Emails mit Thunderbird lokal speichern
Tobias Unger
Hi,
ich habe folgendes Problem (zu dem ich auch hier im Forum bisher keine Antwort finden konnte):
Bisher habe ich meine Emails unter Linux "ganz normal" gelesen, d.h. ich habe sie per Program mail gelesen und gesendet (und mir dafür halt Programme für Signatur, Adressbuch, etc. geschrieben).
Nun bekomme ich jedoch öfters Emails mit Anhängen, die ich dann erst speichern und mit metamail aufrufen muss - natürlich total aufwendig!
Also würde ich das ganze gerne mit dem Thunderbird (scheint mir sehr gut zu sein) machen - aber am liebsten hätte ich nach wie vor die gesendeten und die empfangenen Emails auf dem PC und nicht im IMAP-Postfach (das ja erstens auch bei 2.5 GB irgendwann mal voll ist aber vor allem nicht in meinen Backups enthalten ist).
Das Postfach möchte ich also nur als zwischenspeichern nutzen.
Wenn ich im Thunderbird "Unix Mailspool (Movemail)" statt Emailaccount angebe habe ich jedoch das Problem, dass ich zum Abholen der Emails erst mal fetchmail aufrufen muss und dann nochmal im Thunderbird auf einen Button klicken. Ich würde aber lieber nur auf den Button klicken und Thunderbird die Emails selbst holen/senden lassen.
Was ich nicht will ist die Option Emails zum Offlinelesen downloaden!
Wäre für eure Hilfe dankbar!
Tobias
Tach,
Bisher habe ich meine Emails unter Linux "ganz normal" gelesen, d.h. ich habe sie per Program mail gelesen und gesendet (und mir dafür halt Programme für Signatur, Adressbuch, etc. geschrieben).
ui, das ist sogar mir zu puristisch, auf der Konsole bevorzuge ich da schon pine.
Wenn ich im Thunderbird "Unix Mailspool (Movemail)" statt Emailaccount angebe habe ich jedoch das Problem, dass ich zum Abholen der Emails erst mal fetchmail aufrufen muss und dann nochmal im Thunderbird auf einen Button klicken. Ich würde aber lieber nur auf den Button klicken und Thunderbird die Emails selbst holen/senden lassen.
Warum läßt du denn fetchmail nicht als Daemon laufen und stellst die Aktualisierungszeit von Thunderbird auf einen kleinen Wert runter?
mfg
Woodfighter
Hi,
ui, das ist sogar mir zu puristisch, auf der Konsole bevorzuge ich da schon pine.
Das ist schon recht komfortabel, wenn man sich Antwortfunktionen (> ...), Adressbuch, Serienmail, Archiv (einzelne Emails nach Absendern sortiert) schreibt - aber jetzt wird es mir zu kompliziert (Stichwort Spam!).
Warum läßt du denn fetchmail nicht als Daemon laufen und stellst die Aktualisierungszeit von Thunderbird auf einen kleinen Wert runter?
Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber so ganz ideal finde ich es nicht. Ich habe fetchmail als cronjob laufen, aber wenn ich mal schnell doch noch mal nachsehen will muss ich mich extra als root anmelden und "fetchmailen" - das ist nicht gerade sehr komfortabel (vor allem bei meinen xxl-Passwörtern *g*).
Danke für die Bemühungen,
Tobias Unger
Tach,
aber wenn ich mal schnell doch noch mal nachsehen will muss ich mich extra als root anmelden und "fetchmailen"
dann richte doch zumindestens fetchmail so ein, dass du es problemlos als User aufrufen kannst, z.B. per sudo ohne Paßwort. Eine Thunderbird Extension zum Starten externer Programme sollte auch auffindbar sein.
mfg
Woodfighter
Hi,
dann richte doch zumindestens fetchmail so ein, dass du es problemlos als User aufrufen kannst, z.B. per sudo ohne Paßwort. Eine Thunderbird Extension zum Starten externer Programme sollte auch auffindbar sein.
Das ist eine Idee - ich habe zwar nach Extensions gesucht, aber nicht nach welchen, die eigentlich gar nicht das machen, was ich will sondern das Problem viel allgemeiner lösen - werde gleich mal nachsehen.
Danke!
Tobias