Lyn: Referat für den Win Unterricht

Grüßt euch,

also ich muss für den Win Unterricht ein HTML-Referat erstellen. Ich habe schon einige Informationen auf dieser Seite gefunden die wirklich nützlich sind, doch mein Problem ist das ich mich mit diesem Thema leider noch immer nicht gut genug auskenne. Deswegen meine Frage:
Was sollte unbedingt alles in das Referat? Ich habe 10minuten dafür und mein Thema heißt "HTML - Eine kurze Einführung". Ich weiß nicht genau worauf es ankommt bei diesem Thema, es erscheint mir sehr vielseitig deswegen habe ich keine Ahnung was wichtig ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, schon mal eine Danke!

  1. Hi Lyn,

    Was sollte unbedingt alles in das Referat? Ich habe 10minuten dafür und mein Thema heißt "HTML - Eine kurze Einführung". Ich weiß nicht genau worauf es ankommt bei diesem Thema, es erscheint mir sehr vielseitig deswegen habe ich keine Ahnung was wichtig ist.

    Benutze Google: HTML eine kurze Einführung

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo Lyn,

    also ich muss für den Win Unterricht

    was ist das denn, doch nicht etwa Unterricht, ausschließlich zu Windows-Betriebssystem?

    ein HTML-Referat erstellen.

    Wenn dem so ist, frage ich mich, was ein betriebssystem-unabhängiges Thema da verloren hat.

    Was sollte unbedingt alles in das Referat? Ich habe 10minuten dafür und mein Thema heißt "HTML - Eine kurze Einführung".

    Wenn du sowieso nur so wenig Zeit hast, dann musst du dich auf das Allerwesentlichste beschränken. Ich würde es so machen:

    Anfangen würde ich mit der Frage "Was heißt HTML eigentlich, wofür steht dieses Kürzel?".

    Da erzählst du ein bisschen über die Anfänge von HTML und wie es entstanden ist. "Markup" und wie es bei HTML funktioniert, solltest du genau erklären.

    Dazu kannst deinen Mitschülern auch zuerst (bevor du irgendetwas erklärst) mal in Kopie einen kurzen Fließtextschnipsel vorlegen, bei dem Überschriften und Absätze alle ineinander übergehen. Lass sie darin irgendwie (so wie ihnen das gerade einfällt) die Überschrift und die Absätze markieren. Nimm irgendetwas Lustiges, was alle kennen, vielleicht die Geschichte vom Suppenkaspar aus dem Struwwelpeter. Da sieht auch der Dämlichste, wo die Überschrift und die Absätze sind, und ist damit in zwei Minuten fertig.

    Dann zeigst du deinen Mitschülern, wie man den Text mit HTML auszeichnen würde, gehst dabei anschließend auch auf die grundätzliche Struktur mit HEAD, BODY, TITLE etc. ein und erklärst oder besser: demonstrierst, was das im Browser bewirkt. Eventuell kannst du den Text dann auch noch mit Bildern versehen.

    Wenn dann überhaut noch Zeit ist, erwähnst du auch noch HTML-Elemente, die in dem vorgelegten Fließtext-Schnipsel nicht vorkamen, wie Tabellen und Listen.

    Gruß Gernot

    1. Nein das ist nicht ausschließlich für das Windows Programm, die Abk. steht für Wirtschaftsinformatik-Unterricht.

      Da erzählst du ein bisschen über die Anfänge von HTML und wie es entstanden ist. "Markup" und wie es bei HTML funktioniert, solltest du genau erklären.

      Hast du ein Tip (eine Seite auf der die Geschichte gut erklärt wird)? Markup sind doch die "Tags" also die Befehle in den <> oder? Meinst du mit genau erklären das ich das Grundgerüst erklären soll? Aus was das Gerüst (z.B. Title, Head usw.) besteht.

      Mit dem Beispiel meinst du das ich also einfach ein Text geben soll, so im Vorher/Nachher Effekt(also erst einfach ein Fließtext und danach ausführlich erklärt wie es mit HTML-Befehlen aussieht).

      Danke für die Antwort, hast mir sehr weiter geholfen.. :)

      1. Hallo lyn.

        Markup sind doch die "Tags" also die Befehle in den <> oder?

        Wenn du willst, kannst du hier gleich die korrekten Begriffe anwenden:

        <foo> oder </foo> → Tag
              <foo></foo> → Element

        Und da HTML für Hyper Text Markup Language, zu gut Deutsch: Hyper Text Auszeichnungssprache, steht, gibt es dort auch keine Befehle, wie es in Programmiersprachen der Fall ist.

        Meinst du mit genau erklären das ich das Grundgerüst erklären soll? Aus was das Gerüst (z.B. Title, Head usw.) besteht.

        Richtig. Erkläre den <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=grundlegenden Aufbau> eines vollständigen HTML-Dokumentes und wozu die einzelnen Elemente dienen.

        Mit dem Beispiel meinst du das ich also einfach ein Text geben soll, so im Vorher/Nachher Effekt(also erst einfach ein Fließtext und danach ausführlich erklärt wie es mit HTML-Befehlen aussieht).

