Hi,
Meine Webseite realisierte ich mit Frames...
Grundsaetzlich ist die Verwendung von Frames fuer bestimmte Anforderungen ok, aber nicht optimal. Die Aufindbarkeit* in Suchmaschinen ist gegeben, Seiten ohne Frames (mit gleichwertigem Inhalt) werden aber in der Regel besser gefunden, denn auch die Tiefe der Seitenhirarchie spielt eine Rolle beim Ranking.
Mit "bestimmte Anforderungen" meine ich z.B. die Einbindung externer Anwendungen, nicht aber reine Layoutzwecke. Auch wenn es nur um das Auslagern einer Navigation geht bieten sich andere Loesungen an. Eine Programmiersprache wie PHP erlaubt sowieso die Einbindung verschiedener Seitenmodule, Voraussetzung ist natuerlich, dass der Server PHP anbietet. Auch per SSI lassen sich Seiten aus verschiedenen Module zusammenbauen.
Wer nicht auf serverseitige Techniken zurueckgreifen kann hat noch die Moeglichkeit, solche Module beim Abspeichern einer Seite zusammenzufuegen, Editor wie Phase5 bieten ein solches Feature. Nachteil: wird ein Modul geaendert muessen alle Seiten abgespeichert und hochgeladen werden.
*) sofern die Frameinhalte nicht ausschliesslich mit Jacascript gefuellt werden und auch die Noframe Bereiche mehr Inhalt bieten als "Ihr Browser kann keine Frames..."
Gruesse, Joachim
Am Ende wird alles gut.