ich hab ein Problem mit einem iframe.
Jan,
Die Nutzer deiner Seite sicher auch. Auch für iframes gelten die Probleme mit Frames.
Ich möchte gerne das der Frame 70% der Fenstergröße in Anspruch nimmt. […] Mach ich hier iregndwas verkehrt, oder hab ich einen zu alten Firefox?
Bei der zweiten Fragen scheiden sich wohl die Geister. Die erste kann eindeutig bejaht werden.
In 10.5 Inhaltshöhe : die 'height'-Eigenschaft [CSS2] liest du:
„<percentage>
Gibt eine prozentuale Höhe an. Der Prozentwert wird relativ zur Höhe des umschließenden Blocks der erzeugten Box berechnet. Wird die Höhe des umschließenden Blocks nicht explizit angegeben (das heißt, ist sie demnach von der Inhaltshöhe abhängig), wird der Wert als 'auto' interpretiert.“
Genau das passiert, da du für den umschließenden Block (das Elternelement des iframe-Elements) keine Höhe angegeben hast. Und bedenke, dass dieses wiederum einen umschließenden Block (ein Elternelement) hat.
Ausserdem stellt mir der Firefox das Ü nicht dar wenn ich Ü schreibe.
Der wird schon seinen http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#umlaute@title=Grund haben.
Aber welchen Grund hast du, die Zeichenreferenz-Entity zu benutzen, anstatt einfach "Ü" zu schreiben (und die verwendete <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=Zeichencodierung anzugeben>)?
<iframe src="http://www.heise.de" width="100%"height="70%" "frameborder="1"scroll="auto"></iframe>
Du möchtest ein '"' gegen zwei Leerzeichen tauschen und diese an sinnvollen Stellen einsetzen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Heise es gut findet, in einem Frame auf deiner Seite als dein Angebot dargestellt zu werden. Das dürfte für dich IIRC auch rechtlich problematisch werden.
Live long and prosper,
Gunnar
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)