        Hier kannst du auch gleich mit Vorurteilen aufräumen: HTML dient der Strukturierung von Inhalten und soll diese ggf. in Beziehung zueinander bringen. Sonst nichts. Die Darstellung ist in dieser Hinsicht irrelevant, dafür gibt es andere Sprachen (CSS z. B.).

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
        1. Super danke für die schnelle Antwort. Die Seite (mit Forum) ist echt eine super Hilfe für Anfänger wie mich.

          Und da HTML für Hyper Text Markup Language, zu gut Deutsch: Hyper Text Auszeichnungssprache, steht, gibt es dort auch keine Befehle, wie es in Programmiersprachen der Fall ist.

          Das heißt HTML besteht einfach nur aus Tag´s (mehrzahl?) und Elementen die zusammen eine Datei (also Seite) ergeben?

          Hier kannst du auch gleich mit Vorurteilen aufräumen: HTML dient der Strukturierung von Inhalten und soll diese ggf. in Beziehung zueinander bringen. Sonst nichts. Die Darstellung ist in dieser Hinsicht irrelevant, dafür gibt es andere Sprachen (CSS z. B.).

          Was meinst du genau mit Darstellung? Also HTML ist nur für den Text zuständig (sprich Tabellen, Grafiken, zentriert, fett ect.)
          Was bewirken dann andere Sprachen wie eben CSS?

          Viele Grüße
          Lyn

          1. hi,

            Was meinst du genau mit Darstellung? Also HTML ist nur für den Text zuständig (sprich Tabellen, Grafiken, zentriert, fett ect.)

            Nein, nur für die Strukturierung des Inhaltes.
            "zentriert" und "fett" sind natürlich kein Inhalt, sondern was? Genau, Darstellung.

            Was bewirken dann andere Sprachen wie eben CSS?

            CSS dient zur Formatierung der Anzeige des Inhaltes, den du in deinem HTML-Dokument strukturiert dargestellt hast.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hallo,

            Was meinst du genau mit Darstellung? Also HTML ist nur für den Text zuständig (sprich Tabellen, Grafiken, zentriert, fett ect.)

            nein, eben nicht. Mit den Begriffen "zentriert", "fett" begibst du dich doch schon wieder in den Bereich der Darstellung, der Optik.

            HTML sagt einfach nur:
            <h1>Das ist eine Überschrift erster Ordnung.</h1>
            <p>Das ist ein Absatz mit Fließtext.</p>
            <ul>
             <li>Das ist ein Punkt einer Liste/Aufzählung.</li>
             <li>Und noch einer.</li>
            </ul>
            usw...
            Damit legst du also nur die Struktur und die Gliederung fest.
            Und dann kommst du mit CSS und sagst, "Eine Überschrift h1 sieht so aus: ...", "Ein Textabsatz hat diese Formatierung: ... " etc.

            Was bewirken dann andere Sprachen wie eben CSS?

            Wie gesagt: CSS definiert das Aussehen und die Anordnung der einzelnen HTML-Elemente.

            Schönen Tag noch,

            Martin

            --
            Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
            Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
          3. Hallo lyn.

            Das heißt HTML besteht einfach nur aus Tag´s (mehrzahl?) und Elementen die zusammen eine Datei (also Seite) ergeben?

            Wenn du das Apostroph entferntst, stimmt die Aussage.

            Was meinst du genau mit Darstellung? Also HTML ist nur für den Text zuständig (sprich Tabellen, Grafiken, zentriert, fett ect.)

            Die ersten beiden in der Klammer ja, die anderen beiden sind althergebrachtes Beiwerk und sollten heute nicht mehr im HTML verankert sondern ins externe Stylesheet (mit CSS geschrieben) ausgelagert werden, was das HTML-Dokument sauber hält und auf das relevante Minimum reduziert: den Inhalt.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            <mathbr:del.icio.us />
          4. Das heißt HTML besteht einfach nur aus Tag´s (mehrzahl?) und Elementen die zusammen eine Datei (also Seite) ergeben?

            lyn,
            Zum Unterschied zwischen Element und Tag siehe
            • Michael Jendryschik: Einführung in (X)HTML, CSS und Webdesign, Vokabular und Syntax
            • HTML 4.01-Spezifikation, Abschnitt 3.2.1 Elemente
            • SELFHTML, Elemente und Tags in HTML

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hast du ein Tip (eine Seite auf der die Geschichte gut erklärt wird)?

        lyn,
        Ein Buch – vom Erfinder des World Wide Web höchstpersönlich:
        Tim Berners-Lee, Mark Fischetti: Der Web-Report (Original: Weaving the Web)

        Daraus ein Zitat:
        “I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly.”

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      3. Markup sind doch die "Tags" also die Befehle in den <> oder?

        lyn,
        Siehe auch Michael Jendryschik: Einführung in (X)HTML, CSS und Webdesign, Warum es in HTML keine Befehle gibt

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)