Dennis: IE-Phänomen - Text/Inhalt wird erst nach markieren angezeigt

Hi liebe Forumsgemeinde,

Ich habe (zugegebenermaßen nicht das erste Mal *g*) ein Problem mit dem IE, doch dieses mal komme ich einfach nicht weiter - Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mal, unter welchen Stichwörtern ich nach Lösungen suchen könnte, sodass mir auch Google nicht wirklich weitergeholfen hat.

Nun ja, ich versuch mal das Problem zu erklären: Beim Aufruf einer Website zeigt der IE [1] einen Teil der Seite (Texte um genau zu sein) nicht an, fahre ich mit der Maus jedoch über einen Link im leeren Bereich, so wird dieser plötzlich sichtbar - klicke ich in den leeren Bereich, als ob ich markieren wollte, so wird der Text markiert und ist danach sichtbar.

Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte - denke mir aber, dass es was mit dem CSS zu tun hat (welches ansonsten aber valide ist). Ist jemand von euch zufällig schon mal dem Problem begegnet oder weiß vielleicht sogar, wie man es lösen kann?

Einen verdammt üblen Trick habe ich schon gefunden ;-) Wenn man die Größe des Fensters verändert, wird der Text auch dargestellt, verändert man also nach dem Laden der Seite mit Javascript die Fenstergröße... Na ja, aber das will ich den Besuchern natürlich nicht zumuten, zumal das bei einem maximierten Fenster eh nicht funktioniert.

Live ansehen könnte ihr euch das ganze mal noch unter: http://neu.schaumerlmal.de/galerie/, eine Bildergalerie-Software von mir, welche ich in Zukunft auch noch als OpenSource zu veröffentlichen gedenke.

[1] Es handelt sich um einen IE 6 unter WinXP SP2, aber Freunde haben mir über dassselbe Verhalten berichtet, es scheint nicht ans Betriebssystem gebunden zu sein.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
Das ist eine Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt. (Thomas Gottschalk)
  1. Hallo,

jawoll, das hört sich nach dem schönen "Peekaboo Bug" an.
    Zum Glück gibt es auch dafür schon ein Mittelchen: http://positioniseverything.net/explorer/peekaboo.html.

Ciao,
    Andreas

--
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
    1. Hi Andreas,

jawoll, das hört sich nach dem schönen "Peekaboo Bug" an.
      Zum Glück gibt es auch dafür schon ein Mittelchen: http://positioniseverything.net/explorer/peekaboo.html.

Vielen Dank für diesen Link - der hat mir super weitergeholfen, das Problem ist jetzt gelöst! Es freut mich doch immer wieder, dass man hier im SelfForum auf Leute trifft, die einem bei den exotischsten Problem weiterhelfen können ;-)

Gesagt sei allerdings noch, dass Lösungsmöglichkeit 1 und 3 der von dir verlinkten Seite nicht weitergeholfen haben, dafür hat es Lösung 2 getan: Der Container in dem sich die gefloateten Elemente befinden hat nun eine Breite von 100% zugewiesen bekommen.

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      "Funktioniert nicht" hat exakt den selben Aussagewert wie "husseldiguggeldu" (Cheatah)
  2. Hallo Dennis.

Nun ja, ich versuch mal das Problem zu erklären: Beim Aufruf einer Website zeigt der IE [1] einen Teil der Seite (Texte um genau zu sein) nicht an, fahre ich mit der Maus jedoch über einen Link im leeren Bereich, so wird dieser plötzlich sichtbar - klicke ich in den leeren Bereich, als ob ich markieren wollte, so wird der Text markiert und ist danach sichtbar.

Ein paar Lösungsmöglichkeiten konnte ich auftreiben:

CSS Disappearing Text Bug In IE 6

Fixing invisible or disappearing text and double margins in Internet Explorer

[Mehr]

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/
    1. Hi Ashura,

vielen Dank für deine Bemühungen, ich habe mir schon fast gedacht, dass ich noch mehr nach diversen englischen Begriffen hätte suchen müssen ;-)

CSS Disappearing Text Bug In IE 6

Diese Seite hat genau mein Problem beschrieben - ich habe allerdings jetzt nicht alle Lösungsmöglichkeiten davon ausprobiert, da mich der von Andreas gepostete Link bereits ans Ziel geführt hat.

MfG, Dennis.

--
      Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet! (Anita Berres)