Dennis: IE-Phänomen - Text/Inhalt wird erst nach markieren angezeigt

Beitrag lesen

Hi liebe Forumsgemeinde,

Ich habe (zugegebenermaßen nicht das erste Mal *g*) ein Problem mit dem IE, doch dieses mal komme ich einfach nicht weiter - Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mal, unter welchen Stichwörtern ich nach Lösungen suchen könnte, sodass mir auch Google nicht wirklich weitergeholfen hat.

Nun ja, ich versuch mal das Problem zu erklären: Beim Aufruf einer Website zeigt der IE [1] einen Teil der Seite (Texte um genau zu sein) nicht an, fahre ich mit der Maus jedoch über einen Link im leeren Bereich, so wird dieser plötzlich sichtbar - klicke ich in den leeren Bereich, als ob ich markieren wollte, so wird der Text markiert und ist danach sichtbar.

Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte - denke mir aber, dass es was mit dem CSS zu tun hat (welches ansonsten aber valide ist). Ist jemand von euch zufällig schon mal dem Problem begegnet oder weiß vielleicht sogar, wie man es lösen kann?

Einen verdammt üblen Trick habe ich schon gefunden ;-) Wenn man die Größe des Fensters verändert, wird der Text auch dargestellt, verändert man also nach dem Laden der Seite mit Javascript die Fenstergröße... Na ja, aber das will ich den Besuchern natürlich nicht zumuten, zumal das bei einem maximierten Fenster eh nicht funktioniert.

Live ansehen könnte ihr euch das ganze mal noch unter: http://neu.schaumerlmal.de/galerie/, eine Bildergalerie-Software von mir, welche ich in Zukunft auch noch als OpenSource zu veröffentlichen gedenke.

[1] Es handelt sich um einen IE 6 unter WinXP SP2, aber Freunde haben mir über dassselbe Verhalten berichtet, es scheint nicht ans Betriebssystem gebunden zu sein.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
Das ist eine Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt. (Thomas Gottschalk)