ohne Frames programmieren wegen google ranking
shadowhunter
- programmiertechnik
0 Gunnar Bittersmann0 Joachim0 shadowhunter0 Joachim
0 Cybaer
Hi
Ich habe eine Frage:
Meine Webseite realisierte ich mit Frames...
Mein Problem ist es, dass der Inhalt meiner Webseite mit den Frames bei Google nicht gefunden wird (google server liest nicht aus Frames die Webseiten-Daten). Kann ich irgendwie die Frames einfach umgehen, so dass ich die gleichen Funktionen habe & der mein Inhalt bei google gefunden wird? Geht dies z.B mit PHP? Ist dies überhaupt möchlich?
Welche andere Lösung gibt es?
Wie macht man am einfachsten das Design der HP? Die Darstellung mit CSS oder Tabellen?
Vielen Dank für Hilfe!!
mfg shadowhunter
Mein Problem ist es, dass der Inhalt meiner Webseite mit den Frames bei Google nicht gefunden wird
shadowhunter,
Das Problem ist, dass dass der Inhalt deiner Webseite mit den Frames bei Nutzern große Probleme bereitet.
Welche andere Lösung gibt es?
Serverseitiges Einfügen von sich auf allen Seiten wiederholenden Teilen des Quelltextes: SSI, PHP, …
Wie macht man am einfachsten das Design der HP? Die Darstellung mit CSS oder Tabellen?
Mit CSS immer, mit Tabellen nimmer.
Live long and prosper,
Gunnar
Serverseitiges Einfügen von sich auf allen Seiten wiederholenden Teilen des Quelltextes: SSI, PHP, …
Hast du (Gunnar Bittersmann) vielecht ein Beispiel dafür oder irgend eine Anleitung?
Wie funktioniert dies im Detail?
Kann ich wiederholende Webseitenteile (z.b Inhaltsverzeichnis, banner) einfach nur einmal einfügen oder so wie bei Frames einen Einfügelink machen mit anderen Techniken (PHP...)?
Thanks!!!
mfg
Hast du (Gunnar Bittersmann) vielecht ein Beispiel dafür oder irgend eine Anleitung?
SELFHTML hat. (Und zur Benutzung von SELFHTML hab ich eine Anleitung.) Click.
Ups, worum ging’s doch gleich? Irgendwas mit Server …? Ach da: Webserver/CGI. Click.
Was zum Geier ist CGI? Egal: Webserver. Click.
Aber wie hieß das doch gleich, wonach wir suchen? War auch so’ne Abkürzung mit drei Buchstaben … Ach da:
SSI (Server Side Includes). Click.
Wie funktioniert dies im Detail?
Mit #include
.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Meine Webseite realisierte ich mit Frames...
Grundsaetzlich ist die Verwendung von Frames fuer bestimmte Anforderungen ok, aber nicht optimal. Die Aufindbarkeit* in Suchmaschinen ist gegeben, Seiten ohne Frames (mit gleichwertigem Inhalt) werden aber in der Regel besser gefunden, denn auch die Tiefe der Seitenhirarchie spielt eine Rolle beim Ranking.
Mit "bestimmte Anforderungen" meine ich z.B. die Einbindung externer Anwendungen, nicht aber reine Layoutzwecke. Auch wenn es nur um das Auslagern einer Navigation geht bieten sich andere Loesungen an. Eine Programmiersprache wie PHP erlaubt sowieso die Einbindung verschiedener Seitenmodule, Voraussetzung ist natuerlich, dass der Server PHP anbietet. Auch per SSI lassen sich Seiten aus verschiedenen Module zusammenbauen.
Wer nicht auf serverseitige Techniken zurueckgreifen kann hat noch die Moeglichkeit, solche Module beim Abspeichern einer Seite zusammenzufuegen, Editor wie Phase5 bieten ein solches Feature. Nachteil: wird ein Modul geaendert muessen alle Seiten abgespeichert und hochgeladen werden.
*) sofern die Frameinhalte nicht ausschliesslich mit Jacascript gefuellt werden und auch die Noframe Bereiche mehr Inhalt bieten als "Ihr Browser kann keine Frames..."
Gruesse, Joachim
Wie realisiere ich aber es am Besten, dass ich nicht immer wenn ich z.b das Inhaltsverzeichnis abändere alle Seiten auch abändern muss?
