Lieber Namensvetter,
wenn ich auf einer Hauptseite eine externe Fotogalerie [...] ohne! dass der Server der Haupt-Webseite die Daten der externen Fotogalerie parsen muss - sprich den Traffic umleiten tut?
du bringst hier zwei verschiedene Dinge durcheinander, wie mir scheint.
Wenn du fremde Inhalte von einem anderen Server per include() oder besser readfile() einbindest, wird in aller Regel der fremde Server den PHP-Code parsen, sprich: das Script interpretieren und ausführen. Aber dein eigener Server muss trotzdem die Daten durchreichen; der Traffic fällt also bei dir auf jeden Fall an. Genaugenommen sogar doppelt: Dein Server fordert die Daten von woanders an, und gibt sie dann wieder an den anfordernden Client raus (es soll allerdings Hoster geben, die den durch PHP "im Hintergrund" verursachten Traffic nicht mitrechnen).
BESUCHER der HAUPTSEITE --stellt Anfrage über--> fotos.php --leitet weiter an externen Server--> EXTERNER SERVER --schickt Antwort-->, doch diese Antwort soll nicht über HAUPT-WEBSEITE geparst werden, da dies bei vielen Bildern unnötigen Traffic verursacht. Besser ist, die Antwort geht an den BESUCHER.
Das ist technisch bedingt kaum möglich. Denn der externe Server erhält ja von _deinem_ Server die Anfrage. Von dem Client, der letztendlich die Seite abgerufen hat, weiß er nichts. Und selbst wenn er die IP-Adresse mitgeteilt bekäme: Das TCP/IP-Protokoll sieht nicht vor, dass eine Antwort an einen anderen Host geht als den, der sie angefordert hat.
Ich hatte bis dato FRAMES eingesetzt und mit dem Einbinden von externen Seiten gab es dadurch keine Trafficumleitungen über die HAUPTSEITE.
Eine clientseitige Lösung ist IMHO auch die einzige Möglichkeit, dieses Traffic-Problem zu lösen. Denn da stellt der _Client_ die Anfrage an den externen Server - und bekommt logischerweise auch direkt von ihm die Antwort.
Herzliche Grüße aus Backnang,
Martin
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)