Firefox: Cookie-Erweiterung
FrankaD
- browser
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, im Firefox-Browser angezeigt zu bekommen, ob eine Seite Cookies verlangt, um zu funktionieren. Alle Erweiterungen, die ich mir angesehen habe, können nur den Status feststellen, nicht aber, ob grad ein Cookie angelegt werden soll.
Ist das überhaupt technisch möglich?
Manchmal komme ich auf Seiten, die einem nichtmal sagen, dass es nur mit eingeschalteten Cookies weitergeht. Immer probieren, ob es daran liegt, möchte ich nicht - gibts da nicht einfach einen Button, der mir zeigt: Hier will jemand ein Cookie setzen? War das nicht sogar mal in früheren FF-Versionen standardmäßig mit drin? Hab ich nur den Schalter dafür nicht gefunden?
Danke für die Hilfe
F.
hi,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, im Firefox-Browser angezeigt zu bekommen, ob eine Seite Cookies verlangt, um zu funktionieren. Alle Erweiterungen, die ich mir angesehen habe, können nur den Status feststellen, nicht aber, ob grad ein Cookie angelegt werden soll.
Ist das überhaupt technisch möglich?
Nein, wie sollte es?
Ein Cookie ist ein Zettel, den dir jemand in die Hand drückt.
Ob sich dieser jemand bei eurer nächsten Begegnung auch ohne dass du ihm diesen Zettel zurückgibst, noch daran erinnern wird können, was auf diesem Zettel stand, dass kannst du nicht vorher wissen. (Es sei denn, er hätte dir schon gesagt, dass er absolut vergesslich ist.)
Manchmal komme ich auf Seiten, die einem nichtmal sagen, dass es nur mit eingeschalteten Cookies weitergeht. Immer probieren, ob es daran liegt, möchte ich nicht - gibts da nicht einfach einen Button, der mir zeigt: Hier will jemand ein Cookie setzen?
Ja, aber das ist doch etwas anderes, als was du oben verlangt hast.
Natürlich kannst du dir in jedem aktuellen Browser anzeigen lassen, dass eine Webseite versucht ein Cookie zu setzen (und sei es lediglich über eine Extension o.ä.) - und dann in dem Moment entscheiden, ob (und ggf. wie) du es annehmen möchtest oder nicht.
Aber damit weißt du immer noch nicht, ob die Webseite, die diesen Cookie setzen wollte, diesen zum "funktionieren" _benötigt_ hätte oder nicht.
gruß,
wahsaga
Hi,
nicht aber, ob grad ein Cookie angelegt werden soll.
Ist das überhaupt technisch möglich?Nein, wie sollte es?
Ein Cookie ist ein Zettel, den dir jemand in die Hand drückt.
Sorry, für missverständliche Äußerungen.
Der erste Schritt zu bemerken, ob die Seite mit Cookie funktionieren könnte, wäre ja, mitzubekommen, ob einer gesetzt werden soll.
Wird keiner gesetzt, liegts an was anderem - wird einer gesetzt, kann ich immerhin durch Erlauben des Cookiesetzens die Chance erhöhen, dass die Seite funktioniert - oder?
Natürlich kannst du dir in jedem aktuellen Browser anzeigen lassen, dass eine Webseite versucht ein Cookie zu setzen (und sei es lediglich über eine Extension o.ä.) - und dann in dem Moment entscheiden, ob (und ggf. wie) du es annehmen möchtest oder nicht.
Genau, du hast es erfasst - eine solche Funktion/Erweiterung suche ich - eine Idee?
F.
hi,
Genau, du hast es erfasst - eine solche Funktion/Erweiterung suche ich - eine Idee?
gruß,
wahsaga
gruß,
wahsaga
danke für den Tip aber soweit war ich schon. Die dort aufgeführten Erweiterungen können eben nur den Status des vorher festgelegten Verhaltens anzeigen. Leider funktioniert selbst das nicht immer richtig, wenn man sich die Kommentare durchliest.
Gruß
F.
hi,
danke für den Tip aber soweit war ich schon. Die dort aufgeführten Erweiterungen können eben nur den Status des vorher festgelegten Verhaltens anzeigen.
Wenn du jedes Mal beim Empfangen eines Cookies entscheiden möchtest - dann brauchst du doch eigentlich gar keine Extension, das lässt sich doch auch so schon einstellen:
http://www.mozilla.org/support/firefox/options#privacy:
"You have three options of for how long Firefox should store cookies, as explained below:
[...]
ask me every time
Select this option to gain maximum control of which cookies are allowed to be stored on your computer. A confirmation dialog will be displayed each time a site tries to save a cookie."
gruß,
wahsaga
Wenn du jedes Mal beim Empfangen eines Cookies entscheiden möchtest
Danke für dein Bemühen.
Wie ich schon schrieb, möchte ich, wenn eine Seite nicht funktioniert und deren Webmaster keine ausreichende Erklärung liefert (z.B. "Um hier Fortzufahren müssen Sie Cookies akzeptieren"), nur einen Hinweis (in der Statusleiste) haben, der mit sagt, hier wurde ein Cookie versucht zu setzen.
Da ich Cookies standardmäßig deaktiviert habe, lediglich bei mir bekannten und wichtigen Seiten ein Setzen erlaube, erfahre ich nicht, ob bei anderen Seiten ein Setzen abgelehnt wurde. Früher gab es da wohl mal ein Symbol in der Statusleiste.
