an, wo ein Button als Value was hat, 6+1, 7, ...?

      das ist das gleiche ;)

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
      1. hallo Julian,

        • Du legst (mit PHP?) ein Formular an, wo ein Button als Value was hat, 6+1, 7, ...?
          das ist das gleiche ;)

        Nö, in diesem Fall ist es dasselbe *g*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi Christoph,

          • Du legst (mit PHP?) ein Formular an, wo ein Button als Value was hat, 6+1, 7, ...?
            das ist das gleiche ;)

          Nö, in diesem Fall ist es dasselbe *g*

          es wäre beides, nach dem neuen Duden ist dieser Unterschied jedoch abgeschafft.

          Schöne Grüße
          Julian

          --
          "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
          http://derjulian.net
      2. Hi,

        ist das wirklich das selbe/gleich/sucht euch was aus?
        value="6+1" vs. value="7"
        Wenn das so im Formular steht, dürfte PHP kaum so dreist sein das als 7 zu empfangen, oder irre ich mich... Ich war von der Schreibweise im Originalposting "Ziffer + 1" etwas irritiert...

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. hallo Rouven,

          ist das wirklich das selbe/gleich/sucht euch was aus?
          value="6+1" vs. value="7"
          Wenn das so im Formular steht, dürfte PHP kaum so dreist sein das als 7 zu empfangen

          Der Einwand ist berechtigt. Aus Programmiersicht muß "6+1" keineswegs das gleiche oder dasselbe sein wie "7". Mathematisch bedeutet der Wert jedoch dasselbe.

          Ich war von der Schreibweise im Originalposting "Ziffer + 1" etwas irritiert...

          Diese Schreibung ist eh irrelevant und nur als "dummy" aufzufassen. Was vermutlich herauskommen soll, ist schematisch sowas:
          if (Ereignis){
            $ziffer = ++$ziffer
          }

          Das gilt für Operatoren in PHP. Allerdings lassen sich derlei "Hochrechnungen" auch mit Javascript durchführen, daher habe ich bisher gezögert, das Topic neu zu setzen.

          MfG
          Rouven

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Also:

        1. Seite -
          Gib Ziffer ein: __ // z.B. 6
          $Ziffer = 6;
        1. Seite-
          echo $Ziffer;

      <input type=button VALUE="Die Ziffer um 1 erhöhen">
      Sobald dieser Button geklickt wird, soll sich die Ziffer um 1 erhöhen.
      Ich hätte halt vermutet, dass man das nicht mit PHP realisieren kann.
      Letztendlich geht is mir nur darum das Formular mit einem veränderten Wert aufzurufen.

      • Nach anklicken des Buttons möchtest du das Skript erneut ausführen?

      Ja möchte ich!

      Na ja, ruf halt mit dem Button das Skript auf und gib den Wert als Parameter mit:
      onclick="self.location.href='meinskript.php?ziffer_param=7';"
      Was hab ich übersehen? Einziges Problem, du verlässt mit Klick auf den Button kurzfristig die Seite...

      Richtig! Da ich in diesem Formular nicht nur eine Ziffer im Prinzip habe, sondern auch andere Eingaben, werden diese Eingaben durch einen kompletten Neuaufruf dieses Formulars gelöscht.

      Ansonsten ist es schon genau das was ich brauche, nur dass die anderen schon eingetragenen Daten nicht gelöscht werden sollen.
      Die Daten sind

      die "anderen Daten" sind per
      <input type='text' name='Datum' size=30 maxlength=30 value=".$_POST['Datum'].">
      eingetragen.

      Danke für die bisherige Hilfe !

      1. Hi,

          
        <input type="button" name="knopf1" value="<?php if (isset($_POST["knopf1"])) echo($_POST["knopf1"]+1); else echo(6); ?>" />  
        
        

        Schöne Grüße
        Julian

        --
        "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
        http://derjulian.net
      2. In dem Fall müsstest du deinen "erhöhe"-Button in einem Formular platzieren und den Wert abschicken. Für die "verlorenen" Werte gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. ein Formular mit hidden-Feldern (da kann der böswillige Nutzer zwischenzeitig die Werte abändern) oder eben das Ablegen der Werte in einer Session, von wo du sie einfach erneut ausliest und ausgibst.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. ok vielen Dank

          an alle für die Hilfestellungen.

  2. hallo,

    ich hab ein Formular in der sich eine Veriable erhöhen soll.

    Das versteht man noch.

    z.B. [...]

    Was hier aber folgt, ist einigermaßen unverständlich. Du möchtest, daß sich der (Zahlen-)Wert einer Variablen, die du $ziffer nennst, erhöht. Gut. Wann und warum soll das aber geschehen? Und warum willst du damit Javascript beschäftigen? Wenn du ohnehin PHP im Einsatz hast (worauf ja auch deine Variablenbezeichning mit dem $ hindeutet), warum soll das nicht auch von PHP erledigt werden?

    <input type=button VALUE="Ziffer + 1" onClick="zahlErhoehen()">
    Jetzt soll das Formular wieder aufgerufen werden mit eben 6 + 1

    Gut, dann zeig mal bitte, was deine Funktion zahlErhoehen() beinhaltet. Und gib mal bitte das "Formular" an. Es fehlt einfach noch genügend Erklärung, was du eigentlich genau tun möchtest, so daß man dir noch nicht wirklich weiterhelfen kann.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|