Jan K.: iframe mit mozilla und iexplorer

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem iframe. Ich möchte gerne das der Frame 70% der Fenstergröße in Anspruch nimmt. Beim MS Internet Explorer ( ver 6.0.2800.1106 ) klappt das auch. Mit dem Firefox ( ver 1.0.7 ) kann ich die Größe des iframes nur änderen indem ich die Größe in px angebe ( im body height="123px" ), aber ich möchte die Angabe lieber relativ in % haben. Mach ich hier iregndwas verkehrt, oder hab ich einen zu alten Firefox? Ausserdem stellt mir der Firefox das Ü nicht dar wenn ich &Uuml schreibe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,

Jan K.

-------------------------------------------------------------------
<style>
....
....
div#frame {
       position:absolute; top:6em; left:5%;  width:90%;
       margin: 0.5em; padding: 0em;
          }
....
....
-------------------------------------------------------------------
<body>
....
....
<div id=frame style="border: 1px solid red;">
<iframe src="http://www.heise.de" width="100%"height="70%" "frameborder="1"scroll="auto"></iframe>
</div>
....
....
--------------------------------------------------------------------

1. Hallo nochmal,

hab das ganze grad noch online gestellt, wer sich das mal mit firefox und dem iexplorer anschauen möchte.

http://12monkeys.dyndns.org:90/index.html

2. ich hab ein Problem mit einem iframe.

Jan,
    Die Nutzer deiner Seite sicher auch. Auch für iframes gelten die Probleme mit Frames.

Ich möchte gerne das der Frame 70% der Fenstergröße in Anspruch nimmt. […] Mach ich hier iregndwas verkehrt, oder hab ich einen zu alten Firefox?

Bei der zweiten Fragen scheiden sich wohl die Geister. Die erste kann eindeutig bejaht werden.

In 10.5 Inhaltshöhe : die 'height'-Eigenschaft [CSS2] liest du:
    „<percentage>
        Gibt eine prozentuale Höhe an. Der Prozentwert wird relativ zur Höhe des umschließenden Blocks der erzeugten Box berechnet. Wird die Höhe des umschließenden Blocks nicht explizit angegeben (das heißt, ist sie demnach von der Inhaltshöhe abhängig), wird der Wert als 'auto' interpretiert.“

Genau das passiert, da du für den umschließenden Block (das Elternelement des iframe-Elements) keine Höhe angegeben hast. Und bedenke, dass dieses wiederum einen umschließenden Block (ein Elternelement) hat.

Ausserdem stellt mir der Firefox das Ü nicht dar wenn ich &Uuml schreibe.

Der wird schon seinen http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm#umlaute@title=Grund haben.

Aber welchen Grund hast du, die Zeichenreferenz-Entity zu benutzen, anstatt einfach "Ü" zu schreiben (und die verwendete <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=Zeichencodierung anzugeben>)?

<iframe src="http://www.heise.de" width="100%"height="70%" "frameborder="1"scroll="auto"></iframe>

Du möchtest ein '"' gegen zwei Leerzeichen tauschen und diese an sinnvollen Stellen einsetzen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Heise es gut findet, in einem Frame auf deiner Seite als dein Angebot dargestellt zu werden. Das dürfte für dich IIRC auch rechtlich problematisch werden.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hall Gunnar,

das mit dem Ü hab ich hinbekommen, das mit dem '"' auch, der Vorschlag mit dem charset ist auch einleuchtend. Heise.de hab ich nur als provisorischen Lückenfüller reingemacht.

Was ein IIRC ist muss ich erstma googeln, absolute größeangabe bei allen Elternelementen hab ich schon Probiert, muss mich morgen genauer mit deinem Link dazu befassen.

Danke für die Hilfe,

Gute Nacht

1. Hallo nochmal ;),

aber wiso mach das der internetexplorer? Ich kenn natürlich das Geläster über den Internetexplorer das er jeden Schrott-Code versucht darzustellen.

