Ingo Turski: Drei Divs nebeneinander

Beitrag lesen

Hi,

Ich erlaube mir die Bemerkung, dass meine drei absoluten DIVS (bzw. die beiden anderen Varianten) in einem relativen DIV verpackt waren, und somit sich mit "absoluten" Massen auf die Grenzen des relativen DIVS bezogen. Nicht etwa aufs Fenster oder den Bildschirm.

schon klar, weshalb ich auch anmerkte:

<div style="position:relative">
_Ich_ weiß zwar, wozu dies dient, aber ohne Erklärung sollte das nicht gepostet werden.

Warum das nicht gut, oder fehlerhaft, oder nicht standardkonform sei, bitte erkläre es mir.

Fehlerhaft, weil z.B. "100" kein korrekter Wert für die Eigenschaft ist - die Einheit fehlt. Daß der IE hier "px" rät und nicht "cm", ändert an der Fehlerhaftigkeit nichts; fehlerhafte CSS-Angaben sind standardkonform zu ignorieren.

Ich bin neu im JS/CSS, aber nicht neu im bithandling. Genau dieser Effekt von position:absolute; ist im SELFHTML in deutscher Sprache beschrieben. Wenn das nicht funktionieren sollte?

Aber mit korrekten Werten. Allerdings: warum hast Du ausgerechnet position:absolute hier herausgesucht? SELFHTML beschreibt auch viele andere Eigenschaften und was die Nutzung der Eigenschaften betrifft, emfehle ich Dir das Kapitel CSS-basierte Layouts. Dort findest Du nur äußerst selten und nur dort, wo es wirklich gebraucht wird position:absolute.

freundliche Grüße
Ingo