Hallo Lyn,
also ich muss für den Win Unterricht
was ist das denn, doch nicht etwa Unterricht, ausschließlich zu Windows-Betriebssystem?
ein HTML-Referat erstellen.
Wenn dem so ist, frage ich mich, was ein betriebssystem-unabhängiges Thema da verloren hat.
Was sollte unbedingt alles in das Referat? Ich habe 10minuten dafür und mein Thema heißt "HTML - Eine kurze Einführung".
Wenn du sowieso nur so wenig Zeit hast, dann musst du dich auf das Allerwesentlichste beschränken. Ich würde es so machen:
Anfangen würde ich mit der Frage "Was heißt HTML eigentlich, wofür steht dieses Kürzel?".
Da erzählst du ein bisschen über die Anfänge von HTML und wie es entstanden ist. "Markup" und wie es bei HTML funktioniert, solltest du genau erklären.
Dazu kannst deinen Mitschülern auch zuerst (bevor du irgendetwas erklärst) mal in Kopie einen kurzen Fließtextschnipsel vorlegen, bei dem Überschriften und Absätze alle ineinander übergehen. Lass sie darin irgendwie (so wie ihnen das gerade einfällt) die Überschrift und die Absätze markieren. Nimm irgendetwas Lustiges, was alle kennen, vielleicht die Geschichte vom Suppenkaspar aus dem Struwwelpeter. Da sieht auch der Dämlichste, wo die Überschrift und die Absätze sind, und ist damit in zwei Minuten fertig.
Dann zeigst du deinen Mitschülern, wie man den Text mit HTML auszeichnen würde, gehst dabei anschließend auch auf die grundätzliche Struktur mit HEAD, BODY, TITLE etc. ein und erklärst oder besser: demonstrierst, was das im Browser bewirkt. Eventuell kannst du den Text dann auch noch mit Bildern versehen.
Wenn dann überhaut noch Zeit ist, erwähnst du auch noch HTML-Elemente, die in dem vorgelegten Fließtext-Schnipsel nicht vorkamen, wie Tabellen und Listen.
Gruß Gernot