dr: gepünktelten Ramen um aktive Verweise nicht anzeigen

Ich hätte mal eine Frage, ich habe im Faq von Self-HTML gelesen, dass man den gepünktelten, Rahmen um aktive Verweise verhindern kann.

(kurze Erklärung, warum ich das unbedingt will: ich erstelle ein CD-Menü das aus HTML-Dateien besteht aber mit Discstarter läuft, und da ich mehrere Frames benutze, bleibt der gepünktelte Ramen stehen, und sieht meiner Meinung nach, nicht gerade schön aus)

Das Problem ist, dass man diese Funktion für jeden einzelnen Verweis extra eintragen müsste, da dies aber unnötig viel Zeit und Speicherplatz kostet, wäre es sinnvoll, diese Einträge im Kopf der HTML-Datei oder besser noch in einer externen Datei zu notieren. Da ich mich nicht so gut mit Javascript auskenne, wäre ich sehr froh über eine Antwort. Ich weiß nicht, ob man die Verweise zu den Definitionen in jeden Hyperlink extra eintragen muss, oder ob man die gleich generell festlegen kann, was am besten wär. Falls es auch eine Methode für CSS gibt wäre das natürlich noch besser, aber ich glaube, das geht nur mit Javascript. Also, erklärt mir bitte, was ich den den Dateikopf bzw. (falls nötig) in die einzelnen Links eintragen muss.

vielen Dank schon mal im vorraus!

1. hi,

Das Problem ist, dass man diese Funktion für jeden einzelnen Verweis extra eintragen müsste, da dies aber unnötig viel Zeit und Speicherplatz kostet, wäre es sinnvoll, diese Einträge im Kopf der HTML-Datei oder besser noch in einer externen Datei zu notieren.

Du kannst alle Verweise in deinem Dokument mittels einer Schleife durchlaufen, und ihren Eventhandlern dynamisch Funktionsreferenzen zuweisen.

Durchlaufen aller Links in einer Schleife entweder über document.links oder getElementsByTagName(), und dann jeweils per
    linkReferenz.on{Event} = Funktionsname;
    die Funktionsreferenz zuweisen (ohne Klammern).

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. genau das hatte ich vor

Du kannst alle Verweise in deinem Dokument mittels einer Schleife durchlaufen, und ihren Eventhandlern dynamisch Funktionsreferenzen zuweisen.

leider kann ich damit noch nicht so richtig viel anfangen

Durchlaufen aller Links in einer Schleife entweder über document.links oder getElementsByTagName(), und dann jeweils per
      linkReferenz.on{Event} = Funktionsname;
      die Funktionsreferenz zuweisen (ohne Klammern).

ich muss leider zugeben, dass ich von javascript lediglich weiß, wie man  eine zentrale Definition startet (also, welchen Anfangs- und Endtag man dazu benötigt). Und wie man die beschriebene Funktion eben in jeden einzelnen Link einfügt (habe ich ja aus Self-HTML abgeschrieben).

Ich hoffe, du akzeptierts, dass ich kaum Ahnung von Javascript habe.

kannst du mir also bitte noch mal genau aufschreiben, was oben (also in die Javascript-Definition) und was in die einzelnen Links reinmuss.
      Am schönsten wäre es, wenn du das ganze noch auf mein Problem spezialisierst, aber ich möchte ja auch nicht zu viel verlangen.

auf jeden Fall, vielen Dank im vorraus!

1. kannst du mir also bitte noch mal genau aufschreiben, was oben (also in die Javascript-Definition) und was in die einzelnen Links reinmuss.
        Am schönsten wäre es, wenn du das ganze noch auf mein Problem spezialisierst, aber ich möchte ja auch nicht zu viel verlangen.

Wenn du willst kannst du uns auch einen Kuchen backen. Ansonsten gibts da auch noch 'n selfhtml-Kapitel ueber JavaScript. Viel Spass!

mfg,
        Bastian

1. Wenn du willst kannst du uns auch einen Kuchen backen. Ansonsten gibts da auch noch 'n selfhtml-Kapitel ueber JavaScript. Viel Spass!

Ist ja alles ganz gut und schön aber irgendwie traue ich mich nicht so an dieses Thema ran. Auch wenn da steht, dass javascript eine einfache Programmiersprace sein soll. Ich meine, für euch dürfte es doch kein allzu großes Problem sein, sowas zusammenzustellen, für mich allerdings schon!

also, schreibt bitte noch mal auf, wie das geht.

vielen Dank schon mal im vorraus!

1. Hi,

also, schreibt bitte noch mal auf, wie das geht.

Du hast mein Listing gesehen? Fein.

Jetzt packst Du das in eine Datei, nennst diese Datei blur.js und packst in den HEAD-Bereich auf jeder deiner Seiten folgenden HTML-Code:

<script type="text/javascript" language="JavaScript" src="blur.js"></script>

Wahlweise kannst Du src="blur.js" auch weglassen, und den Code auf jeder Seite direkt zw. die Tags knallen. Aber extern ist komfortabler.

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

Ich weiß nicht, ob man die Verweise zu den Definitionen in jeden Hyperlink extra eintragen muss, oder ob man die gleich generell festlegen kann, was am besten wär.

Es geht beides.

Falls es auch eine Methode für CSS gibt wäre das natürlich noch besser, aber ich glaube, das geht nur mit Javascript.

In Rahmen bei Link unterdrücken sind alle Möglichkeiten aufgelistet (HTML, CSS und JS). Ich selbst verwende JS mit onMouseUp.

was ich den den Dateikopf bzw. (falls nötig) in die einzelnen Links eintragen muss.

Das könnte bei einer "generellen" Variante ungefähr so aussehen:

// Nach dem Laden ...  
    window.onload=function() {  
     // ... alle Links durchgehen  
     for(i=0;i<document.links.length;i++) {  
      // Jedem Link einen onMouseUp-Event zuweisen  
      document.links[i].onmouseup=function() {  
       // Prüfen, ob das Objekt defokussiert werden kann ...  
       if(this.blur) {  
        // ... und dann defokussieren  
        this.blur();  
       }  
      }  
     }  
    }  

Das ganze kann dann in eine externe JS-Datei oder in den Head.

Wenn nur gezielt einzelne Links defokussiert werden sollen, könnte man z.B. noch mittels className abfragen, ob der Link z.B. eine Klasse namens "hidefocus" hat, bevor man den Eventhandler setzt (und es andernfalls sein lassen).

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!