Hallo Bernd,
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein System (BIOS)
lediglich _eine_ der _beiden_ Festplatten am IDE-0-Bus erkennt.
Klemme ich eine von beiden ab, so wird die angeschlossene vom
System erkannt. Das gleiche Spiel geht auch andersherum. Also
ist keine der beiden Platten defekt. Nur zusammen funktionierts
eben nicht.
sind die Platten beide vom gleichen Hersteller?
Vor vielen Jahren gab es häufiger das Problem, dass IDE-Platten verschiedener Fabrikate zwar einzeln funktionierten, aber nicht zuverlässig zusammenarbeiten wollten. Sollten solche Kompatitbilitätsprobleme wieder modern werden?
Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Warum können nicht
beide Platten zusammen korrekt erkannt werden?
Die Theorie sagt: Das sollte völlig problemlos gehen. Die Praxis kann ich leider von hier aus nicht beurteilen. Die richtige Jumperstellung (Master und Slave, the usual suspects) hast du ja anscheinend schon mehrfach kontrolliert. Höchstens eine Idee noch: Manche Festplatten brauchen einen _zusätzlichen_ Jumper "Slave Present", wenn sie als Master, aber nicht allein laufen sollen.
BTW: Bei der Installation von Win2K gab es auch ein paar Probleme.
Ich habe als Installationspfad eine Partition auf der SATA-Platte
angegeben.
Moment: Du hast es geschafft, Win2k auf eine SATA-Platte zu installieren?
Wie das?
Vor einigen Monaten bat mich jemand um Hilfe bei der Neuinstallation. Neuer PC mit 200GB SATA-Harddisk und Windows 2000.
Die SATA-HD wurde vom BIOS auch klaglos erkannt, wir haben probehalber ein DOS 7.1 von Diskette gebootet, alles okay. Sogar partitionieren und formatieren konnten wir die HD.
Dann von der Win2k-CD neu gebootet und das Setup gestartet. Die erste Phase (kopieren der Dateien auf die HD) lief problemlos, dann schaltete das Setup irgendwann in den Protected Mode und beschwerte sich plötzlich, dass keine Harddisk da sei. Das haben wir mehrmals probiert und dann irgendwann resigniert; das Win2k-Setup schien keine SATA-Harddisks zu unterstützen (ein Windows98, probehalber installiert, machte nicht die geringsten Schwierigkeiten).
Natürlich gab es vom Mainboard-Hersteller einen Win2k-Treiber für SATA, aber den hätte man erst bei einem fertig installierten und lauffähigen Windows nachinstallieren können.
Wir haben nach stundenlangem Kampf schließlich noch eine stinknormale 20GB-IDE-Platte eingebaut, Windows darauf installiert und die SATA dann als zusätzliche HD benutzt.
Und nach all diesen Erfahrungen interessiert es mich einfach, wie du es geschafft hast, Win2k auf eine SATA-HD zu installieren.
So long,
Martin
Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
Du kannst dich jetzt verkrümeln.