Hallo Martins,
Eins wollte ich noch loswerden:
Warum möchtest du deine Website auf diese 2 Server verteilen?
Auf deinem "Haupt-"Server hast du ja PHP, drum kann das nicht der Grund sein, die Bildergallerie auszulagern.
Wenn du es so wie oben beschrieben mit include machst, dann addieren sich aber auch die Antwortzeiten der beiden Server, da der Mittlerserver erst noch den Bilderserver Kontaktieren muss, bevor er das Ergebnis dem User mitteilen kann.
Solltest du also keinen driftigen Grund haben, würde ich dir trotzdem abraten, es so zu machen :-)
werbeklaus