Der Martin: Partitionsgröße von Festplatten

Beitrag lesen

Moin,

Ach was, das ist ein schneller Klick in die Systemsteuerung, TweakUI, und da stelle ich schnell das zukünftige Verzeichnis ein, fertig.
Nö. Tweakui ist sicherlich ein nettes Feature, wenn auch offensichtlich weithin zu wenig genutzt. Aber eben mal nur den Pfad für "Programfilesdir" zu ändern, genügt leider nicht. Damit bleiben immer noch etliche Dutzend, wenn nicht gar etliche hundert Einträge "C:\Programme" in der registry übrig.

Klar - die schon vorhandenen Einträge änderst du damit nicht. Es wird nur %programfilesdir% für zukünftige Installationen gesetzt.

Die müssen aber raus, wenn man es wirklich "sauber" haben möchte.

Okay, das macht aber Arbeit. Erst alles vorhandene in die gewünschten neuen Verzeichnisse umkopieren, dann in der Registry sämtliche Pfade anpassen. Unter Win9x ging das noch recht komfortabel: Registry komplett in eine .reg-Datei exportieren, dann mit einem herkömmlichen Editor per Search&Replace drüber herfallen, Registry komplett neu generieren, fertig.
Leider ist mir bei XP/2000 kein so bequemes Verfahren bekannt, hier ist Handarbeit angesagt. Aber was soll's, die Stunde Stumpfsinn lohnt sich, wenn man unbedingt andere Verzeichnisstrukturen will.

Im übrigen bedeutet die Benutzung von Tweakui bereits eine "erhebliche Manipulation der registry".

Natürlich. Aber das wird von den meisten nicht so empfunden, weil sie ein komfortables Frontend benutzen.

Bei einer "Unattended Installation" per Script kann man sogar gleich bei der Windows-Installation das Programme-Verzeichnis (und auch das für die Benutzerprofile) individuell festlegen.
Kann man, aber ebenfalls nur unvollständig.

Ach? Ich hab so eine Batch-Installation bisher nur einmal probiert, und das ging aus einem anderen Grund schief (ich hatte vergessen, den Pfad für die Benutzerprofile anzugeben, also hat das Setup _gar keinen_ angelegt). Aber die %programfilesdir%-Geschichte sah eigentlich korrekt aus.

Ok, dann machen wir es ganz brachial: was für eine solche "Systempartition" wirklich als Aufgabe übrigbleibt, benötigt ganz einfach nicht mehr als höchstens 2 GB - und das ist noch großzügig. Es geht nicht darum., daß ich sie "klein haben" möchte, es ist eher so, daß gar nicht mehr nötig ist und der (physische) Plattenplatz dann doch besser für andere Aufgaben auf andere Partitionen verteilt werden sollte.

Aha, also reines Wirtschaftlichkeitsdenken. :-)

Gute Nacht erstmal,
Hm, so ganz ohne Schlaftrunk? Ich hätte heute einen 99'er Holunderblütensekt als Cuvêe des Tages verfügbar ...

Du meintest sicher "Cuvée". Nun ja...
Klingt interessant - ich hatte dafür noch einen Bailey's-Clone. ;-)
So long,

Martin

--
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.