das mit dem Ü hab ich hinbekommen,
Jan,
Du bist meiner Frage ausgewichen, warum du das als Ü
statt Ü
schreibst.
“It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]
das mit dem '"' auch
Das mit den dort fehlenden Leerzeichen zwischen den Attributen aber nicht. (Komisch, dass der Validator das nicht bemängelt; in den Bugtracker eingetragen.)
Heise.de hab ich nur als provisorischen Lückenfüller reingemacht.
Für solche Zwecke gibt’s example.com, example.net und example.org. [RFC2606]
Was ein IIRC ist muss ich erstma googeln,
Wikipedia dürfte da wesentlich effizienter sein.
absolute größeangabe bei allen Elternelementen hab ich schon Probiert,
Nein hast du nicht. Wie ich schon sagte, hat das Elternelement von iframe (body) auch noch ein Elternelement. Für dieses ist in deinem Stylesheet nichts angegeben.
Und von absoluter Größenangabe war auch überhaupt nichts gesagt.
Dein Quelltext enthält etliche Fehler, die teilweise vom falschen Doctype kommen (wenn du Transitional verwenden willst, musst du das auch angeben), teilweise nicht.
Dein Menü ist auch keine Tabelle, sondern eine Liste (ul oder ol), der du mit CSS das gewünschte Aussehen (wie z.B. horizontale Anordnung der li) verpassen kannst.
Etliche div-Elemente sind völlig überflüssig, Beispiel:
<div id="box4" style="background:#fed; border: 2px solid black;"><p>2005</p></div>
Die ID (und damit die dafür angegebenen Formatierungen) kannst du auch dem p-Element geben. Und wenn du schon sonst Struktur und Layout säuberlich trennst, ist das style-Attribut fehl am Platze.
Live long and prosper,
Gunnar
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)