Gibt es das eine gute Methode?
Von PHP habe ich (fast) keine Ahnung?!
Aber kann man auf einer Seite mit CSS das Inhaltsverzeichnis "automatisch hineinfügen"? Ist dies Möglich?
thx & greetings...
Hi,
Wie realisiere ich aber es am Besten, dass ich nicht immer wenn ich z.b das Inhaltsverzeichnis abändere alle Seiten auch abändern muss?
Dazu musst Du Dich - entsprechend Deiner Moeglichkeiten - zunaechst fuer eine Technik entscheiden
Von PHP habe ich (fast) keine Ahnung?!
na und? Hast Du keine Lust, was Neues zu lernen?
Aber kann man auf einer Seite mit CSS das Inhaltsverzeichnis "automatisch hineinfügen"?
das hat nichts mit css zu tun
Gruesse, Joachim
Was ist die einfachste Variante?
Wie machst du deine Page?
Habe im Moment nicht viel Zeit für PHP zu erlernen, aber vielecht später einmal.
Ich möchte einfach, eine gute Dargestellte Seite (vieleicht mit css) und nicht darauf angewiesen wenn ich das inhaltsverzeichnis abändere alle html seiten wieder zu ändern. Verstehst du das? wie kann das am einfachsten umgehen werden?
greeez
Hi,
Wie machst du deine Page?
mit PHP.
wie kann das am einfachsten umgehen werden?
entweder mit dem beschriebemem Verfahren mit Phase 5, oder eben doch mit frames.
Gruesse, Joachim
Was sind so die wichtigsten Sachen, wenn ich eine HP mit PHP programmieren möchte? Geht das programmieren schneller mit PHP als mit anderen Techniken? Wie binde ich HTML Teile in PHP ein?
Kannst du vieleicht eine einfach Vorlage dazu posten?
Bindest du verschiedene einzelne PHP-Steiten in eine gesamte Seite ein oder hast du das Inhaltsverzeichnis auf allen gemachten PHP Seiten?
1000x thx für Hilfe....
Greeez
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Was sind so die wichtigsten Sachen, wenn ich eine HP mit PHP programmieren möchte? Geht das programmieren schneller mit PHP als mit anderen Techniken?
Das kommt darauf an, wie gut du andere Techniken bzw. PHP beherschst.
Wie binde ich HTML Teile in PHP ein?
Kannst du vieleicht eine einfach Vorlage dazu posten?
Ich habe eine Vorlage dazu, ob die für dich einfach ist weis ich nicht:
VMenü Download (Beispiel-Implementierung).
Dafür brauchst du aber erstmal Webserver und PHP. Außerdem musst du lesen, wie man den Apachen installiert, virtuelle Hosts einrichtet und Partnerprogramme (in deinem Fall PHP) einbindet. Dann solltest du noch ein bisschen PHP lernen und schon kanns losgehen ;-)
Bindest du verschiedene einzelne PHP-Steiten in eine gesamte Seite ein oder hast du das Inhaltsverzeichnis auf allen gemachten PHP Seiten?
Häh?
Gruß
Alexander Brock
Hi,
Mein Problem ist es, dass der Inhalt meiner Webseite mit den Frames bei Google nicht gefunden wird
Dann machst Du was falsch, oder deine Site ist zu "unwichtig" oder zu "neu" (was bei Google relativ ist ;->).
(google server liest nicht aus Frames die Webseiten-Daten).
Im Allgemeinen schon.
Kann ich irgendwie die Frames einfach umgehen, so dass ich die gleichen Funktionen habe & der mein Inhalt bei google gefunden wird? Geht dies z.B mit PHP? Ist dies überhaupt möchlich?
Es ist schlicht nicht notwendig!
Was Du aber prinzipell machen kannst:
Mit z.B. PHP den BODY des Content-Frames in den NOFRAMES-Bereich der Framesetseite zu packen. Mindestens sollte dort aber ein Link auf den Content-URL sein (nicht ale SEs sind vielleicht so "schlau" wie Google"). Benutzt du (dummerweise) nur ein einziges Frameset, so gehört dort ein Link z.B. auf die Sitemap hin.
Eine Frame-Site, die sich mit einem framelosen Browser (z.B. auf Wunsch Opera) nicht benutzen läßt, ist prinzipiell falsch designt.
Gruß, Cybaer