Beispielseiten sind http://www.conrad.de oder http://themenstadtplan.dresden.de/index.asp. Hier wird man zwar drauf hingewiesen, ein Symbol erscheint aber nicht, dass mir das mitteilt. Vielleicht ermittelt ja auch diese Seite ganz anders, ob Cookies gesetzt werden können?
Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?
F.
Hi,
Wie ich schon schrieb, möchte ich, wenn eine Seite nicht funktioniert und deren Webmaster keine ausreichende Erklärung liefert (z.B. "Um hier Fortzufahren müssen Sie Cookies akzeptieren"), nur einen Hinweis (in der Statusleiste) haben, der mit sagt, hier wurde ein Cookie versucht zu setzen.
Und wie soll die Extension erkennen, ob die Seite "funktioniert"? Da das nicht eindeutig definierbar ist, wird es dafür auch keine Lösung geben. (Oder habe ich dich falsch verstanden?)
Margin-Auto
Und wie soll die Extension erkennen, ob die Seite "funktioniert"? Da das nicht eindeutig definierbar ist, wird es dafür auch keine Lösung geben. (Oder habe ich dich falsch verstanden?)
Sie soll mir einfach sagen: Hier wurde versucht ein Cookie zu setzen.
Ob das am Ende der Grund für eine nicht funktionierende Seite war, muss ich selbst rausfinden, es wäre aber ein Hinweis.
F.
hi,
Dann sollte doch aber auf der Seite, dir ich dir bereits verlinkt hatte, beispielsweise Cookie status deine Bedürfnisse erfüllen können.
Ob das am Ende der Grund für eine nicht funktionierende Seite war, muss ich selbst rausfinden, es wäre aber ein Hinweis.
Ob dir das wirklich weiterhilft, bezweifle ich aber immer noch.
Das Script kann sich ja erst auf der _Folgeseite_ entscheiden, dass es ohne Cookie nicht funktionieren möchte - weil ja dann erst ein evtl. akzeptierter Cookie wieder mit zurückgesendet werden würde.
Wenn diese Folgeseite nicht wiederum ihrerseits erneut versucht, einen Cookie zu setzen, würdest du das mit einem Tool wie dem oben genannten jetzt aber auch nicht mehr merken - weil der Versuch das Cookie zu setzen ja schon auf der vorherigen Seite erfolgt ist.
Eine Extension, die dieses berücksichtigt, und dir die erfolglosen Cookie-setz-Versuche der vorhergegangenen Seiten anzeigt, wirst du aber vermutlich nicht finden können - diese Anforderung ist einfach zu abstrus^H^H^H^H^H^Hungewöhnlich, also wird so etwas vermutlich bisher noch niemand entworfen haben - das müsstest du dann also wohl selbst in die Hand nehmen.
Vielleicht wäre es der praktischere Weg, eine generell Cookie-Paranoia ad Acta zu legen - und stattdessen Cookies immer anzunehmen. Wenn du Einbußen für deine Privatspähre fürchtest, dann wäre es sicherlich eun guter Kompromiss, Cookies immer nur für die aktuelle Surf-Sitzung annehmen, und anschließend verwerfen zu lassen.
gruß,
wahsaga
Dann sollte doch aber auf der Seite, dir ich dir bereits verlinkt hatte, beispielsweise Cookie status deine Bedürfnisse erfüllen können.
Leider nein. Bei Conrad zeigt sich da nix. Evtl. fragt der Händler aber auch mit anderen Mitteln nach, ob Cookies gesetzt werden dürfen - da bist du sicher kompetenter als ich ;-)
Die Cookie-Erweiterungen, die ich bisher gestestet habe (Cookie Button, Permit Cookies, Cookie status, ...) zeigen nur an, was ich schon vorher eingestellt habe. Eine Seite, die auf meiner weissen Liste steht, wird dann mit einem (z.B.) grünen Symbol angezeigt. Alle anderen nicht oder mit rot. Ich könnte mir so etwas wie beim Pop-Up-Blocker vorstellen, der ja auch in der Statusleiste anzeigt, ob ein Pop-Up aufspringen wollte.
Wahrscheinlich nimmst du immer Cookies an - ich hab jedenfalls ab und zu die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise bei einem Online-Shop nachdem ich die Ware in den Korb gelegt habe, sie beim Blick in denselben nicht mehr da ist. Akzeptiere ich Cookies, funktioniert es. Einen Hinweis suche ich auf der Seite aber vergebens - ist vielleicht irgendwo in der Hilfe oder den AGB versteckt.
Vielleicht wäre es der praktischere Weg, eine generell Cookie-Paranoia ad Acta zu legen - und stattdessen Cookies immer anzunehmen.
OK, vielleicht sollte man sich nicht zusehr einen Kopf machen, ich denk mal drüber nach.
F.
Hi,
Vielleicht wäre es der praktischere Weg, eine generell Cookie-Paranoia ad Acta zu legen - und stattdessen Cookies immer anzunehmen.
OK, vielleicht sollte man sich nicht zusehr einen Kopf machen, ich denk mal drüber nach.
Ich empfehle Dir Cookie Culler (könnte allerdings sein, daß die unter 1.5 noch immer nicht ganz läuft). Damit kannst Du generell Cookies annehmen und nur die für Dich wichtigen vor dem automatischen Löschen beim Beenden von Firefox schützen. Außerdem kannst Du Dir bequem anzeigen lassen, welche Cookies aktuell gespeichert sind und diese nach geschützt/ungeschützt sortieren, so daß Dir neue Cookies sofort auffallen. Falls einer dabei ist, den Du brauchst, einfach schützen und er bleibt Dir erhalten.
freundliche Grüße
Ingo