Gernot Back: Layer über Iframe klappen

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

Also bei mir sieht das unter Windows XP in IE6, Firefox 1.5 und Netscape 7.1 so aus wie du das haben willst: Das Untermenü von "Gastronoimie klappt über den Iframe.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das beim ersten Test übersehen habe, aber ich kann dein Problem jetzt mit Netscape 7.1, komischerweise aber immer noch nicht in Firefox 1.5 nachvollziehen:

Ich glaube du hättest weniger Probleme, wenn du statt mit Layouttabellen mit einfachen Blockelementen arbeiten würdest und hier dann statt mit der Eigenschaft "Visibility" mit "Display" (block bzw. none zum Ein- und Ausblenden).

Wenn du ohne Layouttabellen und statt dessen mit einem CSS-Layout arbeitest, brauchst du wahrscheinlich auch nicht diese Höhenberechnung des Iframe-Elements mit Javascript und auf das Schreiben des Iframe-Elements mittels document.write() kannst du dann auch verzichten. Das ist sowieso besser, denn dann können auch Nutzer deine Inhalte sehen, die Javascript im Browser deaktiviert haben.

Schau dir doch mal den folgenden Tipps-und-Tricks-Artikel an:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/index.htm

Vielleicht findest du da auch ein Beispiel, in das du ein Iframe-Element so einbauen kannst, dass er sich nach Abzug der fixierten Bereiche den restlichen zur Verfügung stehenden Platz zu 100% nimmt (ohne Javascript).

Außerdem ist mir an deinem Code aufgefallen, dass du deinen Iframe in ein P-Element gepackt hast. Das ist meines Wissens nicht zulässig. In ein P-Element darfst du keine weiteren Blockelemente packen.

Davon abgesehen: du hättest wirklich auch in  diesem Thread noch mal nachfragen können, anstatt das in einem neuen Thread zu tun, das wäre dann sicherlich auch beachtet worden:

https://forum.selfhtml.org/?t=121380&m=780249

Unser Archiv soll doch so übersichtlich wie möglich bleiben, damit Leute, die später ein ähnliches Problem wie du haben, sich die Informationen nicht umständlich an verschiedenen Stellen zusammensuchen müssen.

Gruß Gernot