Hallo zusammen,
hätte da mal eine kurze Frage:
Bei uns in der Agentur (90% MAC Clients) hat man vor kurzem einen MAC Mini und die Server Version von MAC OS X angeschafft um einen kleinen Server aufzusetzen. Es hat nur niemand darauf geachtet das der Server in Spe auch zwei Netzwerkanschlüsse bekommt und jetzt hat er nur einen. Ich hab in dem Bereich noch nicht allzu viel gemacht, aber ich so weit ich weiss muss der Server doch zwischen Router und Switch, und bräuchte von daher auch zwei mal Ethernet, oder?
Im Moment hängt er halt wie alle anderen Clients nur am Switch, aber eigentlich sollen auf dem Teil ja DHCP, DNS etc. laufen, das geht ja so nicht...
Jetzt hat das Ding aber noch Airport (WLAN) und an unserem Router hängt eine Airport-Station. Ich hab mir jetzt überlegt das es evtl. ginge den Server per WLAN an den Router zu klemmen und den dann freien Netzwerkanschluss mit dem Switch zu verbinden, an dem dann die Clients hängen. Könnte das klappen? Kriege ich das hin das dann die Clients über den Server ins I-Net gehen und dessen Dienste nutzen? Für DSL sollten die 54 MBit ja eigentlich reichen. Ich müsste das dann auch nur irgendwie konfiguriert bekommen das dann alles auch wirklich über den Server läuft und nicht mehr über den Router, aber das wäre ja auch bei zwei Netzwerkanschlüssen so gewesen.
Hat da vielleicht jemand Rat? Wäre echt super, finde nirgendwo was dazu...
Vielen Dank im Voraus,
Pixeljunky