Zu dem punkt mit dem vergessenen Semikolon beim &Uuml spricht es für den Firefox, das er nur sauberen code darstellt.

Aber das mit der relativen Framegröße, die sich ihre größe vom nächsthöheren Elternelemnt holt usw. find ich beim Internetexplorer besser gelöst. Da schreib ich einfach größe soll 70% sein und fertig =).

Ich würde ja gerne ohne Frames arbeiten, aber ich habe nicht die Zeit alle tutorials durchzuarbeiten. Für mich erscheint und ist die Methode verschiedene Links aus dem Menü einfach in einen Frame umzuleiten die beste.

Browser müssten wie die Polizei oder Feuerwehr einer staatlichen "Kontrolle" unterleiegn. Natürlich global gesehen. Die ganzen festlegeungen dieses html gremiums dienen für alle browserhersteller anscheinend nur als sehr grober Leitfaden (oder nur MS?).

Jetzt aber gute nacht!

Jan K.

1. Jan,

aber wiso mach das der internetexplorer?

Vielleicht sind in dessen browserinternem Stylesheet Defaulwerte für height von body, … gesetzt.

Ich würde ja gerne ohne Frames arbeiten, aber ich habe nicht die Zeit alle tutorials durchzuarbeiten. Für mich erscheint und ist die Methode verschiedene Links aus dem Menü einfach in einen Frame umzuleiten die beste.

Nein, andersrum. Du bindest Inhalte wie das Menü, die auf allen Seiten vorkommen, auch in jede Seite ein. Gerne auch per <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> oder PHP.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Wow Gunnar,

du bringst mich ja auf Gedanken ^_^. Das mit dem Vererben hab ich nu geschnallt. http://12monkeys.dyndns.org:90
            Danke nochma für die sehr hilfreichen links.

Aber nu hab ich das Problem, daß im Firefox das Menü mittig angezeigt wird und im iexplorer linksbündig. Beeinflussen wollte ich das im table teil mit align="center"... funzt aber nur mitm fox.

Gruß,

Jan K.

2. das mit dem Ü hab ich hinbekommen,

Jan,
        Du bist meiner Frage ausgewichen, warum du das als &Uuml; statt Ü schreibst.

“It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

das mit dem '"' auch

Das mit den dort fehlenden Leerzeichen zwischen den Attributen aber nicht. (Komisch, dass der Validator das nicht bemängelt; in den Bugtracker eingetragen.)

Heise.de hab ich nur als provisorischen Lückenfüller reingemacht.

Für solche Zwecke gibt’s example.com, example.net und example.org. [RFC2606]

Was ein IIRC ist muss ich erstma googeln,

Wikipedia dürfte da wesentlich effizienter sein.

absolute größeangabe bei allen Elternelementen hab ich schon Probiert,

Nein hast du nicht. Wie ich schon sagte, hat das Elternelement von iframe (body) auch noch ein Elternelement. Für dieses ist in deinem Stylesheet nichts angegeben.

Und von absoluter Größenangabe war auch überhaupt nichts gesagt.

Dein Quelltext enthält etliche Fehler, die teilweise vom falschen Doctype kommen (wenn du Transitional verwenden willst, musst du das auch angeben), teilweise nicht.

Dein Menü ist auch keine Tabelle, sondern eine Liste (ul oder ol), der du mit CSS das gewünschte Aussehen (wie z.B. horizontale Anordnung der li) verpassen kannst.

Etliche div-Elemente sind völlig überflüssig, Beispiel:
        <div id="box4" style="background:#fed; border: 2px solid black;"><p>2005</p></div>

Die ID (und damit die dafür angegebenen Formatierungen) kannst du auch dem p-Element geben. Und wenn du schon sonst Struktur und Layout säuberlich trennst, ist das style-Attribut fehl am Platze.

Live long and prosper,
        Gunnar

--